Heike hat geschrieben:Noch stellen sich mir einige Fragen, schaffe ich es als Frau ein Gespann von den Lenkkräften her zu lenken?
Heike hat geschrieben: ... In Rheindahlen hab ich mal ein Jahr beim Dachdecker im Büro gearbeitet, ist aber laaange her.
bf109v7 hat geschrieben:Heike, Du schreibst nicht, ob Du meist Auto oder meist Motorrad fährst. Meiner erfahrung nach haben Leute, die mal den Motorradführerschein gemacht haben, aber lange nicht Motorrad sondern nur Auto gefahren sind gar keine Schwierigkeit mit einen Gespann und fahren auf Anhieb recht gut. Nur daran denken, dass das rechte Vorderrad fehlt.
Falls das gesagte auf Dich zudrift, dann fahr selber. Und setz Deinen Mann in den Beiwagen. Von da kann er gut hören, ob der Motor in Ordnung ist. Aber lass ihn nicht fahren, denn, wenn er langjähriger, guter und selbstsicherer Motorradfahrer ist, wird er Schwierigkeiten haben. Und meiner Erfahrung nach mehr als Frauen, die besser zugeben können, dass sie noch nicht Gespann fahren können und langsam fahren.
Alex
keysch hat geschrieben:Hey Heike
Kaufe Dir lieber ein etwas schwereres Gespann mit Zweisitzer Seitenwagen.
Aber umbedingt mit Schwingenumbau aber nicht mit zu breite Reifen (wegen Spurrillenempfindlichkeit).
Die Zweisitzer haben fast alle ein abnehmbares Dach und eine Kanzel zum aufklappen, deine Tochter soll ja bei Regen im trockenen sitzen.
Lasse dich nicht von der Masse abschrecken, ein großes schweres Gespann lässt sich besser fahren als ein kleines Gespann. Aber frage mal hier im Forum ob Dir jemand aus der nähe zur Seite stehen kann.
bf109v7 hat geschrieben:Heike, mach es nicht so spannend. Du schreibst nur dass Du im Beiwagen gesessen hast bis zu Parkplatz. Wer ist da gefahren? Und bist Du auf dem Parkplatz gefahren? Oder hattest Du Dich da schon gegen den Kauf entschieden und darauf verzichtet?
Ich hab ja einige Frauen auf meinen Gespannen fahren lassen, die auch viel Auto und etwas Motorrad gefahren waren, und die sind alle zwar langsam, aber so losgefahren, als würde sie schon seit ewigen Zeiten Gespann fahren.
Alex
hensmen hat geschrieben:Wie gesagt Heike,
in erster Linie ist das Gespann für deine Tochter. Wer wenn nicht du, kannst dies besser einschätzen. Seit meine Frau unseren Panzer bewegt, ich nebenbei sitze, wird mir klar, was Beifahrer aushalten, meist ohne Murren und Knurren.
Hab nicht gecheckt wo du wohnst, aber die Gespannausfahrt in Hochheim, bei Frankfurt, bietet im Sommer die geniale Beisitzerauswahl. Auch wenn ihr mit dem Antoniusheim keine Bekanntschaft habt, vorbeikommen und reinsitzen.
LG Hans
Heike hat geschrieben:Oh, ich merke schon es scheint viele Treffen zu geben wo Gespanne zu bewundern sind. Wundere mich nur warum ich hier in meiner Gegend kaum welche sehe.
Marschall hat geschrieben:@Heike, warum ist das Gespannfahren nichts für Deine Tochter, oder ging es speziell gegen diesen Beiwagen ?
Hat Deine Tochter Angst gezeigt oder geäussert ? Kann sie sich dahin gehend irgendwie ausdrücken ?
Heike hat geschrieben: ...Meine Tochter war nicht dabei, aber ich habe mich sehr unwohl im Beiwagen bei der kurzen Fahrt gefühlt.
Slowly hat geschrieben:Heike hat geschrieben: ...Meine Tochter war nicht dabei, aber ich habe mich sehr unwohl im Beiwagen bei der kurzen Fahrt gefühlt.
Das wird, weil gewöhnungsbedürftig, Vielen so gehen, geht aber vorüber.
Man fühlt sich nach vorne zunächst etwas schutzlos (was ja auch stimmt),
weil dort keine so große Aufprall-Knautschzone ist wie im PKW.
Eigentlich wäre dort ein Airbag noch wichtiger als im Auto.
RJ76 hat geschrieben:Ich glaube da hilft auch kein Airbag.
Dann lieber direkt wie beim Werner![]()
Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste