ich bin der Jürgen, wohne in Essen in Dreieck Essen/Velbert/Hattingen und möchte mir demnächst ein Dreirad zulegen. Aktuell fahre ich eine Honda Transalp, die ziemlich gut zu den kleinen, verwinkelten Straßen in der Gegend passt. Durch die kommode Federung stört mich der Verfall der Fahrbahnoberflächen nicht so sehr

Schon seit vielen Jahren schiele ich immer wieder zur Dreiradfraktion... Da meine Hündin auf dem Soziusplatz nicht so den rechten Halt und auch keine freie Sicht hat, soll bald ein Dreirad in die Garage kommen.

Also was soll das Gespann können:
Es oll sich auf den oben beschriebenen Straßen wohlfeil benehmen, also 2m Breite sollten es nicht unbedingt sein.
Das Boot soll Platz für meine ca. 20Kg schwere Hündin und vielleicht noch etwas Gepäck bereitstellen.
Das Moped sollte einem alten, fast 100Kg schweren Mann mit 187cm Größe eine passende Unterlage bieten.
Die Maschine und das Boot sollen SCHÖN sein. Beim Boot gefallen mir eher die kleinen Boote und nicht die großen verglasten GFK-Monster von EML ... Soll ja eh nur der Hund rein. Kalich`s Swing wäre z.B. völlig in Ordnung, aber auch die Russenboote gingen (noch).
Anfängergeeignetes Fahrverhalten, also nicht unbedingt eine MZ...
Noch bin ich nicht sicher ob es Schwenker oder ein festes Dreirad werden soll. Bei nem Schwenker fände ich es schick, nicht noch zusätzlich eine andere Maschine unterhalten zu müssen und die Umgewöhnung dürfte keine großen Probleme aufwerfen, oder?
Bei einem festen Gespann wäre eben die ganz andere Fahrdynamik das Reizvolle. Ich bin vor ca. 30 jahren auf dem Treffen in (Duisburg) Kaiserberg im Winter mal ein Gespann auf dem leeren Parkplatz probegefahren. Ich habe dieses Abenteuer unfallfrei absolviert... Diese 10Minuten mit selten mehr als Schrittgeschwindigkeit sind meine komplette Gespannerfehrung


Vor neueren BMW`s (4V) habe ich etwas "Angst" wegen der möglichen hohen Kosten bei Defekten von teuren Teilen wie ABS/Kardan usw. Da habe ich schon heftige Geschichten vernommen. Ansonsten kommen alle eher großvolumigen Maschinen >750ccm mit 2-4 Zyl in Frage, wobei 2 Zyl eher mein Fall sind.
Mir gefällt die Optik von Schwinggabel, also sollte das schon mal kein Problem sein. Nur, wie unterscheide ich gute von schlechten Gabeln? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da alle angebotenen Produkte uneingeschränkt empfehlenswert sind.
Achsschenkellenkungen sollte bei meiner Preisvorstellung eh nicht auftauchen...
Apropos Preisvorstellung: ich möchte nur 3-4 T€ Zahlen, denke aber, dass es eher 7-8 T€ werden (müssen).
Obwohl ich gern mal etwas bastel, möchte ich keine Großbaustelle aufmachen. Da fehlen mir auch die Möglichkeiten zu.
Wer kann mir hier etwas weiterhelfen ?
Viele Grüße aus Essen
Jürgen