kommmschmit hat geschrieben:Hallo Dreiradler.
Ich möchte den Schalensitz meines BW zusätzlich federn. Grund dafür ist die Schwerbehinderung meiner Frau der wegen ihrer Wirbelsäule die Stöße durch Schlaglöcher und ähnliches schwer zusetzen. Das gesamte Gespann ist schon durch HU optimal abgestimmt. Mehr Federung würde die Fahreigenschaften enorm verschlechtern. Deshalb kam mir der Gedanke dem Schalensitz im BW zusätzlich zu federn, evtl. mit einer Luftfederung ähnlich der LKW- Fahrersitze

Problem dabei ist dass der Sitz wegen dem Regenverdeck nicht wesentlich höher kommen sollte. Hat wer Ideen?
Hallo,
die einfachste Idee wäre der Austausch der Sitzkonsole durch eine Schwingensitzkonsole. Gibt es für viele Geländewagen fertig zu kaufen (z.Bsp. von
Isri).
Selbst mit Metallfeder ist dabei ein nicht unwesentlich verbesserter Federungskomfort zu erzielen, so aus eigener mehrjähriger Erfahrung.
Hier mal ein Beispiel:
Isri-Schwingensitzkonsole mit dem man die Abmessungen mal einschätzen kann (hatte eine ähnliche Konsole selber über einige Jahre im Geländewagen)
Kostet aber immer ein paar Zentimeter zusätzliche Höhe, je nachdem wie hoch die entfallende/vorherige Sitzkonsole ist bzw. war.
Grüße
Jens