bf109v7 hat geschrieben:BongoBiker hat geschrieben:Warum man Hunde nicht mag, weil Menschen sich falsch verhalten oder in der Lage sind Hunde vernünftig zu führen und zu halten, verstehe ich halt nicht. Hunde können gar nix für die Probleme du anspricht, nur Menschen.
gibt auch Leute, die keine Waffen mögen, obwohl die doch gar nichts dafür können, sondern nur die Leute, die die falsch benutzen. Oder Schlangen, giftige Spinnen.
Aber klar, meistens ist es der Grund, aus dem ein Hund gehalten wird, der mich stört. Warum hälst Du Dir einen Hund?
Und klar, wenn ich auf einen Reiterhof gehe muss ich da mit Pferdeäpfeln rechnen. Da muss ich aber nicht hin, wenn ich das nicht will. Du hälst einen Hund an einem Ort, wo andere sein müssen. Und die sich, wenn der groß ist, bedroht fühlen, und wenn er kläfft belästigt. Und wenn Du wirklich immer den Hundekot wegmachst, bist Du eine sehr große Ausnahme. Reinigst Du auch angepisste Räder?
Waffen sind Dinge,das ist was anderes. Ein Hund ist so sehr eine Waffe wie ein Auto. Missbraucht ja, ansonsten nein.
Ich mag keine Waffen, ausser Jo und Bokken ( japan. Stock und Holzschwert)

Wer Schlangen oder Spinnen halten möchte kann das tun, artgerecht, verantwortungsbewusst etc.
Nicht Reiterhof, Straße ,Weg hier in Metzkausen, ländlich, Hier ist ein Golfclub und Reiterhof neben dem anderen. Viele regen sich über die Pferdekacke vor der Haustüre auf. Zu recht!
Ich belästigen mit meinen Hunden niemanden. Aber ich verlange so wie ich Menschen tolerieren und Rücksicht nehme, das sie keine Hunde Kontakt mögen das sie auch mich respektieren und tolerieren und Rücksicht auf mich und meine Hunde nehmen.
Da beginnt dann der endlose Streit. Ich bewege mich überwiegend da wo keine Sau ist bzw. nur sehr wenige Spaziergänger o.ä. weil ich a von denen genervt bin und die auch nicht nerven möchte.
Ja mache ich immer weg, ausser auf großem Feld oder im Wald. I.d.R. ist das Geschäft aber schon vorher erledigt und im Beutel entsorgt.
An Räder, Autos, ja nicht mal Ampeln, Bänke, Mülleimer, Hausecken oder Zeitungsautomaten lasse ich meinen Rüden nicht markieren.
Büsche und Bäume sofern nicht Teil eines Vorgartens ja.
Leider verhalten sich nicht alle so, ich weiss.
Meine Hundinn macht nur auf Gras, und auch hier sind Vorgärten oder Spiel und Liegewiesen tabu.
Ich halte mich auch so gut wie nie an solchen Orten auf.
Edit: achso ja ich mag den Grund warum Menschen Hunde halten auch oft nicht.
Ich hatte einen Hund in der Jugend. War ein guter Kumpel. Als ich von meiner Frau verlassen und das Kind ins Ausland entzogen wurde brauchte ich einen Ausgleich und musste meinen Rückgrat wortwörtlich wieder geradebiegen.
Ich ging ins Tierheim und führte Hunde aus, weil laufen gut tat und ich Verantwortung über nehmen konnte. Es war kein Kinder Ersatz aber ein Ersatz um eine Aufgabe zu haben. Schlussendlich habe ich einen sog. Kampfhund übernommen und später eineHündinn dazu, ebenfalls aus dem Tierschutz.
Ich halte sie, weil sie mir damals Trost und eine Aufgabe gegeben haben, weil sie mich lehren klar und deutlich zu kommunizieren, weil sie mich entschleunigen und reflektieren, wenn ich mich fehl verhalte, weil sie treu sind und ich oft verlassen wurde und ihre Beständigkeit und treue schätze . Weil ich gut mit Hunden und Tieren allgemein zurecht komme und ihre Anwesenheit schätze. Weil sie mich manchmal zwingen meinen faulen Arsch in die Natur zum bewegen

und weil ich mich gerne mal mit ihnen beschäftige und spiele. Frisbee und Suchspiele.
Hmm ja warum noch?
Manchmal wünsche ich sie zum Teufel
