Geht den bei euch allen nun nach dem Tausch der Pumpe die anzeige wieder richtig?
Hallo zusammen, hier MOTORWERK.
Das mit der Tanknivoanzeige ist ein Thema dass immer wieder hochkommt. Und zurecht. Wenn eine Funktion anwesend ist, dann sollte die bitte auch brav funktionieren.
Es gibt einiges zu sagen. Erstens hat Jialing sich das Thema im letzten Jahr angenommen. Es ist nicht die Pumpe, aber ein auf der Pumpe geklemmter (Kunststoff Klickverbindung) Widerstandsgeber. Der Widerstandsdraht ist auf eine keramische Platte aufgebracht und wird wie einen herkömmlicher Potentiometer abgetastet vom Schwimmer. In der Werkstattanleitung steht die Messkurve van Leer-Voll.
Jialing hat BOSCH-China auf unserem Drängeln hin, in 2015 beauftragt zu untersuchen weshalb dieser Geber in vielen Fällen nach ca. 4.000 - ca. 6.000 Km versagt, bzw. sehr ungenau wird. Und um dann mit einer Verbesserung zu kommen.
In der Sendung von 6 Stk. Jialing vom April dieses Jahres sollte laut Jialing der neuen Geber zuerst eingebaut sein.
In unserer weiss/blauen Firmendemo - die aus dieser Sendung stammt - ist bis dato bei 2.700 Km die Tankanzeige perfekt. Aber, wir können erst wirklich etwas sagen wenn mindestens 4.000 Km Fahrleistung erbracht sind. Getankt wurde gemischt E10 oder normaler Euro95, beu eher mehr Euro95.
Weil Dirk beschreibt dass es in China selbst zum gleichen Fehler kommt, kann man E10 als Ursache getrost ausschliessen.
Wir informieren euch so bald wir weitere Erkenntnisse haben.
Gruss!
Bart & Marjoleen Sanders
MOTORWERK