Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

Möchte mich Vorstellen

27. September 2015 13:26

hallo in die gesammte runde.
ich bin frank komme aus bochum fahre seit ca. 40 jahren motoresierte zweiräder.

jetzt habe ich mir ein gespann bauen lassen bei http://www.jj-custombike.com in düsseldorf. es ist eine vn 800 drifter mit einem dnepr beiwagen und boot was umgebaut wurde.
zusätzlich fahre ich noch eine vn 800 drifter die zu einem bobber umgebaut wurde.

ich muss erlich gesagt zugeben, ich habe keine ahnung wie man mit so ein gespann jetzt umgehen muss. ich bin vor zwei tagen als ich es geliefert bekommen hatte auf einem parkplatz einige runden gefahren. muss schon sagen die lenkung ist ungewohnt sehr schwer und ich habe immer angst in rechts kurfen wie auch links kurfen um zu fallen. evtl. hat ja hier jemand von euch einige tips für mich was ich besser machen könnte ausser angst zu haben :-)

ich habe hier mal einige der ersten bilder in einem film wo ihr sehen könnt was ich da habe.
https://www.youtube.com/watch?v=PR1wHESMObQ

das gespann kann auch solo gefahren werden und ist auch so eingetragen dank eines hilfsramen. der ganze umbau mit teilen und eintragungen, zulassung !!! hat mir gerade mal 4600,- euro gekostet.

das boot und ramen ist von ural dnepr.
bei dem beiwagen rad handelt es sich um das hinterrad von einer vn 800 classic mit bremstrommel. die radnaben-abdekung ist ein vn 800 orginal luftfilter-deckel.
die roadster scheibe wurde aus einer alten original drifter-scheibe in form geschnitten.
der beiwagenfander ist von einer yamaha royal star. als begrenzungslicht nach vorn, wurde eine led nummernschildbeleuchtung verwendet. der einstig vom beiwagenboot wurde zugeschweisst und eine sichtblende aus blech zum fussraum, sie verdeckt oberhalb den direkten blick dort hinen. ein gepäckträger der auf den fotos noch nicht zu sehen ist habe ich nachträglich bei louis gekauft und verbaut.

sollten noch weiter fragen offen sein, so fragt mich einfach.

guss jackdrifter
Zuletzt geändert von JackDrifter am 17. Oktober 2015 12:11, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Möchte mich Vorstellen

27. September 2015 15:03

Willkommen Frank.

Schönes Dreirad. Tja jetzt heißt es erstmal üben und die Solo am besten eine Weile stehen lassen.
Es gibt einiges an Lektüre zum Thema Gespannfahren.
Die hohen Lenkkräfte sind das Resultat des großen Nachlaufs der Drifter. 127mm sind nicht ohne. Da wirst du um eine Nachlaufverkürzung nicht drumherum kommen.

Eins stört mich aber am Gespann. Und zwar der wegrationalisierte Einstieg vom BW.
Meine Frau hat letztens schon die Nase gerümpft als ich ihr den Euro II schmackhaft machen wollte. Sie ist durch den Superelastik eben verwöhnt

Re: Möchte mich Vorstellen

27. September 2015 16:27

Hallo Frank,

viel Spaß und viele erfolgreiche Übungsfahrten mit wenig Muskelkater wünscht

Gerhard

Re: Möchte mich Vorstellen

27. September 2015 18:35

Herzlich willkommen im Forum. :433:

Re: Möchte mich Vorstellen

27. September 2015 20:49

...sieht handwerklich gut gemacht aus. Die Farbe gefällt mir auch sehr, schickes rot. Glückwunsch zu dem Teil!



fr

Re: Möchte mich Vorstellen

27. September 2015 21:35

danke für die nette begrüssung.

Die hohen Lenkkräfte sind das Resultat des großen Nachlaufs der Drifter. 127mm sind nicht ohne. Da wirst du um eine Nachlaufverkürzung nicht drumherum kommen.

doch das verstehe ich nicht so ganz. michael meinst du ich sollte eine andere gabel kaufen und wenn ja, hast du da evtl. für mich eine lösung ?

gruss frank

Re: Möchte mich Vorstellen

27. September 2015 22:08

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Nachlaufverkürzung.
Geschobene Langschwinge :arrow: also Schwinggabel ist wohl das gängigste.
Schwabel :arrow: Mischling aus original Telegabel und Langschwinge.
Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell eine Springergabel.

Die Profis hier können dir bestimmt weiter helfen. Ich bin, mit meinen ca.3000km seit diesem Jahr, eher der Rookie hier. :oops:

Re: Möchte mich Vorstellen

28. September 2015 07:04

Servus,
man gewöhnt sich allerdings an Lenkkräfte, speziell wenn man es heraußen hat mit Gas und Bremse mitzulenken. Ich würde das zuerst versuchen. Mit Gas in Rechtskurven (zuvor natürlich entsprechend abbremsen), dann fährt das Motorrad um den Beiwagen sozusagen herum. Mit Gas wegnehmen oder hinterer Bremse um Linkskurven, dann schiebt Dich der Beiwagen in die Kurve hinein.

Von Gespanntrainings hast Du sicher schon gelesen, das täte nicht schaden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Möchte mich Vorstellen

28. September 2015 07:14

Servus Frank,

willkommen im Forum!
Umfallen tut man eher in Rechtskurven (Beiwagen steigt) als in Linkskurven. Aber auch linksrum geht es im Extremfall. Vorsichtig fahren ist also kein Fehler. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Richtig gefährlich wird's in dem Moment, in dem man glaubt, dass man es kann.
Allzeit gute Fahrt!

Grysze, Michael

Re: Möchte mich Vorstellen

28. September 2015 07:56

Ich hab seit letzten freitag auch erst mein neues Gespann. Aber an das fahren gewöhnt man sich schnell. Auch an das andere, etwas schwerere Lenken. Aber es macht sehr viel Freude.

Re: Möchte mich Vorstellen

28. September 2015 08:02

Na klar macht das viel Spaß ... das ist hier nicht sooo neu :-D :-D :-D

Grüße Joe

PS: Trotzdem war ich gestern mal wieder Solo unterwegs. Feldwegtour mit Sigurd um
2 Sauen zum Wurstmachen auszuwählen. auch Feldwege kann man mit einer Guzzi mit
100 langbrettern 8)

Re: Möchte mich Vorstellen

28. September 2015 08:09

Hallo und willkommen

Dass mit dem Lenken ist normal. Du bist halt das Solofahren gewöhnt und jetzt spürst du nach kurzer Strecke jeden Knochen. Wirst dich dran gewöhnen. Wenn´s gar nicht besser wird solltest du dich mit dem Umbau der Gabel auseinandersetzen.
Und immer schön üben. Freien Parkplatz suchen und langsame Runden drehen bis dir schwindelig wird. Probier aus wie die Maschine auf was reagiert.

Re: Möchte mich Vorstellen

28. September 2015 09:50

Hallo Frank - ein herzliches Willkommen bei uns.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Gefährt. Grau ist alle Theorie - würde dir deshalb dringend einen Gespannkurs/Training ans Herz legen. Lass es langsam angehen - nur durch ständiges Üben wirst du allmählich sicherer und schneller - und merkst, dass dieses unnatürlichen, absurden Fahrverhalten ganz normal für eine Gespann ist - und wenn du anfängst genau daran Spaß zu haben - dann "gehörst du zu uns Verrückten" :D

Gruß / Bernd

Re: Möchte mich Vorstellen

28. September 2015 10:14

scheppertreiber hat geschrieben:Na klar macht das viel Spaß ... das ist hier nicht sooo neu :-D :-D :-D

Grüße Joe

PS: Trotzdem war ich gestern mal wieder Solo unterwegs. Feldwegtour mit Sigurd um
2 Sauen zum Wurstmachen auszuwählen. auch Feldwege kann man mit einer Guzzi mit
100 langbrettern 8)


Jep. Bin der RB mit der R75GS durch's Gelände gefahren. Hügel suchen. . .

Bodenprobe war auch erfolgreich.


Stephan

Re: Möchte mich Vorstellen

29. September 2015 06:49

Hallo, Jackdrifter,
:382:

Gute Unterhaltung
und viel Fahrvergnügen in unserem Kreis

wünscht dir mit Grüssen von der westlichen Rheinseite
SL :grin: LY,

der sich an einem VN-800-Drifter-Gespann (ohne Schwinge)* mit BW "Sahib" von Fa.Heigl erfreut.

*)
Die anfangs als beschwerlich empfundenen Lenkkräfte waren bei mir nach einigen Monaten Fahrspass
und der damit verbundenen Stärkung der Arm- und Rückenmuskeln kein Thema mehr.
Zuletzt geändert von Slowly am 29. September 2015 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Möchte mich Vorstellen

29. September 2015 07:15

Hallo Frank, Herzlich Willkommen hier.
Ich habe dein Gespann schon bei Jörg bewundert, hat er schön gemacht.
Viel Spaß damit.
Gruß
Michael

Re: Möchte mich Vorstellen

29. September 2015 08:00

Hallo Frank,

viele Grüße "von um die Ecke (44879)".
Auch ich (ich habe dieses Jahr mit dem Gespannfahren angefangen) kann dir nur einen Gespannlehrgang empfehlen.
Aber selbst bei diesem bin ich dann (bei ca. Tempo 15km/h) in einer Rechtskurve umgefallen.

Also lass' es langsam angehen. Es gibt hier http://motorrad-gespanne.de/ eine ganze Menge Literatur, die mir auch geholfen hat.
Man versteht dann die Physik etwas besser.

Ansonsten besteht ja die Möglichkeit, dass wir uns in Bochum mal treffen.

Dir immer soviel Asphalt unter den Reifen, dass du immer in der Spur bleibst (auch wenn der Beiwagen mal abhebt).

Re: Möchte mich Vorstellen

29. September 2015 08:03

Moin Jack! ... Äh ... Frank ...

Auch ein zaghaftes Willkommen von mir.

Geiles Teil ... gefällt mir richtig gut!

Du arbeitest nicht zufällig in der Stahlindustrie? Wenn nicht, kenne ich noch einen Frank aus Bochum ...

Cheers
Martin

Re: Möchte mich Vorstellen

17. Oktober 2015 11:26

danke für eure grüsse und tips.
also ich bin an dem punkt angekommen, wo ich mich für den verkauf meines bobbers endscheiden würde als für das gespann. ich hätte nie gedacht das es so viel spass macht mit so ein ding rum zu fahren !

und ja ich arbeite in der stahlindustrie 8)

Re: Möchte mich Vorstellen

17. Oktober 2015 22:55

Tach Frank! Naja, verkaufen musst du den Bobber nicht direkt. Aber mal 'ne Saison stehen lassen. Damit die Soletten-Reflexe Zeit haben zu verschwinden. Erstmal zumindest.

Ein Lehrgang ist bei Null Ahnung nicht verkehrt. Aber trotzdem selber gut Strecke machen ist ein „Must do!"

Viel Erfolg!

Stephan
Antwort erstellen