Hallo!
Prinzipiell sage ich auch: "braucht's nicht". Wenn ich bei meinen "Spiti" MkI jedes Ventil einzeln heraushören konnte, geht die "gefühlte" Drehzahlmessung auch mit jedem anderen Fahrzeug.
Ich werde mir an unseren kleinen Zweitakter aber wohl doch einen dranstricken (mit Doppel-Blenden auf der Kurbelwelle und Infrarot-Lichtschranke (das ist einer für 4T/4Z), eventuell nur temporär.
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Der Grund: Da läuft in "unserer" Szene gerade ein angeregte Diskussion zu den Unterschieden bei Victoria-KR26-Gespannen mit Ritzeln von 14 bis 18 Zähnen. Laut Werksangaben sind bei meiner Motorausführung 4.800 min-1 drin, bei einem N-Motor 5.200, aber beides passt nicht zu dem, was Volker auf mehr als 150 km in diesem Sommer mit unserer Kiste angestellt hat (mit und ohne Passagier).
Ein trivialer Grund ist in meinem Fall also "Neugierde".
Ein zweiter Grund ist, dass zwei Kumpel und ich irgendwann drei sehr spezielle Motore aufbauen wollen, und da wär's schon nett zu wissen, was sich da so tut.
Danach kann der Ballast gerne auch wieder weg.
Achim aka "dreckbatze" kann bestätigen, dass die Subminiaturkiste vergleichsweise gut geht.
Cheers, Langer
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