Hallo Gandalf,
willkommen im Forum!
Die Kombination BMW 1100 GS mit Tripteq Heeler und Nachlaufverkürzung fährt sich ziemlich gut, wie ich finde. Sehr geringe Lenkkräfte, vielleicht etwas viel Kurvenneigung durch die langen Federwege, das ist aber nicht schlimm. Alles in allem angenehm zu fahren.
Der Vorbesitzer meiner BMW hat den Umbau mit Baukasten selbst gemacht. Er hatte das alles bereits vorher mit einem TÜV-Prüfer besprochen, und da er ordentlich gearbeitet hat, gab es keine Probleme. Das vorherige Absprechen mit einem Prüfer solltest Du auch machen.
Ein kleiner Schwachpunkt ist bei meiner die Trommelbremse am Beiwagen. Der dort verbaute automatische Nachstellmechanismus ist leider eine schlechte Konstruktion eines italienischen Autoherstellers. Das führt zu einem langen Leerweg am Handbremshebel und nicht optimaler Bremsleistung. Das kann man zwar in den Griff kriegen, aber auch die Verwendung der originalen BMW-Bremspumpe ist grenzwertig. Mit einem etwas größeren Kolbendurchmesser wäre das Ding besser ausgestattet. Ich würde Dir jedenfalls die Variante mit Scheibenbremse anraten, wenn die Entscheidung noch offen ist. (Aber bitte nicht falsch verstehen: Man kann schon ganz schön stark damit bremsen. Aber es könnte noch besser sein.)
Nimm hinten das Smart-Rad, sonst zahlst Du viel Geld für neue Reifen. Vorne ist der Verschleiß nicht so arg schlimm.
Übrigens: Ich habe den Beiwagen trotz des Bremsenanschlusses, der Nachlaufverkürzung und des Hinterrades als "wahlweise" eingetragen. Ist zwar komisch, aber zumindest theoretisch kann ich das alles zurückbauen und solo damit fahren. Aber dass Du das auch bekommst, halte ich für eher unwahrscheinlich, und es ist ja auch Quatsch, oder?
Was ich als sehr gute Verbesserung bei meiner empfinde ist der ca. 20 cm weiter nach vorne verlängerte Ausschnitt zum Einsteigen. Das erleichtert die Sache doch deutlich. Besprich das mal mit Deinem Hund. (Was is'n das für einer? Unsere alte Hundedame fährt leider nicht mit, und sie ist schon so alt, dass das Anlernen für Sie einfach nur Stress wäre. Schade!)
Wenn Du Fragen hast, melde Dich wieder, und wenn ich Dir irgendwie helfen kann, mache ich das gerne.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein und gutes Gelingen beim Umbauprojekt.
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!