Verbrauch ...

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Verbrauch ...

Beitragvon scheppertreiber » 24. Februar 2016 12:27

Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Bild => FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)

Sorry Manfred, aber das ist zu schön 8)

Guzzi 1000Sp mit Ural Boot: 10 l / 100 km wenn's Spaß machen soll
Dnepr mit 750er Uralmotor: > 15 l / 100 km bei Vollgas.

Grüße Joe :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
scheppertreiber
verstorben

Re: Verbrauch ...

Beitragvon Sten » 24. Februar 2016 21:55

??? ist das ein insidermonolog?
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Sten

Beitragvon Nattes » 24. Februar 2016 22:06

Das muß an zuviel Maddin´s liegen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon dreckbratze » 24. Februar 2016 22:11

martinis :D
dreckbratze

Beitragvon Thomas Heyl » 28. Februar 2016 10:41

Ich schätze 'mal, das bezieht sich auf Manfreds Signatur, wo die Bildchen vor den Moppednamen sagenhaft niedrige Verbrauchswerte anzeigen. Selbst unsere Mücke braucht in der Stadt oder bei Vollbeladung um die acht Liter/100km und säuft damit mehr als ich :grin: .

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon dreckbratze » 28. Februar 2016 13:40

spass kostet :D

die beladene winteremme auf bab braucht mehr...
dreckbratze

Beitragvon manoku » 28. Februar 2016 16:28

Ich sehe gerade zufällig, dass meine aufgeführten Spritverbräuche große Aufmerksamkeit finden... :wink: :-)

Ihr könnt versichert sein, dass diese Verbräuche (Durchschnittsverbräuche) den Tatsachen entsprechen, da ich sehr akribisch jeden KM und jeden Liter des teuren Saftes aufgelistet habe und somit sehr genau nachhalte, was so durch die Düsen gejagt wird/wurde.

Und... - dies ohne Zweifel - haben wir insgesamt jeden KM sehr viel Spaß gehabt. :grin:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
manoku

Beitragvon Nattes » 28. Februar 2016 16:49

Und was haben die anderen aus der Schlange hinter dir dazu gesagt? :twisted:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon BongoBiker » 29. Februar 2016 09:01

Wenn ich jeden Tropfen akribisch aufschreiben und alles nachhalten würde, hätte ich nicht nur keine Lust mehr zu fahren, sondern wahrscheinlich auch nicht mehr zu leben :smt009
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Cali » 29. Februar 2016 09:15

Hallo - ich habe schon durchaus ähnliche Verbrauchswerte erreicht - das erfordert aber eine sehr defensive Fahrweise.
Wenn ich mit dem Gespann alleine, auf der Hausstrecke unterwegs bin, erfordert das mind. 1 ltr. "Spaßaufschlag" -
dann sind wir schon bei 8,5 - 8,8 ltr/100km :D

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Cali

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 29. Februar 2016 10:25

So wie ich das sehe beziehen sich drei von vier Manfred´s Angaben auf Solos.
Könnte also durchaus passen.
Michael aus Düsseldorf

Beitragvon Stephan » 29. Februar 2016 14:50

Hm, da sowohl das alte, wie das große Gespann genaue Tageskilometerzähler hat (nach'm Navi gesehen), kann ich die Gespannverbrauchswerte durchaus nachvollziehen. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Thomas Heyl » 29. Februar 2016 20:52

Hi!

Ihr werdet da lächeln - aber die Victoria-Werke haben 1953 im Gespannbetrieb einen Normverbrauch von unter 4 Litern/100 km angegeben. Das ist natürlich sehr werbewirksam, aber pure Illusion.

Ein normales KR26-Gespann mit einem ungebremsten Steib LS200 mag ohne Passagier im Boot bei viel zu magerer Einstellung eventuell damit auskommen (213 kg leer). Selbst das ist jedoch eher unrealistisch.

An unserer Mücke sind alle Verbesserungen legal (besonders so Sachen wie bessere Übergänge vom Kurbelwellengehäuse zu den Überströmkanälen, also nichts, was bei mehr Geld nicht auch ab Werk drin gewesen wäre).

Schwuppdiwupp, hat die Kiste eine besonders für damalige Verhältnisse angemessene Leistung, die sich bei nur 185 kg für das ganze Gespann leer angenehm anfühlt. Als Konsequenz ist es aber auch Zappen mit den Showroom-Werten. Schon das alte Gespann von 1988 hat auch auf langen Strecken 6,5 Liter gesoffen, das neue gibt sich deutlich großzügiger (bis zu zehn Liter in der Stadt und keinesfalls unter knapp sechs bei strammen Fahrten zu zweit ohne Gepäck). Mit Vollbeladung sieht das ganz bitter aus. Unter sieben bis acht Litern geht da nichts - was ich jedoch völlig ok finde.

Bei der Diskussion sollten wir auch nicht vergessen, dass ich beispielsweise ein Loser-Prototyp bin, denn ich bin lang und habe damit reichlich Luftwiderstand. Das ist besonders bei so kleinen Leistungen nicht so der Bringer.

Cheers, Langer
PS: Ich bin auch ein Aufschreiber.
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon totti » 29. Februar 2016 21:08

icchbin dieses jahr zum AET das erste mal mit meinem Varadero Gespann
gefahren....volbepackt mit der ganzen winterausrüstung,lebensmittel,vollgetankt und mir
bestimmt 500-600kg kampfgewicht
es ging in zügiger fahrweise autobahn landstraßen Eifel rauf und runter,also alles dabei
nach 180km fahrstrecke hab ich getankt und mein verbrauch lagfür die 180km bei 12 L !!!!!!!!!!!!

wahnsin!!!! mich hat so viel spaß noch nie so wenig spritt gekostet ...das ist geil
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
totti

Beitragvon keuleandy » 1. März 2016 16:18

totti hat geschrieben:wahnsin!!!! mich hat so viel spaß noch nie so wenig spritt gekostet ...das ist geil

Jep, Recht haste!

Mein Russe (GAS 69 AM) nimmt sich je nach Fahrweise und Gelände auch zwischen 15 und 30 l... :twisted:

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy

Beitragvon Thomas Heyl » 1. März 2016 18:57

Hallo!
totti hat geschrieben:mein Verbrauch lag für die 180km bei 12 l

Das ist mit 6,7 l auf 100 km sehr moderat... :grin:
Andreas hat geschrieben:nimmt sich je nach Fahrweise und Gelände auch zwischen 15 und 30 l...

Das hingegen ist heavy (unnatürlich). Das haben nicht einmal meine 3,5er Mercedes W108/9 bei strammer Gangart geschluckt (bei 1.550 kg Leergewicht, 200PS und Viergang-Automatik).

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon Crazy Cow » 1. März 2016 19:11

Thomas Heyl hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:nimmt sich je nach Fahrweise und Gelände auch zwischen 15 und 30 l...

Das hingegen ist heavy (unnatürlich).

Cheers, Langer

Aber ein frisierter 200ccm Briggs & Stratton Seitenventiler nimmt sich das gerüchteweise auch.
Es gibt gute und schlechte Futterverwerter. :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Sten » 1. März 2016 20:28

und sind es jetzt gespanne oder solo maschienen? ;-)
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Sten

Beitragvon Spitz » 1. März 2016 20:34

Hallo Jungs,
mein Sevenfifty- Gespann braucht um die sieben bis acht Liter Super, wenn ich allein damit gemütlich fahre. Mit Urlaubsausstattung inkl. meinem Mädel, Sonnenschirm und Extrasprit verbraucht sie auf der Autobahn bis 12 Liter. Dann fahre ich aber auch bis 150 kmh. Blöd ist nur, dass die 20 Liter fix durch sind und man jedesmal tanken muss. Andersrum....wenn ich es bei 120 Sachen lasse, sind es knappe 10 liter und ich muss bis zur Ostsee einmal weniger tanken.

Mein damaliges Mz Es250/2- Gespann brauchte auch um die acht bis zehn Liter Gemisch.

Gruß Spitz
Wieder ein Mz Es 250/2 - Gespann aus 1968, noch im Aufbau,
Guzzi Breva 1100 ABS,
Notnagelwohnwagen ;-)
Ex- CB Sevenfifty mit Uralboot
Ex - Trophy- Dreirad- Sonderbau
Ex - 250/0- Dreirad
Spitz

Beitragvon dieter » 1. März 2016 20:40

Mein VX Gespann ist auch noch recht sparsam trotz der GT2000 Schrankwand. Ich brauche so ca. 7 - max 8 - 8,5 Liter je nach Fahrstiel und Beladung. Bei höheren Drehzahlen muss ich aber auch auf das Öl achten. Aber das ist bei den älteren Motoren nicht ungewöhnlich. Auch ich halte den Verbrauch und alles wichtige in einer Tabelle nach. Das sagt auch schon einiges über den Fahrzeugzustand und bei mehreren Motorrädern verliert man sonst schon mal schnell den Überblick über die Wartungen und Reparaturen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon Michael1234 » 2. März 2016 10:20

Hallo,

mein VX800 mit EZS Kompakt Gespann verbraucht im Schnitt rd. 6,5 Ltr/100km. Der EZS ist natürlich ein sehr schmaler Beiwagen.
Das paßt also wenn man bedenkt, dass Dieter (gleiche Maschine) ja einen viel breiteren BW dran hat.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Michael1234

Beitragvon Neandertaler » 2. März 2016 11:53

uiuiui - Verbrauch ? Hat mich anfangs etwas irritiert, ist mir heute aber relativ wurscht. Die 120 Ponies der Bandit und der Sportsitz hat den CW-Wert einer Schrankwand.. - was soll dabei schon rauskommen :D :D
Sehr verhaltene und gemütliche Fahrweise so 7-8 ltr. Wenn man am Kabelzieht, was ja auch mal seinen Reiz hat, dann auch gerne 10 - 11 ltr.
Konnte mit 12 Litern nur auf Nordschleifenrunden getoppt werden :grin: hat aber Spass gemacht :D :D

Blöd is halt nur, dass ich schon nach 150-160 km auf Reserve umschalten muss und dann schon Ausschau nach ner Tanke halte.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Neandertaler

Beitragvon FredB » 2. März 2016 12:27

...10-11 Liter schafft die im Solobetrieb im Spaßmodus auch schon mal. Da muss ja Dein Anhängsel extrem strömungsgünstig sein :D
R.
FredB

Beitragvon Stephan » 2. März 2016 12:31

Da fand ich das FengBao immer sehr angenehm. Klar, damit hat es sich immer so auf 95-100km/h auf'm Highway eingependelt. Aber dafür brauchte ich erst in Wales nachzutanken. 71L brauchbarer Tankinhalt, hat schon was.

Als ich 2006 das erste Mal nach Island gefahren bin, mit der Solo 1150er ADVent, wurde mir zum einen angedeutet, daß die Sozia die meiste Zeit laufen müsste, zum anderen das im Gelände der Verbrauch in ungewohnte Höhen steigen würde.

Beides erwies sich als unhaltbar. Die Sozia lief nur durch einige Furten zu Fuß. Der Verbrauch unterschied sich kaum vom sonstigen. Hätte sich die letzte Furt, von Norden kommend, als unpassierbar erwiesen, hätte ich ohne Stress zurückfahren können.

Da der Tages-km-Zähler des VW's seit rund 120.000km nicht mehr mitspielt und die /5 noch nie einen hatte, schreib ich mir die km auf. Mach ich mittlerweile bei allen Kfz. Ich hab eine engen Beziehung zu meinen Tabellen. Der Flottenverbrauch liegt derzeit bei 6,3L/100km. Aber wenn ich das alte Gespann demnächst mehr bewege, könnte der marginal steigen. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon Thomas Heyl » 2. März 2016 13:15

Hallo!

Die häufigen Tankstopps sind in der Tat blöd. Mein altes Gespann hatte einen von mir umgebauten 13,5l-Tank, das neue einen 16l-Tank. Da ich früher meist alleine auf Reisen war, hatte ich im Kofferraum einen 10l-Blechkanister und eine Pumpe.

Deswegen hatte ich damals auch beim TÜV nachgefragt. Der meinte lapidarisch:
Wenn Du einen Jerry Can mit Entlüftungsloch im Deckel nimmst, kannst Du das von mir aus aufbohren, wie Du willst, und eingetragen muss da nichts werden.

Ob das heute noch gilt...?

Das war schon praktisch, vor allem, wenn viele Oldtimer mit kleinen Tanks mitfuhren - denn da musste ständig jemand tanken, während ich mit einer Füllung bequem die Schweiz durchfahren konnte oder zumindest sehr flexibel war. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir diesmal einen 5l-Kanister in den Kofferraum packe, denn meine Tochter und ich brauchen meist schon ziemlich viel Rödel. Für Notfälle habe ich mir schon einen niedlichen 2l-Kanister beschafft :) .

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon Zimmi » 2. März 2016 16:00

Stephan hat geschrieben:[...]das FengBao [...]
[...]71L brauchbarer Tankinhalt [...]

Was für eine "Trägerrakete" (erster Treffer bei Google bei der Suche danach) war das denn? :o Und wo hast Du den Sprit überall versteckt? :wink:

Mein Dnepr/BMW-Bastard läuft beim normalen Fahren so mit gut 7 bis knapp 9 Liter pro 100 km. Hab aber auch schonmal die 10-Liter-Marke überschritten beim Versuch, die Kiste mit Vmax (irgendwas mit knapp 120 Sachen in echt, der Tacho lügt dann > 140 Sachen vor) über die Dosenbahn zu jagen, um schneller anzukommen. Genau hab ich den Verbrauch damals nicht errechnen können, aber ich brauchte eine Benzinspende, um die nächste Tanke erreichen zu können. :oops: Seither fahre ich lieber im Cruising-Modus. Macht auch bedeutend mehr Spaß.

Grysze, Michael
Zimmi

Beitragvon dreckbratze » 2. März 2016 17:20

die guzzi braucht im gespannbetrieb bei flotter landstrassenhatz 7,5 ltr. bei 120 km/h kommt da ne magische schwelle, darüber gehts exponentiell hoch. mehr als 10 habe ich aber auch bei vollgas nie gebraucht.
dreckbratze

Beitragvon Slowly » 2. März 2016 18:51

dreckbratze hat geschrieben:..., bei 120 km/h kommt da ne magische schwelle , darüber gehts exponentiell hoch. mehr als 10 habe ich aber auch bei vollgas nie gebraucht.

Ist da vielleicht generell was dran :?:
In meinen Benzingesprächen über Verbrauch und Geschwindigkeit tauchte solche Beobachtung auffallend oft auf - auch bei mir.
Könnte es vielleicht sein, dass der Luftwiderstand bis ca. 120 km/h relativ gleichmäßig ansteigt,
aber danach durch ein verändertes Verwirbelungsbild des Luftstroms spontan*) ein grösserer Luftwiderstand entsteht,
der zu dem auffallend sprunghaft höheren Spritverbrauch führt :?:
Überrascht wäre ich nicht.

Gruss,
SL :grin: LY
:sturz:

*)
Das hat thematisch nichts mit der bekannten Tatsache zu tun,
dass sich der Verbrauch von 80 km/h auf 160 km/h vervierfacht
- also 4-fach höherer Verbrauch bei doppelter Geschwindigkeit!
Zuletzt geändert von Slowly am 3. März 2016 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon FredB » 2. März 2016 19:21

Bis etwa 100/120 kann man auf der Bahn noch relativ gleichmäßig und somit spritschonend fahren. Darüber sind die Brems- und wieder Beschleunigungsphasen desto öfter, je schneller man unterwegs ist. Das wird dann zum einigen stressiger und zum anderen denke ich, das kost' auch noch einiges beim Verbrauch.
R.
FredB

Beitragvon Thomas Heyl » 2. März 2016 19:45

Hu!

Mit Feng Bao war wohl eher diese Rakete von HU gemeint :grin: .

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon Stephan » 3. März 2016 03:03

Und zwar genau die. Hab allerdings ein wenig am Design gearbeitet. . .

2012-12-29_0057.JPG

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan
Administrator

Beitragvon Stephan » 3. März 2016 03:03

Und der Typ auf'm Bild mag stören, aber ich hab grad kein anderes zur Hand. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Zimmi » 3. März 2016 09:11

Servus Stephan,

die Design-Überarbeitung darf als gelungen gelten! Zumindest an der Maschine, der Beiwagen gefällt mir persönlich von der Optik her nicht wirklich. Ist aber bestimmt praktisch...
Wo ist das Bild denn entstanden?

Gryzse, Michael

P.S.: Hast Du Schlafstörungen, oder warum schreibst Du mitten in der Nacht? ;)
Zimmi

Beitragvon Stephan » 3. März 2016 09:55

Der Strand im Hintergrund gehört zur chilenischen Westküste. Den BW ist eher der Bequemlichkeit und Fürsorge für die Beifahrerin geschuldet. Und scheinbar mitten in der Nacht sind meine Beiträge, da ich derzeit in Kuantan Gedong/Malaysia auf der Baustelle abhänge.

Stephan, der in 1,5Std. Feierabend hat

Stephan
Administrator

Beitragvon keuleandy » 3. März 2016 10:10

Das hingegen ist heavy (unnatürlich). Das haben nicht einmal meine 3,5er Mercedes W108/9 bei strammer Gangart geschluckt (bei 1.550 kg Leergewicht, 200PS und Viergang-Automatik).

Cheers, Langer

Naja, alter russicher Seitenventiler mit brutalen 2,5l Hub bei 69 PS... Dafür kann man noch mit der Brechstange und nem Hammer die Ventile wechseln :wink:
(Dazu gehöriger geflügelter Spruch: "Mit Hammer und mit Rödeldraht kommste bis nach Stalingrad." Böse Zungen ergänzten gern: "... und mit ein bissel Glück kommste wieder zurück...")
Immerhin gab es die Option, nen Zusatztank unter den Beifahrersitz zu integrieren. Hab ich aber noch nicht geschafft, obwohl er schon seit Jahren rumliegt...

@Sten: Das issn russischer Geländewagen aus den 60ern und 70ern.

Ach ja, Wenn ich mit der CBX (solo) unterwegs bin, kommt es schon drauf an, wie am Hahn gezogen wird. 6 Zylinder wollen Futter, und bei hochtourigen Fahrten gehen auch mal 12 l durch. Solo, ohne Gepäck und Sozia...

Aber wie heißt es immer: Spaß kostet! Und den hab ich bei GAS und CBX definitiv!!! :lol:

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy

Beitragvon Zimmi » 3. März 2016 10:15

keuleandy hat geschrieben:

Naja, alter russicher Seitenventiler mit brutalen 2,5l Hub bei 69 PS...

Alte Geländemobile saufen offenbar alle heftig. Wenn man schaut, was so ein früher Unimog durchzieht - kommt kaum vom Fleck (wenn auch durch fast jedes Gelände), hat dabei aber einen Durst wie zwölf vollbesetzte Biertische beim Oktoberfest... :smt005
Zimmi

Beitragvon Feinmotoriker » 3. März 2016 11:00

Ich fahre ja ein aerodynamisch recht ungünstiges Gespann mit hohem Gewicht. Landstraße in gemütlich heißt 6,5 bis 7,5 l/100 km. Landstraße in beschwingter Gangart bis 8,5l. Auf der Autobahn ist es wie bei anderen Gespannen auch: Bis ca 120 bleibe ich unter 9 Litern, danach geht der Verbrauch hoch. Bei Dauertempo 150/160 braucht das Ding mit voller Beladung und zwei Personen etwa 12,5 Liter.
Das war aber zu Anfang schlechter. Ich hatte kleinere Reifenumfänge und einen anderen Auspuff. Die Vergaseranlage war für Solobetrieb bedüst, und bei diesem Modell ist ab 3/4 Vollgas eine Art Innenkühlung durch verdunstenden Kraftstoff vorgesehen. Nachdem ich das geändert hatte ging es. Davor bis 16 l/100km.
So wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden. Ich fahre nicht mehr so viel (6 bis 8 tkm/Jahr) und nutze das Gespann nicht mehr als Alltagsfahrzeug. Rein zum Spaß geht das sehr gut mit dem Verbrauch.
Bild

Mit der 650er Ural hab ich weder so gute Fahreigenschaften, noch die Bequemlichkeit der Suzuki. Der Verbrauch ist dabei immer zwischen 9 und 11 Litern. So gesehen ist die Suzuki ein Sparwunder. 4-fache Leistung, dreifaches Drehmoment, doppeltes Gesamtgewicht, fast doppelte Höchstgeschwindigkeit, ähnlicher Verbrauch.
Feinmotoriker

Beitragvon Slowly » 3. März 2016 11:37

Flankierend zu diesem Thema hier was Interessantes über die Aerodynamik,
auch mit Praxis-Beispielen:

http://motorrad-gespanne.de/magazin/exp ... rodynamik/

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon Cali » 3. März 2016 12:20

Hallo - ich finde es gut, dass hier einmal realistische Verbräuche genannt werden. Da wird sich doch gerne mal in die eigene Tasche gelogen :wink: Ich habe schon mit Dreiradlern diskutiert, die fest behauptet haben, nie mehr wie 6,5 - 7 ltr. zu verbrauchen. Ich habe danach verzweifelt überlegt, woran es denn liegen kann, dass mein Gespann ca. 1,5 - 2 Liter mehr verbraucht.
Jetzt lese ich, dass ich mit meinem schwarzen Bomber durchaus im normalen Bereich liege. :D

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Cali

Beitragvon Zimmi » 3. März 2016 13:56

Slowly hat geschrieben:Flankierend zu diesem Thema hier was Interessantes über die Aerodynamik,
auch mit Praxis-Beispielen:

http://motorrad-gespanne.de/magazin/exp ... rodynamik/

8)

Interessanter Artikel! Allerdings musste ich mich doch fragen, ob das dort erwähnte Staubsauger-Gespann (Hercules W2000) ein U-Boot ist. In dem Artikel wird über
motorrad-gespanne.de hat geschrieben:auf die Oberseite des Tanks geklatschte Mückenlarven
berichtet... :?

Grysze, Michael
Zimmi

Beitragvon side-bike-rudi » 3. März 2016 16:06

Slowly hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:..., bei 120 km/h kommt da ne magische schwelle , darüber gehts exponentiell hoch. mehr als 10 habe ich aber auch bei vollgas nie gebraucht.

Ist da vielleicht generell was dran :?:

Bei meinem Side-Bike geht es linear nach oben, auch wenn der Luftwiederstand im Quadrat steigen soll.

90km/h - 6 Liter
100 - 7
110 - 8
120 - 9
130 - 10
140 - 11
150 - 12
Gruß
Rudi
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi

Zurück zu ~ Laberecke ~