Unterschied EML - BMW Rahmen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon EMLGespann » 10. Juni 2016 07:57

Moin, gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den EML (HW1) und BMW Rahmen? Ich meine dabei nicht die bereits angebrachten Aufnajhmen für den Beiwagen. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob der Rahmen an sich stärker ist, also die Mehrbelastung des Beiwagenbetriebs berücksichtigt wurde (verwendete Materialien etc.). Enrico
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon dreckbratze » 10. Juni 2016 09:21

sonst hätten die wohl kaum einen eigenen rahmen gebaut, oder? :wink:
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon EMLGespann » 10. Juni 2016 09:46

Naja, dann schau Dir Harley an. Da gibt es auch viele Zubehörrahmen, die die gleichen Werte wie die Originalrahmen haben. Das mit einer "Eigenkostruktion" auch gleich eine Verbesserung verbunden ist, ist also nicht zwangsläufig der Fall.

Ich habe schon das Netz durchstöbert aber der einzige Hinweis fand sich auf einer privaten Seite. Dort wurde erwähnt, dass der EML Rahmen schwerer sein soll als der BMW Rahmen. Was auch immer das heißt.......
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon ETZChris » 10. Juni 2016 09:59

Du willst ernsthaft Harleycustomizing mit Gespannbau vergleichen?! :eek:
Gruß Christian
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon EMLGespann » 10. Juni 2016 11:55

Nein, natürlich nicht. Aber das EML einen eigenen Rahmen mit den (wohl) gleichen Maßen für die BMW Technik baut läßt doch noch keinen Rückschluss darauf zu, dass dieser Rahmen besonders verstärkt wurde (bspw. durch die Verwendung dickwandigerer Rohre etc.).
Deshalb auch der Hinweis auf Nachbaurahmen für Harley. Da kannst Du Dir bspw. auch einen Softail-Zubehörrahmen kaufen, der vom Original nicht zu unterscheiden ist. Weder von den Maßen noch vom Material.
Klar gibt es auch spezielle Rahmen, die dann eine andere Geometrie etc. aufweisen aber von denen sprach ich ja nicht.
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon Stephan » 10. Juni 2016 12:10

Hm, also auf den ersten Blick fallen die, wie schon angesprochen, BW Befestigungen am Rahmen selbst auf. Dann der angeschweisste, statt angeschraubte hintere Hilfsrahmen auf. Den Rest müsste ich nach dem Urlaub mal kontrollieren. . .


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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon Crazy Cow » 10. Juni 2016 12:26

Moin,
sviw wurde der EML Gespannrahmen ursprünglich für den Geländesport konzipiert. Er hat z.B. einen anderen Lenkkopfwinkel als der BMW Rahmen. Es mag aber noch ein anderer Gedanke im Spiel gewesen sein, die Bereitschaft von anderen zu lernen, oder ab zu schauen, wenn man selber nicht sicher ist.
Der BMW /5 Rahmen ist dem Norton Manx Federbettrahmen nachempfunden und weist mit den gekreuzten Rahmenrohren einen elastischen Steuerkopf auf. Eigentlich eine konstruktive Konsequenz, wenn man sich von der Seitenwagentauglichkeit abwendet, denn der Federbettrahmen hatte für den Solobetrieb den allerbesten Ruf.
In GB hatten angefertigte Rahmen eine größere Tradition und es hatte sich wohl gezeigt, dass die gekreuzten Rahmenrohre im Gespannsport (Rob North) mit auftretenden Rahmenbrüchen im Steuerkopfbereich nicht das Gelbe vom Ei waren. Steuerkopfaussteifung war also angesagt.

Ein Foto vom Steuerkopf des EML Rahmens wäre jetzt hilfreich.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon UKO » 17. August 2016 19:08

Der EML-Rahmen für die alten 2V BMW´s ist 2 oder 3 cm - genau weiß ich es nicht mehr - länger als der BMW Rahmen. Darum passen bei RT und RS auch die Verkleidungen an den Zylinderausschnitten nicht mehr. Man muss die 2 oder 3 cm aus der Scheinwerferhalterung herausschneiden - wieder zusammenschweißen nicht vergessen - dann passt auch die Verkleidung wieder.
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon Stephan » 17. August 2016 22:20

Wenn es so ist, ist das aber in 'nem Bereich der nur bei 'ner Verkleidung auffällt. Bei mir passt sonst alles. . .


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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon UKO » 18. August 2016 07:55

Stephan hat geschrieben:Wenn es so ist, ist das aber in 'nem Bereich der nur bei 'ner Verkleidung auffällt. Bei mir passt sonst alles. . .


Stephan


Jo, das gilt auch nur für die beiden Serienverkleidungen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - ist lange her - aber mit Chance kannst Du das Getriebe demontieren ohne die Schwinge zu lösen. Das geht beim Serienrahmen nicht.
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon Stephan » 18. August 2016 08:19

Aha. Ob ich das aber noch weiß, wenn ich das Getriebe mal ausbaue. . .

Zum Vergleich hab ich nur 'n /5 Rahmen zum EML Rahmen.



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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon UKO » 18. August 2016 08:24

Stephan hat geschrieben:
Zum Vergleich hab ich nur 'n /5 Rahmen zum EML Rahmen.



Stephan


Da hörts dann auf bei mir. Wir waren damals bei /6 und/7. Die haben vorne im Rahmen ne Querstrebe die /5er nicht haben aber ob sich die Maße unterscheiden weiß ich nicht.
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon UKO » 18. August 2016 08:27

Stephan hat geschrieben:Aha. Ob ich das aber noch weiß, wenn ich das Getriebe mal ausbaue. . .


Stephan



Das muss doch raus wenn die Kupplung am Ende ist und die hält doch nicht lange wenn man sonen alten Zweiventiler richtig rannimmt. 30000 damals mit ner Solo, dann war die Kupplung feddisch. :roll:
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon Stephan » 18. August 2016 12:07

Hm, ich kann mich nur dunkel an einen Kupplungstausch erinnern. Der war bei der R80RT oder der damaligen R100T. Da waren die Nieten lose. Ansonsten war wohl damals bei 100tsd. eine neue Kupplung am Tauschmotor mit dran. Seitdem niGS. Weder beim Gespann, noch bei der /5. Gut, da wird wohl 1986 beim Zusammenbau 'ne neue rein gekommen sein. Aber das ist so lange her. . .



Stephan, der sich heute Abend mal 'ne alte R100RS, Witten, anschauen fährt. Such ein neues Opfer für 'ne "Kulturschändung". . .
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon Zimmi » 18. August 2016 12:15

UKO hat geschrieben:Das muss doch raus wenn die Kupplung am Ende ist

Stephan hat geschrieben:Da waren die Nieten lose.

Jo, kenn ich beides, allerdings hab ich einen Dnepr-Rahmen. Da geht das Getriebe auch ohne Motordemontage raus. :-D Die lockeren Nieten hab ich nochmal nachpressen lassen (Notreparatur), ein halbes Jahr später ist dann die Kupplung durchgerutscht. Die Nieten waren dann auch wieder locker. Seither mit komplett neuer Reibscheibe absolute Ruhe. Bin gespannt, wie lange das hält...

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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon UKO » 18. August 2016 15:55

Naja, heute ist das Material wohl auch besser. Bei meiner 90/6 und 100RS war in beiden Mopeds bei gut 30000 die Kupplung durch. Ziemlich hart gefahren damals und der Simmering der den Motor zur Kupplung hin abdichten soll, ist seiner Aufgabe damals auch nur sehr nachlässig nachgekommen. ;-)
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon Endurotraibär » 19. August 2016 05:13

Guten Tag ,
Ich hab so ein EML gespann mit 2ventiler grade zu verkaufen steht in Duisburg.
Bilder uswfindest du hier viewtopic.php?f=13&t=11146
Hab es noch nirgends eingestellt, hatte gestern erst den Gedanken. . Weil drei Bandscheiben kaputt..
Wenn einer Interesse hat , Einfach mal ein Angebot machen.

Gruß Andreas
Das kann schon sein , wenn es nicht anders ist .
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon HU » 19. August 2016 08:52

DEr EML-Rahmen hat etwas stärkere Rohre, daher schwerer. Ist aber nicht besonders stabiler, da komplett aus St37, BMW aus St52/3. EML-Steuerkopf ist besser für Gespannbetrieb und natürlich das massivere Heck.
Wahrscheinlich war aber der Grund für den Rahmen, daß BMW mit Einführung der 75/5 Reihe sagte, daß die Rahmen nicht mehr gespanntauglich sind. Dies wurde aber später nicht mit dem Eintrag: "Nicht für den Gespannbetrieb geeignet." versehen, sondern hatte den Vermerk: "Nicht für den Gespannbetrieb geprüft.". Da ergab sich dann doch die Möglichkeit, mit den original Rahmen was zu machen.
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon Stephan » 19. August 2016 18:35

Vielleicht kann mal jemand eine Vergleichsmessung machen. Beim EML Rahmen sind zwischen Schwingenquerrohr und Getriebedeckel, in der Gegend des Kickstarters , 70mm Platz. Zudem sind da oberhalb und unterhalb Streben eingeschweisst. Parallel zum Schwingenquerrohr.


Stephan
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Re: Unterschied EML - BMW Rahmen

Beitragvon Stephan » 27. August 2016 19:02

So, hab gerade mal selber an einer '78er R100 gemessen. Länger is' da niGS.


Stephan
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