Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen
2. Juni 2016 15:25
Servus,
mein Name ist Dominik und derzeit fahre ich eine Dnepr MT16. Ich habe billigst eine K75 bekommen. Der Plan ist einmal, diese mit einem Dnepr oder Ural Beiwagen zu verheiraten.
Derzeit bin ich noch in der Sammelphase...
Hat das schon mal einer hier gemacht, den ich dann das eine oder andere Fragen kann
wenn es denn soweit ist.
Grüße aus der Oberpfalz
Dominik
2. Juni 2016 16:32
Dann fehlt dir also noch der Hilfsrahmen, die Schwinge, die 15 Zoll Räder, Anschlußteile, Kotflügel, Tachoangleichung, anderes Beiwagenrad, bis du das alles hast, bekommst du auch ein fertiges Gespann für das Geld.
Gruß Helmut
2. Juni 2016 17:20
Ich hatte jetzt eher gedacht, es fehlt "nur" noch der hilfsrahmen.
Hatte schon diverse umbauten gesehen ohne schwinggabel, autofelgen und diverses schnick schnack. Das ganze sollte auch eher eine art elefantentreffen bike werden und nichts womit ich einmal um die welt fahre. Ich kenne auch jemanden, der sich seinen hilfsrahmen selbst gebaut hat, allerdings für ein anderes motorrad.
Hast du so einen umbau mit einer k75?
Grüsse
2. Juni 2016 18:37
Und während du in der Sammelphase bist, such dir einen netten TÜV-Ing. und freunde dich mit dem an. Der wird ganz zum Schluss wichtig. Hilfreich ist es auch einen guten Rohrbieger als Freund zu haben und einem fähigen Schweisser hin und wieder einen auszugeben.
So du das nicht selber bist, wirst du die Jungs brauchen.
Stephan, tja, als Goodie wäre der Zugriff auf eine CNC-Fräse, oder so, noch nett
2. Juni 2016 20:48
Hallo,
ein sehr netter und kompetenter Gespannbauer, K- Kenner, der sehr gute Arbeit zu leisten vermag,
leider nicht immer erreichbar ist, ist Volkmar Pritz:
www.motek-gespannbau.deEinfach mal kontakten...
Grüße, Onno
3. Juni 2016 20:04
Hallo!
Stephan hat geschrieben:Und während du in der Sammelphase bist, such dir einen netten TÜV-Ing. und freunde dich mit dem an. Der wird ganz zum Schluss wichtig. Hilfreich ist es auch einen guten Rohrbieger als Freund zu haben und einem fähigen Schweisser hin und wieder einen auszugeben.
Das sind goldene Tipps, kann ich nur bestätigen aus Erfahrung!
Cheers, Langer
(der morgen den nächsten Termin beim weltbesten Schweißer hat)
4. Juni 2016 08:22
Im flying brick forum hat mal jemand aus Thüringen eine k75 zum gespann selbst umgebaut. Ist schon einige Jahre her.der Erbauer kann dir da bestimmt weiter helfen.
4. Juni 2016 08:34
WilderJames hat geschrieben:Ich hatte jetzt eher gedacht, es fehlt "nur" noch der hilfsrahmen.
Moin.
Sehe ich auch so. Man kann auch ohne das ganze andere Gedöns Spass am Gespannfahren haben.
Mehr geht zwar immer, ist aber nicht immer notwendig.
Gruß s
4. Juni 2016 09:07
Hier mal der Link
http://www.flyingbrick.de/index.php?thr ... /&pageNo=1Lass dich nicht von der herablassenden Art der K Fahrer in dem Forum beirren,er zieht seine Sache durch und am Ende wird alles gut trotz allen Unken rufen.
Gruß Bernd
4. Juni 2016 09:43
Am besten erst einmal einen TÜV-Sachverständigen suchen mit dem man den geplanten Umbau bespricht. Dann sieht man ganz schnell was es alles braucht um es heute noch durch die Zulassung zu bekommen....
Für die Originalräder/-felgen der K könnte es da z.Bsp. schon schwierig werden
Grüße
Jens
4. Juni 2016 13:07
Moin
Das fängt mit den Felgen an: die Serien Felgen der K werden nur mit ganz viel Glück (da gewinnst du eher im Lotto) eingetragen. Motorradreifen auf einem Gespann dieser Gewichtsklasse haben auch eher beschränkte Haltbarkeit. Hilfsrahmen werden meist noch mit dem Lenkkopf verbunden, da geht dann die originale Gabel nicht mehr.
Ich seh das auch so, das eine K zwar günstig umzubauen ist, aber nur einen Hilfsrahmen dranbauen wird nach meiner Meinung nicht reichen.
Gruß Gerhard - auf MZ und K100 Gespann unterwegs
4. Juni 2016 21:37
Außerhalb Deutschland sind K Gespanne mit die Y rader normal. Die rader sind riesenstark. In die meisten lander ist ein Hilfsrahmen genügend. Das problem ist die TuV ing. Ich werde ein Hilfsrahmen basteln, ein rad adapter machen und die Teleskop gabel durchstecken. Erstmal fahren, dann kommt die nachlauf.
Ich habe ein K75/EML, selbst gebastelt, super Gespann Motorrad.
http://halflive.hostei.com/halflive/K75_EML/K75%20sidecar.html
5. Juni 2016 10:36
halflive hat geschrieben:Außerhalb Deutschland sind K Gespanne mit die Y rader normal. Die rader sind riesenstark. In die meisten lander ist ein Hilfsrahmen genügend. Das problem ist die TuV ing. Ich werde ein Hilfsrahmen basteln, ein rad adapter machen und die Teleskop gabel durchstecken. Erstmal fahren, dann kommt die nachlauf.
Ich habe ein K75/EML, selbst gebastelt, super Gespann Motorrad.
http://halflive.hostei.com/halflive/K75_EML/K75%20sidecar.html
Nichts für ungut "halflive", aber was bei Euch rumfahren darf hilft dem Kollegen für die Frage der Zulassung in D nur bedingt
Grüße
Jens
und diese Handwerkskunst darf in den Niederlanden ja auch legal fahren...
18. Juni 2016 19:22
willi-jens hat geschrieben:halflive hat geschrieben:Außerhalb Deutschland sind K Gespanne mit die Y rader normal. Die rader sind riesenstark. In die meisten lander ist ein Hilfsrahmen genügend. Das problem ist die TuV ing. Ich werde ein Hilfsrahmen basteln, ein rad adapter machen und die Teleskop gabel durchstecken. Erstmal fahren, dann kommt die nachlauf.
Ich habe ein K75/EML, selbst gebastelt, super Gespann Motorrad.
http://halflive.hostei.com/halflive/K75_EML/K75%20sidecar.html
Nichts für ungut "halflive", aber was bei Euch rumfahren darf hilft dem Kollegen für die Frage der Zulassung in D nur bedingt
Grüße
Jens
und diese Handwerkskunst darf in den Niederlanden ja auch legal fahren...
Stimmt, das hilft nichts. Ich verstehe nicht wie die Deutsche TuV eigene gesetze macht und das was weltweit normal ist nicht abnehmen will. Die Aussies Fahren tausenden kilometer met die guss rader über gans schlechte wegen. Die rader sind bewiesen gut und standfest. Und dann kann ein einzele ing zulassung verweigern, ich verstehe es nicht.
19. Juni 2016 16:22
halflive hat geschrieben:Stimmt, das hilft nichts. Ich verstehe nicht wie die Deutsche TuV eigene gesetze macht und das was weltweit normal ist nicht abnehmen will. Die Aussies Fahren tausenden kilometer met die guss rader über gans schlechte wegen. Die rader sind bewiesen gut und standfest. Und dann kann ein einzele ing zulassung verweigern, ich verstehe es nicht.
Die machen sich keine eigenen Vorschriften. Die verlangen lediglich eine Prüfung der Eignung. Daß diese in anderen Ländern von Eigenumbauten nicht verlangt wird führt dann dort manchmal zu solchen Handwerkskunst-Beispielen....
Kann gut gehen, muß aber nicht.
Grüße
Jens
19. Juni 2016 17:59
Tja, "bewiesen gut" ist auch immer so ´ne Sache. Ich kann ja auch ´n Gespann nur mit einer Vorderradbremse versehen, sicher bewegen. Dafür gibt´s halt die diversen Prüfnormen. Das das in Australien niemanden interessiert, glaub ich gerne. Aber da is´auch genug Platz, um mal den ein oder anderen Gespannfahrer unauffällig verschwinden zu lassen.
Stephan
20. Juni 2016 19:37
Meine,
völlig unerhebliche, nursoamRande geäusserte Meinung:
HmmJaaaaa, kann man machen. Es gibt ja auch Rollergespanne mit 25 kmH.
Also, WENN, dann K100. Son Dreitopf kann alles. Aber nix richtich. Alles son bissken.
Möchte natürlich niemanden auf die Füße treten. Schon gar nicht, weil ich nur 1,92 lang bin, also vieeel zu klein. Machs richtig, nimm ne 100er. Un~ka~putt~bar. Frisst keine LiMa-Gummis oder Abtriebswellenruckdämpfer. Hat Drehmoment. Hat auch obenrum orntzlich Most.
Ich kann halt nich anders.
K100 Basic forever, da bleibts bei ...
20. Juni 2016 19:48
wenn auch etwas schwächer, finde ich den 3zyl. aber deutlich harmonischer, sanfter. aber ich bin da eher die falsche klientel
20. Juni 2016 21:51
Hallo zusammen!
Unkaputtbar hin oder her, aber es ist ja wohl so, dass bei den meisten älteren Vierzylindern je zwei Zylinder zusammen zünden, oder? Das macht 180° und macht sich beispielsweise bei aufgebohrten Mini- oder Spitfire-Motoren mit gegenläufigen Zylindern 2 und 3 ganz schlecht. Bei einem Drei-, Sechs- oder Zwölfzylinder sind es 120°, und das macht die Sache dann doch gleich viel smoother.
Wo liege ich falsch?
Cheers, Langer
21. Juni 2016 06:55
Nirgends. Der Dreier hat den Ruf, das er besser, ruhiger läuft, als den Ziegelstein. Was im Gespann nicht zu verachten ist. Wenn man mal an die ganzen Möglichkeiten der Resonanzschwingungen denkt. . .
Stephan
21. Juni 2016 07:33
Stephan hat geschrieben:Nirgends. Der Dreier hat den Ruf, das er besser, ruhiger läuft, als den Ziegelstein. Was im Gespann nicht zu verachten ist. Wenn man mal an die ganzen Möglichkeiten der Resonanzschwingungen denkt. . .
Stephan
Kann ich nur bestätigen - ich konnte vor Jahren eine K100 und K75 Probe fahren - die K75 wäre ganz klar meine 1. Wahl gewesen - und zumindest im Solobetrieb ist die Leistung völlig ausreichend.
Gruß / Bernd
21. Juni 2016 09:31
Bitte,
meine negativen Äußerungen zur K75 nicht wirklich ernst nehmen.
In K~Kreisen ist es absolut normal, das ein 4-Zylinderfahrer immer negativ zu den "unvollständigen" K75 steht, während die Dreizylinderfahrer, aufgrund des zugegebenen deutlich ruhigeren Motorlaufes der K75 über die "Rüttelplattenfahrer" mit den 4Zylindern ablästern.
Des ghert so, sagt der pezi.
Allerdings ist eine K75, zumeist mit stopfendem ungeregelten KAT gesegnet, einer K100 sowohl im Drehmoment als auch in der Leistung an sich, ca um 15 % unterlegen. Und Menschen wie ich, also wie gesagt, viel viel zu kleine Leute, fühlen sich auf K75 wirklich untermotorisiert ...
Trotzdem trinke ich jederzeit mit einem Dreitopfpiloten ein Bier
21. Juni 2016 21:09
und zumindest haben wir auch 3
Räder . Jedenfalls etwas gemeinsames, nöch, Dirk?
Gruß Gerhard
22. Juni 2016 06:16
Jawoll !
19. August 2016 08:11
Thomas Heyl hat geschrieben:Unkaputtbar hin oder her, aber es ist ja wohl so, dass bei den meisten älteren Vierzylindern je zwei Zylinder zusammen zünden, oder?
Wo liege ich falsch?
Da zünden zwar zwei Zylinder zusammen, aber einer der beiden immer im Leertakt. Die Zündfolge ist also sehr regelmäßig: Eine Zündung alle 180°.
Bei dreizylinder der K75 sinds alle 240°.
Gruß
Hans
19. August 2016 09:06
Schon ulkig, im Zweiventiler-Forum gibt's Leute, die unterstellen der K100, dass sie extrem langweilig sei u.a. wegen ihrer übertriebenen Laufkultur, und andernorts wird sie als Rüttelplatte verulkt.
Die Leute sind wohl alle noch nie SR oder XT gefahren?
Und zum Thema Leistung: Was dem einen als Leistung viel zu wenig ist, ist für den anderen bereits zu viel. Alles eine Frage des Anspruchs. Zum Blümchen pflücken reicht auch ein Vespa-Gespann. Rennen fahren will damit aber natürlich auch keiner.
Grysze, Michael
19. August 2016 09:44
Mein erstes Gespann war ne XS650 mit Carell TR NB Beiwagen. DAS Teil hat vibriert!
Im Betrieb hat die XS alles von sich geschüttelt was möglich war - incl. Motor im Rahmen losgerappelt.
Und trotzdem war es ein geiles Gespann B-) Also nur nicht bange machen lassen
Gruß Michael
21. August 2016 13:20
WilderJames hat geschrieben:Servus,
mein Name ist Dominik und derzeit fahre ich eine Dnepr MT16. Ich habe billigst eine K75 bekommen. Der Plan ist einmal, diese mit einem Dnepr oder Ural Beiwagen zu verheiraten.
Derzeit bin ich noch in der Sammelphase...
Hat das schon mal einer hier gemacht, den ich dann das eine oder andere Fragen kann
wenn es denn soweit ist.
Grüße aus der Oberpfalz
Dominik
Wie wäre denn ein K 75 Antriebsstrang in einem Dnepr Fahrgestell?
22. August 2016 15:11
Servus,
hab jetzt ziemlich alles zusammen. Werden am Ende wohl ca. 2500 - 3000 Euro. mit allem drum und dran (inkl. Motorrad und Beiwagen).
Ich bezweifle, zu dem Preis eine k75 bzw. k100 bekommen zu haben.
25. August 2016 11:30
WilderJames hat geschrieben:Servus,
hab jetzt ziemlich alles zusammen. Werden am Ende wohl ca. 2500 - 3000 Euro. mit allem drum und dran (inkl. Motorrad und Beiwagen).
Ich bezweifle, zu dem Preis eine k75 bzw. k100 bekommen zu haben.
Servus Dominik,
was ist es denn nun geworden?
Grysze, Michael
25. August 2016 11:55
K75 RT, vormals Pozileifahrzeug. Auf dem Ural beiwagen wird eine Smart Ankeplatte montiert.
Vorne (hoffe ich), bleibt erstmal die Orginalfelge mit einem Heidenau k28.
Hinten kommt mit einer Alu Adapterscheibe ein Smart Rad rein. Bereifung Vredestein Snow classic.
Hilfsrahme bau ich mir selbst, aus ST52 33,7x3,6.
Heck wird noch gekürzt, wegen der Scrambler optik...
Arbeiten stehen alle noch aus. Zumindest die Teile habe ich zusammen.
Grüße
25. August 2016 11:58
Dann vergiss die Bilder nicht. . .
Stephan
25. August 2016 15:18
Ich werde das beobachten.
Denn K75 gibt es zu guten Preisen und zuverlässig scheinen sie auch.
Bin Gespann(t) auf die Bilder.
Good luck!
25. August 2016 15:36
Ich werde euch auf dem laufenden halten....
25. August 2016 16:52
Und schreib dir ganz unauffällig, so das du es nicht so siehst, die Arbeitsstunden, Fahrstunden und Kleinteile auf. . .
Stephan, der sich Ende September neue Arbeit östlich von HH holt
26. August 2016 06:47
@ Stephan: Wie jetzt, soll das etwa heißen, dass das Schaf auch Gespanne verkauft?
26. August 2016 15:15
Der? Verkaufen? Nix, ist weiter weg. Und 'ne Solette. R100RS, Bj.'81.
Stephan
3. Januar 2022 13:43
Servus zusammen,
Besser spät als nie bin ich euch noch eine Antwort schuldig.
Das Teil ist seit letztem Jahr fertig. Konnte nicht drüber bleiben. Heirat, Haus und Kinder mussten natürlich vorangestellt werden. Auch durch die Hilfe von Fa. Ott und dem Steff von ACC ists endlich was geworden.
Mit 6000€ ist es jetzt teuerer geworden als Gedacht. Aber um das Thema endlich abschliessen zu können, habe ich tiefer in die Tasche greifen müssen. Danke auch an Irma aus dem Forum.
-Basismotorrad K75 der Polizei München
-Ural Beiwagen
-Hilfsrahmen von Ott
-Smart Ankerplatte Hinterachse mit Smart Felge und Vredestein Snow Classic Reifen
- Hinten Radadapter aus Alu mit Smart Felge udnd Vredestein Snow Classic Reifen
- Vorne R100R Speichenfelge mit Heidenau K28 Reifen
- Grössere Bremszylinder an der Fussbremse mit Doppelnippel für Beiwagenbremse
- Heck gekürzt mit Chinesen Sattel
- Led Blinker
Eventuell wird noch eine selbstgebauter Arduino Tacho in das Fach vom Behördentank verbaut (Ja Markus, da komme ich auf dich zu). Dieser wäre perfekt geeignet für den Tacho.
Ansonsten seht selbst....
3. Januar 2022 13:54
Hier noch die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3. Januar 2022 14:19
Na also. Sieht doch gar nicht so schlecht aus. . .
Stephan
3. Januar 2022 17:48
Schick....bis auf den Originaltacho...da hast du Recht
Wenn du auf einen Zubehör/Eigenbautacho umrüstest ist das hier ganz hilfreich:
https://www.acewell.de/acewell/zubehoer/zubehoer-elektronik/482/bep-3.0-fuer-acewell-instrumenteDamit ist der Umbau Plug and Play, ohne funktionieren ein paar Dinge nicht mehr zB: Batterie wird nicht geladen, Anlassen nur noch mit gezogener Kupplung, Tachosignal nicht verwertbar, keine automatische Blinkerrückstellung mehr etc.
Gruß
Helmut
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.