Blaue Elise hat geschrieben: Zur Zeit meint man ja, es gibt Monate lang nix mehr zu kaufen
und es droht eine lange Hungersnot. Ich finde das furchtbar! Und Weihnachten kommt ja immer so überraschend
Stützradler hat geschrieben:So, so, Hartmut, Ihr hattet die also! Und wir haben gesucht wie verrückt und keine gefunden.
Slowly hat geschrieben:Sollte die Rendsburger Hochbrücke die Wolkendecke nicht durchstossen,
dann versuch es doch mal auf dem Bungsberg und nehme noch eine Hühnerleiter mit.
Slowly hat geschrieben:Was haben wir heute: Frühling-Sommer-Herbst-Winter ????
In der kaiserlichen Bauordnung für den Kaiser-Wilhelm-Kanal, heute Nord-Ostsee-Kanal, wurde als Hochbrücke eine Brücke bezeichnet, deren lichte Durchfahrtshöhe über der Wasserstraße mindestens 42 Meter und deren Stützweite mindestens 140 Meter betragen muss. Heutzutage wird der Begriff auch bei anderen Brückenabmessungen verwendet. Allerdings wird nicht jede Brücke mit diesen Dimensionen als Hochbrücke bezeichnet.
Bekannte Hochbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal
Levensauer Hochbrücken
Hochbrücke Brunsbüttel
Hochbrücke Hochdonn
Hochbrücke Hohenhörn
Hochbrücke Grünental
Rendsburger Hochbrücke
Rader Hochbrücke bei Rendsburg
Weitere „Hochbrücken“
Brücken, die ebenfalls „Hochbrücke“ im Namen führen, müssen nicht zwingend Wasserstraßen überqueren. So überspannt die Lingenauer Hochbrücke im Vorarlberg einen Taleinschnitt in einer Höhe von 90 Meter, und die Hochbrücke Freimann in München führt die Bundesautobahn 9 über mehrere Straßen und eine Eisenbahnlinie hinweg. Die historische Münchner Hochbrücke, die eine Hauptstraße der Stadt über einen der Münchner Stadtbäche führte, erhielt ihren Namen im 14. Jahrhundert, weil sie sich als gewölbte Steinbrücke - anders als die damals üblichen flachen Holzbrücken - über das Straßenniveau hob.
Slowly hat geschrieben:Hurra ---, Hurra ---,
freuet Euch, O freuet Euch,
gestern hatten wir Wintersonnenwende:
Ab jetzt kommen Tag für Tag 4 Minuten Helligkeit und Sonnenstrahlung hinzu.
Morgens und zum Abend je 2 Minuten.
Füllt die Met-Kuh-Hörner und wickelt Euch aus Euren Bärenfellen - - -
- - - na ja, vielleicht schon mal 'n bißchen
Der seit heute Nacht hier leise gerieselte Schnee kam aber immerhin schon als über 13 Liter Nieselregen pro qm an.
Dann kann das linde Maienlüftchen ja auch nicht mehr fern sein.
Cali hat geschrieben:
Bei diesem Wetter wünschte ich, ich wäre ein Bär - könnte einfach durchgehend 3 Mon. Winterschlaf halten - bis es wieder
warm und trocken ist - und das Fahren wieder Spaß macht
Gruß / Bernd
Stützradler hat geschrieben:Schau doch mal in https://de.wikipedia.org/wiki/Hochbr%C3%BCcke:
Da steht, was eine Hochbrücke ist ...In der kaiserlichen Bauordnung für den Kaiser-Wilhelm-Kanal, heute Nord-Ostsee-Kanal, wurde als Hochbrücke eine Brücke bezeichnet, deren lichte Durchfahrtshöhe über der Wasserstraße mindestens 42 Meter und deren Stützweite mindestens 140 Meter betragen muss. Heutzutage wird der Begriff auch bei anderen Brückenabmessungen verwendet. Allerdings wird nicht jede Brücke mit diesen Dimensionen als Hochbrücke bezeichnet.
... und wo es welche gibt am Nord-Ostsee-Kanal.Bekannte Hochbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal
Levensauer Hochbrücken
Hochbrücke Brunsbüttel
Hochbrücke Hochdonn
Hochbrücke Hohenhörn
Hochbrücke Grünental
Rendsburger Hochbrücke
Rader Hochbrücke bei Rendsburg
sowie ohne KanalWeitere „Hochbrücken“
Brücken, die ebenfalls „Hochbrücke“ im Namen führen, müssen nicht zwingend Wasserstraßen überqueren. So überspannt die Lingenauer Hochbrücke im Vorarlberg einen Taleinschnitt in einer Höhe von 90 Meter, und die Hochbrücke Freimann in München führt die Bundesautobahn 9 über mehrere Straßen und eine Eisenbahnlinie hinweg. Die historische Münchner Hochbrücke, die eine Hauptstraße der Stadt über einen der Münchner Stadtbäche führte, erhielt ihren Namen im 14. Jahrhundert, weil sie sich als gewölbte Steinbrücke - anders als die damals üblichen flachen Holzbrücken - über das Straßenniveau hob.
Crazy Cow hat geschrieben: Schulmeistermodus sacht: Rendsburg = Schwebefähre, Hochdonn = Hochbrücke
Slowly hat geschrieben:Ich war froh, als dieser "Gestellte Schnappschuss" im Kasten war, ich nicht mehr grinsen musste - und davon erlöst wurde.
Slowly hat geschrieben:Hurra ---, Hurra ---,
freuet Euch, O freuet Euch,
gestern hatten wir Wintersonnenwende:
Ab jetzt kommen Tag für Tag 4 Minuten Helligkeit und Sonnenstrahlung hinzu.
Morgens und zum Abend je 2 Minuten.
UKO hat geschrieben:Das hamse hier nicht verstanden! Hier ists heute seit halbvier dunkel.
Rolli58 hat geschrieben:... dann warst Du aber nicht zu Hause. Bei Euch ist die Sonner erst um 16.10 Uhr untergegangen .
UKO hat geschrieben: ... vorher hamse Gardienen vorgeschoben - und zwar ganz dicke.
Blaue Elise hat geschrieben:Ach Olaf, Du kannst einem ja wirklich leid tun. Ich hab grad Zeit, da kann ich Dich ein bisserl bedauern.
Wie wär's mit einer Abkühlung? Wenigstens virtuell?
Lieserl
Crazy Cow hat geschrieben:... spazieren gehen, paar Christstollen abarbeiten.
Slowly hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:... spazieren gehen, paar Christstollen abarbeiten.
Im Wald
Klo kaputt
Crazy Cow hat geschrieben:1. ... ich war auffem Golfplatz. Mittenmang auffem Rasen. War ganz schön was los da. ...
2.... Beine wieder in Gang.
olli hat geschrieben:Hallo Slowly, ... und wie war das mit dem Einlochen und der "Grünen Fee" ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste