Hallo Olaf,
nee, das funktioniert schon, und Deine Rechnung ist nicht ganz richtig.
Wie ich oben geschrieben habe, beträgt der Luftbedarf bei 6 bar 0,09 l, genauer 0,096 l, also wie Du schreibst ungefähr 0,1 l. Nur Dein
x 6 bar ist falsch, weil ich das ja schon gerechnet hatte. Der Zylinder selbst hat bei vollem Hub nur 0,016 l Volumen x 6 bar = 0,096 l. Damit läge der von Dir berechnete Bedarf nicht mehr bei 36 l sondern nur noch bei 6 l.
Den Ansatz mit dem Anbremsen 60 mal pro Minute versteh ich nicht:
Wegen der nassen Bremsscheiben brauche ich nicht anbremsen, die Scheiben sind gelocht und die Bremsen fassen direkt zu.
Stotterbremse brauche ich bei Regen nicht, das macht das ABS.
Ich wage zu bezweifeln, dass ich mit dem System rein zeitlich 60 Bremszyklen pro Minute hinbekomme. Luft verliere ich ja nur, wenn das Ventil wieder zu, die Bremse also wieder auf macht. Dabei wird der pneumatische Zylinder entlüftet. Wenn für die eigentliche Entlüftung über die ca. 1 m lange Leitung mit Ø 3 mm nur ein Bruchteil einer Sekunde, sagen wir mal 1/3 Sekunde, zur Verfügung steht, wird das System sicher gar nicht vollständig drucklos. Der Luftbedarf sinkt also im Verhältnis zum oben berechneten.
Was aber viel wichtiger ist:
Wenn ich 100 km/h schnell fahre, dann sind das 28 m/s. Gehe ich mal davon aus, dass ich wegen des Regens einen langen Bremsweg
s von 70 m habe. Dann ergibt sich folgendes:
Die kinetische Energie des Fahrzeuges ist gleich der potentiellen Energie und muss auf einem Bremsweg von 70 m auf null gebracht werden. Wir gehen dabei vereinfachend davon aus, dass die negative Verzögerung
a während des ganzen Bremsvorganges konstant ist:
1/2*m*v² = m*a*s => 1/2*v² = a*s
m = Fahrzeugmasse (wird rausgekürzt), v = Fahrzeuggeschwindigkeit zu Beginn des Bremsvorganges = 28 m/s, a = Beschleunigung (in diesem Falle negativ, da Bremsvorgang), s = Bremsweg = 70 m (Annahme)
Aus 1/2*v² = a*s => a = v²/2s = 28²/2*70 m/s² = 5,6 m/s² (mittlere Bremsverzögerung)
Aus der Gleichung s = 1/2a*t² lässt sich die Bremszeit berechnen:
s = 1/2a*t² => t = (2s/a)
1/2 = (2*70/5,6)
1/2 s = 5 s
Wenn das Fahrzeug nach 5 s steht, warum sollte über einen Zeitraum von einer Minute 60 mal anbremsen?
Wie ich in einem Beitrag schrieb, ist die Bremse ja so eingestellt, dass Sie nur bei einer Vollbremsung eingreift. Wenn ich voll in die Eisen muss, ist keine Zeit mehr für solche Spielereien
, weder für diese Berechnungen
, noch für die Stotterbremse
.