Mitglieder stellen sich vor.
22. Januar 2017 16:58
Wie der Nickname bereits sagt, sind wir (Gabi 53J. und Hubert 62J.) Spätzünder im Gespannfahren.
Nach vielen Jahren Solomaschinen (Kawasaki ER500 und Yamaha BT1100) haben wir uns letzten Sommer eine Yamaha XS1100 Bj. 78 mit EML-Boot zugelegt.
Geliebäugelt haben wir schon länger damit, weil es in unserem Freundeskreis bereits mehrere Gespanne (alle XS1100) gibt. Nach einem Achillessehnenriss im letzten Frühjahr traute ich mich lange nicht meine Solomaschine zu fahren. Das Motorrad mit "Stützrad" ging aber locker. Vorraussetzung war aber, daß Gabi das schwere Teil auch fahren können sollte. Sie konnte und wie: Ich schlafe entspannt im Boot wenn sie fährt. Wir haben letztes Jahr bereits über 5000 km mit wachsender Begeisterung abgespult. Nur unsere Solomaschinen scheinen etwas beleidigt zu sein.
Wir wünschen allen hier im Forum eine schöne und unfallfreie Saison 2017.
Gruß Hubert
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22. Januar 2017 19:38
Grüss euch, seit knapp zwei Jahren schlafe ich nicht auf dem Sofa aber ab und an aus den gleichen Gründen im Beiwagen.
Sowas geht nicht von heut auf morgen und so bin ich froh, daß es bei uns klappt.
Wer es noch nie ausprobiert hat, einfach mal machen, Dank an alle Fahrerinnen, bei denen so etwas möglich ist.
Klasse Teil, übrigends.
Grüsse vom Hans
22. Januar 2017 21:55
Moin,
für s Gespannfahren ist es nie zu spät. Viel Spaß mit Eurem Dickschiff.
23. Januar 2017 10:09
Servus mitnander und herzlich willkommen hier.
Wie Spitz schon sagt, es ist nie zu spät. Ich liege altersmäßig auch in dieser Klasse und unser erstes Gespann soll im Frühjahr fertig werden.
Dann beginnt meine Lehrzeit zum Gespannfahrer

Da seid Ihr mir ja bereits um Längen voraus.
Das mit der Achillessehne wird noch, dauert halt (eigene Erfahrung

)
Viel Vergnügen im Forum, denn - hier werden sie geholfen!
Und wenn Ihr am Wo-Ende nach FN zur Messe geht, grüßt auf dem Stand des BVHK.
Lieben Gruß an den See

Lieserl
23. Januar 2017 12:29
Auch von mir ein Willkommen in die Nachbarschaft. Ich wohne in der Nähe von Stein am Rhein und kann somit wohl wirklich von Nachbarschaft reden

)
Die XS war auch als Solo schon immer ein schönes Moped, was ich mir in jungen jahren leider nie hab leisten können. Als gespann hätte es mich auch sehr interessiert aber ich habe ein HMO-Gespann gefunden, welches nach einigen Reparaturen seit nun einem Jahr wieder eine Zulassung in der Schweiz hat

Gruss
Christoph
23. Januar 2017 16:20
Hallo Hubert-
auch ich/ wir sind spät dran mit dem ersten Gespann- mit 58 Jahren endete meine Solokarriere, weil Petra hintendrauf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr klarkommt. Wohl aber in ihrer Futzkapsel, wie sie das Boot liebevoll nennt. Mir fiel die Umstellung nicht sonderlich schwer, der dicke Brocken macht einen Heidenspaß.
Gekauft haben wir vor etwa 6 Wochen und freuen uns auf den hoffentlich bald kommenden Frühling, damit endlich das Salz von der und das Moped auf die Straße kommt.
Wir wünschen Euch viele schöne Touren und viel Spaß hier im Forum.
23. Januar 2017 17:23
Hallo und herzlich willkommen. Schönes Teil die XS
Evtl. sieht man sich mal auf der Straße - bin ab und an mal auf dem Hegaublick für nen kurzen Kaffee.
Schönen Gruß aus Meßstetten,
Michael
23. Januar 2017 20:21
Danke Hans, Spitz, Lieserl, Christoph, schaschel, Michael für euren netten Empfang im Forum.
Hans: Die Frauenfahrkünste werden oft unterschätzt.
Lieserl: Meine Achillessehne dauerte ein halbes Jahr - trotzdem fahr ich jetzt öfter das Gespann.Deinen Gruß versuche ich weiterzugeben.
Nachbar Christoph: Welches Töff hast Du neben dem HMO?
Michael: Auf dem Hegaublick sind wir immer am Ende unserer Touren. Was fährst Du denn? (zwecks Erkennung)
Gruß Hubert
24. Januar 2017 09:32
Hallo Hubert
Neben dem HMO-Gespann steht derzeitig die 12er GS meiner Maus auf der Hebebühne wegen inkontinentem vorderem Federbein (ESA)

Davor steht mein Tiger 800XC

Es gibt in Engen übrigens noch einen Gespanntreiber mit mindestens 2 Guzzi-Gespannen
24. Januar 2017 19:45
Hallo Christoph,
schöne Töffs habt ihr.
Die Guzzi-Gespanne kenne ich nicht (wird jetzt aber höchste Zeit).
Gruß
Hubert
24. Januar 2017 19:52
Hallo zusammen,
vielleicht müßte man im Süd-Westen der Republik auch mal über son Stammtisch nachdenken.
Gibt's dafür Interesse
Gruß
Hubert
24. Januar 2017 20:42
Die Rottweiler hatten mal einen, aber bei euch müsste man echt mal ein Treff am See machen oder halbe Strecke im Donautal.
Hab in eure website gelinst und mich sehr gefreut über die Rottweiler Holländer, auf dem EGT.
Hab die kleinen schon öfters gepostet, toll wie die aber auch immer in die Kamera linsen.

Grüsse vom Hans
24. Januar 2017 22:08
Das EGT 2016 war echt super. Auch wir wollen dieses Jahr wieder hin.
Gruß
Hubert
25. Januar 2017 10:28
Hallo Gabi und Hubert,
auch von mir ein herzliches Willkommen - und viel Spaß in unsrem erlauchten Kreis

.
Da habt ihr euch wirklich ein schönes Gespann zugelegt, die XS ist ja praktisch nicht kaputt zu kriegen.
Beste Grüße / Bernd
25. Januar 2017 10:46

Hallo, Gabi und Hubert,
"Allzeit Gute Fahrt!" mit Eurem schönen Gespann
und gute Unterhaltung in unserem Kreis
wünscht Euch aus dem Rheinland
Hartmut
25. Januar 2017 11:30
Vielen Dank Hans, Bernd und Hartmut,
das fängt ja gut an mit diesem Forum. Ich glaub da werd' ich mich wohlfühlen.
Ja die XS ist schon ein schönes Teil. Und sie läuft trotz iher fast 40 Jahre immer noch recht gut. Aber wehe du mußt was dran machen. So was von verbaut...... Zur Zeit bin ich grad dran der XS einen neuen Anstrich zu verpassen (Nachlackieren im Originalfarbton). Die goldenen EML-Rohrspeichenräder habe ich bereits mattschwarz umlackiert, die hatten in gold etwas von römischen Streitwagen.
Gruß
Hubert
25. Januar 2017 16:40
und immer schön nach risslein suchen bei den rohrspeichenfelgen! viel spass damit!
25. Januar 2017 17:12
bei einem XS-Freund ist das befürchtete passiert: das Hinterrad ist regelrecht explodiert. Natürlich auf dem Rückweg eines Treffens. Er mußte (unverletzt) mit dem Zug weiterfahren.
Gruß
Hubert
25. Januar 2017 18:20
Moin!

Herzlich willkommen hier.
Mit nem XS Gespann vom Kumpel - wie Eures nur mit STBoot - haben wir 99 die 1000 Km Deutschlandfahrt vom

MC Freital gefahren. Geht gut das Teil.
26. Januar 2017 17:25
Ja Uko,
geht immer noch gut.
Und obwohl die Bremsen grausam und der Spritverbrauch heftig (10 - 12L), ist der Spaßfaktor hoch.
Gruß
Hubert
26. Januar 2017 17:36
Spätzünderin hat geschrieben:Ja Uko,
geht immer noch gut.
Und obwohl die Bremsen grausam und der Spritverbrauch heftig (10 - 12L), ist der Spaßfaktor hoch.
Gruß
Hubert
Tja, die EML Bremsen waren und sind Scheixe.

Vielleicht lässt sich die XS auf Yamaha Original umrüsten. Wäre nen Versuch wert.
Rüste gerade mein Gespann komplett um und wüsste garnicht wie ich das ohne Geld bewerkstelligen sollte

.
Und was den Verbrauch betrifft - Kraft kommt von Kraftstoff und Mopedfahren ist die schönste Art Benzin abzufackeln.
26. Januar 2017 19:25
Die original Bremsen der BMW's zu nutzen war GottSeiDank kein Problem. Wenn die Yamaha-Sättel in die jeweilige Radschüssel passen, sollte es gehen. Beim Halter muß man halt einiges anpassen. . .
Stephan
26. Januar 2017 23:35
Die Bremsen sind Original-Yamaha- 1-Kolbenbremsen der XS1100!!!
Ich will die vorderen auf 2-Kolbenbremsen von der TDM 850 umrüsten. Werde dann berichten wie gut die Idee ist.
Gruß
Hubert
27. Januar 2017 09:43
Servus Gabi und Hubert, feines klassisches Gespann! Ein kleiner/feiner Stammtisch ist in Hohenbodman / Stockach. Nächster Termin ist ausnahmsweise der 01.03. (Fasnacht) sonst immer letzter Mittwoch - Termin für Euch möglich?
Gruss Jens - ein Sachse in Schaffhausen
27. Januar 2017 11:01
Spätzünderin hat geschrieben:Die Bremsen sind Original-Yamaha- 1-Kolbenbremsen der XS1100!!!
Ich will die vorderen auf 2-Kolbenbremsen von der TDM 850 umrüsten. Werde dann berichten wie gut die Idee ist.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert,
die TDM Zangen sind - soweit ich weiß - identisch mit den Zangen an der XJ900S. Dann müssten auch die Yamaha Zangen mit dem verschraubten Stern (z.B. FZS 600 und 1000 sowie in den verschiedenen FZR Modellen) Diese Zangen (4 Kolben) sind zu dem noch "leistungsfähiger" als die der TDM oder XJ. Was aber fast wichtiger ist, sie sind super kompakt gebaut - falls es platzmäßig eng werden sollte.
Gruß Michael
27. Januar 2017 15:43
Ja, du hast recht, es muß natürlich 4-Kolben-Bremssattel heißen (der Originale an der XS 1100 ist sogar nur ein 1-Kolben-Schwimmsattel, als eigentlich das mieserabelste Bremssystem überhaupt).
Und die Bremssättel der TDM und FJ 900S sind bauähnlich. Auf die TDM-Sättel kam ich weil die bei 3-2-1-meins oder wie das heisst häufig und zu moderaten Preisen angeboten werden.
Gruß
Hubert
9. April 2017 21:32
Hallo zusammen,
wollte mal mein Restaurierergebnis zeigen:
Tank, Seitendeckel, vorderes Schutzblech und Heckbürzel neu lackiert (und bis auf einen Lackfehler durch eine Mücke mitten auf dem Tank ist mir das auch recht gut gelungen).
Die liederlichen Einkolben-Vorderbremsen habe ich mit Vierkolben-Bremssättel der TDM850/FJ1200 erfolgreich verbessert (die Originalhalter habe ich verwendet und umgebaut). Es bremst sich jetzt wunderbar dosiert. Anbei ein paar Bilder.
Gruß Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9. April 2017 22:07
Sieht gut aus
Gruß Michael
10. April 2017 08:25
Gutes Ergebnis, vor allen Dingen die gewonnene Bremsoptimierung!
Gruss,
Hartmut
10. April 2017 12:42
Nicht schlecht, Herr Specht!

Hast Du an den Bremssattelhaltern was umgeschweißt? Oder sind die komplett neu?
Grysze, Michael
10. April 2017 15:03
Hallo Michael,
das dünne 4mm Blech der Originalhalter habe abgeflext und durch 8mm Blech ersetzt. Eigentlich sind nur die runden Lager-Aufnahmen übrig geblieben. Aber als alter Schlosser und recht guter Schweißer war das für mich kein sehr grosses Problem.
Gruß
Hubert
10. April 2017 17:08
Fein gemacht!

Sieht gut aus! Ich verfluche es immer wieder, das ich nicht schweißen kann.
10. April 2017 17:54
Bevor ich's vergess:
Ein Fehler bei den modifizierten Bremsen ist mir doch unterlaufen. Hab übersehen, dass die Belagfläche zwar etwa 15% größer ist, aber 6 mm Höhe fehlen (mal sehen was der TÜV nächstes Jahr zum unbenutzten inneren Rand der Bremsscheiben sagt).
12. April 2017 07:54
Spätzünderin hat geschrieben:Hallo Michael,
das dünne 4mm Blech der Originalhalter habe abgeflext und durch 8mm Blech ersetzt. Eigentlich sind nur die runden Lager-Aufnahmen übrig geblieben. Aber als alter Schlosser und recht guter Schweißer war das für mich kein sehr grosses Problem.
Servus Hubert,
wollte nicht an Deinen Fähigkeiten rumnörgeln.

Hatte nur überlegt, was Du wohl im Rahmen des "Umbauens" wie gemacht hast.
So wie Du's schreibst, ergibt's auch perfekten Sinn, und die Halter sehen auf jeden Fall sehr stabil aus.
Ich verfluche es auch, dass ich nicht schweißen kann - an meinem Eimer wären vorne Scheibenbremsen auch eine Gnade, aber dazu bräuchte ich (a) Bremssattelhalter, (b) Gegenhalter für die Bremsmomentabstützung an der Gabel und wahrscheinlich auch (c) eine neue Radachse (OK, dazu brauch ich dann auch noch einen Drehbankbesitzer). Rest hätte ich schon da, aber im Moment fahre ich einfach noch langsamer, passt auch besser zum Russen...
Grysze, Michael
12. April 2017 09:00
Hallo Michael,
hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst, wollte damit nur "nobody is perfect" ausdrücken.
Gruß Hubert
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