wie schon berichtet, steht die Pan in der Garage. Leider nicht in meiner, da ist noch kein Platz. Mein lieber Cousin Alex, auch Gespannfahrer und hier im Forum vertreten, hat mir ein paar Quadratmeter in seiner Werkstatt zu Verfügung gestellt. Er ist einfach mein Bester...
Als erste Maßnahme haben wir uns entschieden, die Reifen zu erneuern. Die Räder mussten eh runter, da 2 Probleme erkannt wurden. Vorne gab es in Rechtkurven Geräusche. Die Vermutung auf defekte Radlage hat sich aber erst mal nicht bestätigt. Hinten war der Halter der Bremszange ausgeschlagen. Er hatte "etwas" Spiel und wurde mit einer Feder auf Zug gehalten. Bedurfte auf jeden Fall einer Kontrolle. Zudem war der Hinterreifen hin.
Hab dann erst mal neue Pellen bestellt. Die erste Herausforderung stellte sich schon beim Aufbocken des Gerätes. Hab mir bei ATU dafür 4 zusammenlegbare Böcke mit niedriger Bauhöhe geholt und einen Wagenheber. Damit ging das aufbocken dann super.
Vorne das Rad ausbauen war recht einfach. Nicht viel anders als bei der Solo auch, fand ich. Nachdem ich die rechte Bremszange gelöst hatte, fiel mir erst mal ein Sicherungsstift der Bremsbeläge entgegen. Ob der für das Geräusch verantwortlich war? wir werden sehen (hören)...
Das Hinterrad war dann doch die grössere Aufgabe. Herr Unger, der ja die Betreuung der HGT Gespanne managed, hat mir die nötigen Tipps gegeben, damit ich nicht die ganze Karre auseinander reisse.

Ist doch eine aufwändigere Tätigkeit, hoffentlich nie ein fataler Reifenschaden auf ner Tour.
Als das Rad dann draußen war, hatte ich dann auch die Bremszange in der Hand. Ein Freund vom Alex hat als findiger Werkzeugmacher, Restaurator und Bastler die Reparatur des Bremszangenhalters übernommen. Mit ner Buchse sollte das Thema ´Spiel` schnell erledigt sein. Leider gab die Bremszange dann endgültig den Geist auf. Siehe Foto:
Jetzt sind wir auf der Suche nach der richtigen Bremszange, nachdem 2 Versuche schon daneben waren. Auch hier gab es jetzt den entscheidenden Hinweis von M.Unger. Es soll wohl eine Bremszange vom 190er Daimler sein. Wir werden es versuchen.
Leider gibt es keinerlei technische Unterlagen mehr von diesem Umbau. Es sind wohl nur ein paar Pan bei HGT in dieser Art gebaut worden. Daher würde ich gerne in die Runde fragen, ob jemand so ein Gespann fährt oder jemanden kennt oder vielleicht Infos im Archiv hat.
Weis jemand aus meiner Gegend hier, wer hier im Bergischen Beiwagenscheiben fertigen kann. Der Aufbau des Bootes wurde ja verändert und die Scheibe ist sehr verblasst, würde ich gerne mal erneuern. Die Spritzdecke muss auch neu, Polsterer ist bei mir im Club.
Soweit erstmal für heute. Werde weiter berichten und hoffe, bis zum ersten Stammtisch in der alten Schule fit zu sein.
Mein ausdrücklicher Dank an alle, die mir bisher mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und hoffentlich weiter werden.