Hallo zusammen!
Unser leistungsschwaches Gespann hat so etwa 1.050 bis 1.070 mm Spurweite, Motorrad 19", Seitenwagen 18". Das alleine sagt noch nicht viel aus, nur, dass der Abrollkomfort besser ist als bei 15"
.
Unser Duna-Boot ist federleicht (alles zusammen etwa 56 kg), und Schwinge sowie gebremstes Rad sind so schwer, dass das Teil von den Böcken kippt, wenn die ganz außen am Rahmen stehen.
Die Frage ist eher: Wo sind denn die Räder angebracht? Achims "Elspeth" (
https://www.kr26.de/grossbild/2015-07-31-4711) hat am Beiwagen ein 16"-Rad - das ist jedoch wie bei uns höher gelegt, und das Boot steht bei ihm kaum noch über der Straße. Unseres hat bei 18" noch 17 cm Bodenfreiheit (unbelastet).
Die 19" Räder unseres Motorrads sind je 6 bis 7 cm höher als normal gelagert. Damit entspricht das etwa 15"-Rädern an einem ungeänderten Fahrwerk.
Das Boot bekommen wir schon noch hoch, aber eher nur mit Absicht, zumal ich als langer Lulatsch noch ziemlich tief auf der Kiste sitze. Jedenfalls können Rechtskurven damit sehr zügig durchfahren werden, auch bei leerem Boot.
Das ist alles vorwiegend eine Frage des Schwerpunkts (siehe das Boot: Löwenanteil Gewicht unten) und der Hebellängen. Schon weil der Motor mindestens 6 cm tiefer liegt und ich sogar eher 10 cm tiefer sitze als normal, lässt sich das nicht mehr so ohne weiteres durch die Fliehkraft beeindrucken.
Ohne Gewichtsangaben und derlei lässt sich Deine Frage meiner Meinung daher nicht pauschal beantworten.
Cheers, Langer