Michael1234 hat geschrieben:wenn Du dann doch ein längeres Federbein verwenden möchtest prüfe doch mal ob sich das bisherige entsprechen umbauen lässt. Bei nem Öhlins könnte ich mir das gut vorstellen.
Umbauen kann ich den Dämpfer leider nicht. Dazu fehlt mir eindeutig das Fachwissen und das Werkzeug. Bestenfalls an der Aufnahme könnte ich was machen.
Slowly hat geschrieben:Für die Umkehrung könnte aber evtl. der dann bessere Zugang zu der Verstell- und der Feststell-Mutter mit dem Hakenschlüssel sprechen !?
Da kommste nicht ran, solange das Rad dran ist. Befestigungspunkte passen aber!
Pepo1958 hat geschrieben:Um Klarheit zu bekommen würde ich einfach mal bei Öhlins anrufen oder eine Email schicken, genaue Bezeichnung des Federbeins dazu angeben.
Wenn man den Beiwagen auf der Beiwagenrad Seite 2 cm tieferlegt, kippt das Motorrad nach rechts, wenn man die Neigung nicht gleichzeitig an den oberen Verbindungspunkten korrigiert. Diese Korrektur scheint hier ja erfolgt zu sein, zumindest wurde nicht von einer Rechtsneigung des Motorrades berichtet.
Wenn ein längeres Federbein eingebaut wird, kommt nicht nur der Beiwagen hoch, es kippt das Motorrad nach links, das muss also wieder korrigiert werden, sofern es nicht so gewünscht wird.
Bei einer gezogenen Schwinge bekommt das Beiwagenrad einen positiveren Sturz (geht oben nach außen/rechts), wenn der Beiwagen rechts tiefer steht. EML hat meines Wissens aber eine quer liegende Langschwinge. Da führt das Absenken der rechten Beiwagenseite auch zu einem geringen Absenken des Schwingendrehpunktes, der allerdings bei der Langschwinge sehr weit links liegt, seine Position nur gering verändert. Das führt zu einer ganz leichten Veränderung des Beiwagensturzes zum Negativen (Beiwagenrad geht oben nach innen/links). Ob man das in diesem Falle schon erkennen kann, weiß ich nicht. Der Themenstarter schreibt etwas von leichtem Sturz, allerdings ohne Angabe von positiv/negativ.
Das Motorrad steht gerade, wenn ich mich draufsetze. Der Sturz der BW-Rades ist leicht negativ, aber so, dass es am Reifenabrieb nicht erkennbar ist. Die notwendige Einstellerei ist klar, falls ich die Tieferlegung korrigieren werde.
Der Umbauer und der Grund dafür sind mir leider nicht bekannt, das Gespann hatte mehrere Vorbesitzer. Es steht jedenfalls nicht mehr auf EML-Felgen sondern auf EZS, vorn auch leider nur mit einer Scheibe. Dämpfer sind vorn Koni, hinten Wilbers und Seite eben der Öhlins. Vielleicht sollte das Ganze sportlicher wirken und wurde daher insgesamt tiefer gelegt? Grundsätzlich hab ich am Fahr- und Spurverhalten auch gar nichts auszusetzen, ausser eben dem manchmaligen Aufsetzen des BW und der Bremswirkung vorn.
Ich werde jetzt erstmal provisorisch einen 34cm Dämpfer (oder eine Holzlatte) einbauen und schauen, wie die Kiste steht. Wenn danach die rechte BW-Ecke sichtbar höher als die Linke steht, sollte es wohl mit der Tieferlegung so sein. Dann bau ich das ganze so wieder zusammen und spendiere dem Dämpfer ein Verhüterli, Öhlins schreib ich mal ne Mail (Danke für die Anregungen!).
Andernfalls schaue ich nach einem neuen Dämpfer. Habe auf der HU-Seite schon mal geluschert und gesehen, dass zu den HCS jetzt auch ein externer Versteller zu bekommen ist.