Hallo, ich wollte mich hier auch mal vorstellen, nachdem ich schon eine geraume Zeit hier mitlese.
Mein Name ist Michael, bin 63 Jahre alt, in Goldwingkreisen auch als WingMike bekannt und komme aus Kassel.
Meine Gespanne sind nicht so alltäglich und deshalb auch nicht so oft zu sehen.
Seit 1978 besitze ich einen Heinkel Tourist, den ich 1984 mit einem Steib LS200 Seitenwagen ausgerüstet habe.
Mit ihm habe ich im Laufe der Jahre viele Treffen angefahren. Mit 9,2 PS und 80km/h Höchstgeschwindigkeit waren das immer sehr gemütliche Touren.
Um etwas schneller voran zu kommen, habe ich mir 1998 einen der letzten Honda Helix Roller zugelegt, den ich heute noch für die Kurzstrecken nutze.
2007 habe ich meinen Fuhrpark mit einer Goldwing 1500 vergrößert.
Mein Bekannter aus unserem Club kann seine 15er Solomaschine nach 2 Hüftoperationen nicht mehr fahren und darum haben wir zusammen 2017 ein 15er Gespann gekauft und es 450km von hier hinter Dresden an der polnischen Grenze abgeholt. Bei der Zulassung haben wir dann festgestellt, daß es ein Jahr vorher noch jemandem gehört hat, der nur 100km von hier entfernt wohnt.
Dieses Gespann ist ein Rämo SC22 Gespann, daß scheinbar auch ziemlich selten ist. Im Internet ist fast nichts dazu zu finden.
Gebaut wurde es 1994 unter Verwendung einer neuen Honda Goldwing. Horst Räbiger hat Verstärkungen an den Rahmen angeschweißt und Hilfsrahmen angebaut.
Der Seitenwagen ist ein modifiziertes EZS TPSL Boot, zu erkennen an der Kotflügelanpassung.
Rund herum wurden Rial LM Felgen verbaut. Vorne und hinten wurden spezielle Naben gefertigt, um sie aufzunehmen.
Nachdem wir die ersten Wochen uns mit der Maschine vertraut gemacht haben, habe ich erstmal die Reifen erneuert (10 Jahre alt) weil die Lenkung fürchterlich geflattert hat und bei der Gelegenheit die Bremsen und die Radlager gemacht.
Die hintere Bremsscheibe macht etwas Probleme, die gibt es in der Ausführung nicht mehr. Ich habe aber eine Firma gefunden, die sie mir nachbauen kann. Die neue Saison kann also kommen.
Ich habe auch einen Zusatztank für den Seitenwagen mit Pumpe, Schläuchen, Relais und Schaltern und dem Anschluss an den Motorradtank.
So weit so gut. Was mir fehlt ist der Tankeinfüllstutzen. Wer weiß, wo ich einen herbekomme und wo der an dem Seitenwagen angebracht ist, bzw. wie der aussieht?
Viele Grüsse aus Kassel vom WingMike