Nach jahrelangem Lob für die Hawker gab es dann auch Berichte vom plötzlichen Batterietod. Schien mit Vibrationsschäden zusammen zu hängen. Nicht, dass man deshalb sein Urteil über das Batteriekonzept grundlegend revidieren müsste, was mich stört ist, dass sowas unangekündigt auftritt.
Gel und AGM Batterien kann man nicht in einen Topf werfen, aber auch bei Vlies-Innereien gibt es den Fingerzeig der Erschütterung. Vlt. sollte man eh anfangen, Hochleistungsbatterien weicher zu betten. 10mm Zellgummituch aus dem Industriebedarf. Auch zuviel Aufwand, Olli?
Fürs ewige Eis natürlich Syntheseöl. Dennoch solltest du einen Blick in die technischen Daten der Öle tun und wenn es geht die Viskosität des Produktes bei -15° oder weniger ablesen, bei Ravenol zum Beispiel.
https://www.ravenol-shop.de/?gclid=EAIa ... gKar_D_BwEDas mit den Dekoventilen war übrigens ernst gemeint. Als ehemaliger SR Fahrer wirst du ja so ein Ding schon mal gesehen haben, auch aus der Perspektive des Brennraumes. Dein Anlasser verreckt, (und er wird es wieder) weil man mehr Leistung in das das gleiche Gehäuse und auf den Anker gepackt hat und er dadurch einfach mehr Wärme entwickelt, an den Klebestellen und an den Wicklungen. Selbst bei den genieteten sollen schon Magneten abgerissen sein.
Diese Wärmeentwicklung findet nicht im Leerlauf statt, sondern unter Last und die ist besonders hoch wenn bei dem zu überwindenden Totpunkt 400ccm oder Mehr auf 50ccm verdichtet werden müssen, und sie ist noch höher, wenn bei -20° die Gasmenge (die Zylinderfüllung) deutlich größer ist als bei sommerlichen +20°. Einen Anlasserknopf in die Nähe eine Zylinderkopfes gesetzt und Ventilchen mit dem Finger runterdrücken.
Zu deinen Ölkocherpatronen:
es gab mal an der Tankstelle so'n Schweinkram: man kaufte einen Joghurtbecher einer Kaffeemarke, zog an einem Bändsel und auf einmal wurde die Brühe heiß, das gibt es imho auch als Gel für die Hosentasche...
Solltest du wirklich auf was elektrisches spekulieren, rate ich dir dringend, eine zweite Batterie dafür zu installieren, die
keinesfalls mit deiner Starterbatterie verbunden ist. Zum Aufladen gibt es Ladestromverteiler im Campingmobilbedarf. Dann hätte ich noch was lektrisches für dich:
12V heiß!Außer den Dekoventilen würde ich stattdessen für das ewige Eis meine BMW, so ich eine hätte, auf Trockensumpfschmierung umbauen. Platz dürfte beim Gespann ja kein Problem sein, und ich würde den Öltank abnehmbar gestalten. Abends vor dem Einschlafen als Wärmflasche an die Füße gelegt und vor dem Losfahren an den Boxer gehängt. Vlt. verschafft dir das auch Ruhe vor einer verölten Kupplung...
(Nun maul nicht über meine Vorschläge, Du hast dir eine BMW gekauft, nicht ich, jetzt tu auch das was nötig ist für deine Reisen. Ich bin sicher, Werners alte XJ zickt nicht da, wo du anfängst Probleme zu lösen, d.h. wenn er sich mal erbarmt, den Anlasserfreilauf zu wechseln, der nach 150 tkm nun mal verschlissen ist. Übrigens hat auch Deutz als letzte Bastion dem luftgekühlten Motor abgeschworen. Ein flüssiges Sekundärmedium lässt sich chemisch seiner Umgebung anpassen, mit Aussenluft ist das so eine Sache. Ideen hast du jetzt genug geschnorrt, erwarte nicht, dass sie sich von allein umsetzen... )