Mein Schwager hat mich diese Tage böse verunsichert.
Jetzt heist es Winterreifenpflicht für Motorräder Solo und Gespann?
Sohnemann und ich wollten gerne unsere Solomopeds diese Tage wieder aus dem Geräteschuppen rausholen und bis vorraussichtlich Dezember Europa unsicher machen. Im Internet fand ich nur einen total verwirrenden Artikel vom letzten Jahr.
Was ist jetzt bei Solo und Gespannfahren in Sachen Winterbereifung angesagt?
---
Ich war zwar früher auch Stollenreifen auf dem MZ-gespann gefahren, aber M+S-zeichen oder "Schneeflocke" habe ich in meinem Leben noch nicht auf Mopedreifen gesehen. Auf der Solo CB-650 musste immer der gleiche zugelassene Metzler-Regenreifen auch bei Schnee und Eis herhalten. Bei dem MZ-gespann erinnere ich mich an einen Stollenreifen, das er im Winter unfahrbar war. Steinhart unter +5ºC und sofort mit Schnee oder Matsch zugesetzt. Den musste ich dann im Sommer aufbrauchen (war ständig auf dem Reservehinterrad unterm Boot)
--
Ich wäre Euch für eine Aufklärung sehr dankbar.
Mopeds sind Solo Kawasaki W800 und solo Royal Enfield 500 Bullet Classic. Mal kurz einen Beiwagen dranhängen ist wohl nicht in 2 Tagen geschafft, aber ein altes Wintergespann sich zulegen, nicht so weit aus dem Himmel gegriffen. (auch mieten würde ich zu gerne.)
Sven