Guten Morgen Michael,
ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, zuerst mal so ein Gespann selbst zu fahren!
Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit Uwe Schmidt auf, wenn er kein Gespann auf Trisis-Basis bei sich stehen hat, ist er vielleicht bereit Dir entsprechende Kundenkontakte zu nennen, wo Du dann mal mit den Besitzern sprechen und ev. Probe fahren kannst.
Ich habe mehrere Gespanne mit Achsschenkellenkung und kann Dir versichern, was Walter (W-L) schon vorab beschrieben hat:
ALLE fahren völlig verschieden!Das Hermeling-Tornado (mit Pan 1100 Zugmaschine) ist extrem handlich, aber dadurch auch sehr nervös. Macht viel Spaß, aber muss man mögen.
Das Pan-Gespann mit Lefevre ASL fährt problemlos, aber der Wendekreis ist (für mich) sehr gewöhnungsbedürftig.
Das trifft ebenso auf die Lefevre ASL an der Gold Wing (GL 1500) zu, aber beide Gespanne laufen ansonsten fast wie auf Schienen, auch auf schlechtem Untergrund.
Die Lenkung am Zeus ist dann noch einmal ein ganz andere Nummer... Man vergisst nach wenigen Kilometern die gespanntypischen Eigenheiten komplett. Da passt wirklich der Spruch "Läuft wie auf Schienen" ohne Einschränkungen.
Muss man aber mögen, nicht nur die gewöhnungsbedürftige Optik, auch das Fahrverhalten und die Sitzposition.
Ich hatte vor Jahren mal eine selbstgebaute ASL an einer Kawa 1300 angebaut, die war auch sehr gut und handlich, aber eben nur genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Generell hat die ASL also nicht nur Vorteile, sondern speziell der Wendekreis ist z.B. in der Stadt ein echtes Problem - für mich jetzt. Da bin ich mit einer alten Schwinggabel um Welten schneller um die Ecken.
Einschränkend sei aber gesagt, dass ich an meinen Alltagsgespannen eigene Modifikationen fahre, die so
nicht übertragbar sind.
Bezüglich des veringerten Lenkeinschlags der ASLs kann z.B. die Z 1300 auch mit Schwinggabel gut mithalten, da geht auch nichts. Eine alte GL 1000 hat z.B. einen halb so großen Wendekreis wie eine Z 1300 - beide mit vollem Lenkeinschlag und identischem EML Umbau.
Konstruktionstechnisch gesehen ist die Lefevre ASL für mich immer noch die mit Abstand beste Lösung, ich finde sie auch besser als die EML Varianten. Ist aber eben nur meine Meinung.
Also, guck Dich in Ruhe um um das bestmögliche Ergebnis für Dich zu realisieren.
Und wenn Du hier in der Gegend bist, komm auf der Ponderosa vorbei und fahr die Gespanne mit ASL mal selbst -
schöne Beschreibungen ersetzen nie das eigene Fahrempfinden. In diesem Sinne eine schöne Herbstwoche für alle hier - ich bereite mich jetzt mal in Ruhe auf den verdienten Winterschlaf vor.
Liebe Grüße vom Deich
Willy