hallo cappy,
dein Wort in Gottes Ohr, aber das mit der Tankzulaufoptimierung habe ich schon alles durch, das Problem liegt aber woanders.
viewtopic.php?f=13&t=11142&p=155089&hilit=dat+Tankged#p155089Kompromisslose Schlauchauswahl (hier für Tankfahrzeuge), aufwendig gedrehte Adapter und bessere Schellen...
dat is dat alle nich.
Es sind imho die Kohlenwasserstoffe (und Aromaten?, Gase), die den Gestank verursachen und die sind sehr flüchtig, nicht das Benzin.
Die Schläuche nehmen praktisch das Gas und den Geruch auf, und geben sie ganz langsam wieder nach außen ab, durch jede noch so kleine Oberfläche. Im Kfz Bereich nimmt man schon lange feste Zulaufelemente.
Es gibt nur wenige Lösungen:
1. Den Kofferraum verkleineren und gegenüber dem Tank und dem Zulauf zulaminieren, also passende Trennwände einziehen und den Tankraum großzügig nach unten öffnen.
Die Gerüche lassen sich nun mal nicht eleminieren, aber sie dringen dann nicht mehr in Kofferraum ein.
2. Die billigere Lösung: (meine
) Ein 12V Lüfter aus dem Computerbereich geht mit dem Licht an und schafft mehr Gase raus als durch das Gummi eindringen. Zuluftöffnung nicht vergessen. Wenn ich nachts das Mopped mit vollem Tank wegstelle, öffne ich den Kofferdeckel etwas und arretiere ihn mit einer Paketschnur, die über das Schloss gehängt wird.
3. Die Tankentlüfteng: man benötigt eigentlich zwei. Toluol ist schwer und will nach unten raus. Kohlenwasserstoffe wollen imho nach oben. Man setzt also am besten ein Kupferrohr mit T-Stück in den Kofferraum, das oben und unten ins Freie geht und schließt eine möglichst kurze Tankbe-/entlüftung an das T-Stück an.
Bei allem anderen gebe ich dir recht und beglückwünsche dich zu deinem Fleiß, mir war es leider April geworden und ich wollte fahren. Aber Sitz, Gurte und Rückwand waren in keinem besseren Zustand als deine (SideBike).