Neandertaler hat geschrieben: ... weisst Du noch den damaligen Neupreis ? ...
Werner,
der damalige Listenpreis war 34.759,68 DM, was heutigen 17.772,34 EURO entspricht.
Beim Preisvergleich mit einem heutigen E-Auto sollte meine NiCd-Antriebsbatterie bekannt sein:
Sie besteht aus 20 Einzelmodulen von jeweils 6V/100 Ah (12,5 kW/h),
die in Reihe geschaltet sind, was eine Nennspannung von 120 V ergibt.
Wenn ich mich recht erinnere, war ich damals der dritte Käufer in NRW.
Mein Kauf wurde damals mit Hilfe von RWE-Ingenieure aus Essen eingefädelt
und das Auto mußte ich mir bei Citroen in Köln abholen.
Die Franzosen hatten damals wohl dafür noch kein Vertriebsnetz in Deutschland.
Im Hintergrund fand damals ein Großversuch über die Markttauglichkeit statt: Projektkosten DM 44 Millionen,
wovon DM 22 Mio vom Deutschen Bundes-Forschungsministerium übernommen
und von VW, Opel, BMW und Mercedes durchgeführt wurde.
Für die klammheimlichen Vergleiche mit Auslands-Produkten habe ich dann mein Fahrzeug mehrfach entliehen.
Die Ergebnisse wurden mir dann vertraulich mitgeteilt und bestätigten mir, dass meine Kaufentscheidung genau richtig war.
Ich durfte aber vor meiner Entscheidung noch alle anderen Fabrikate probefahren.
Gruß,
Hartmut,
der den interessanten Amicale-Druck auch schon bei seiner Dokumentensammlung abgelegt hatte.