Slowly hat geschrieben:Hallo, Olaf,
vermutest oder weißt du denn, ob Hylomar der von Werner gesuchten Alternative (Substitut) von Compousite entspricht
Mich irritiert dann der Begriff "flüssig" in der Compousite-Beschreibung
Mein empfohlenes fermitol ist ein
flüssiges Kunstharz-Dichtungs- und Klebemittel
Gruß,
Hartmut
Hallo Hartmut,
ich habe
Yamabond 4 als Alternative beschrieben. Das würde ich als flüssig bezeichnen.
Hylomar ist hinlänglich bekannt, es ist plastisch und dauerelastisch, auch Werner wird es kennen, und wie ich ihn verstanden habe, sucht er genau sowas
nicht. Hylomar taugt meiner Ansicht nach nur als Ersatz für fehlende Dichtungen, Ventildeckel zum Beispiel. Oder wenn man bei der Demontage die alte Dichtung beschädigt und keine neue vefügbar ist. Es wirkt nur, wenn eine gewisse Mindestdicke erhalten bleibt, Papierstärke zum Beispiel. Wenn man es hingegen mit einem Anziehmoment zusammenquetscht, kann man für einen Dichterfolg nicht garantieren. Es reagiert ähnlich wie Silikon.
Was Werner genau sucht, weiß natürlich nur er am besten. Aber für besondere Fälle, z.B. vertikal geteiltes Motorgehäuse, Metall an Metall ohne Dichtung, Schrauben mit Anziehmoment, ist Yamabond 4 die beste Empfehlung. Es kommt halt aus dem Motorenbau, nicht aus dem Maschinenbau.