von xjabt » 26. Januar 2020 08:25
Guten Morgen,
dann möchte ich jetzt auch mal kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Ich fahre jetzt seit ca. 75.000km mit meiner 1200er GS ADV Bj. 2011 mit ESA. Davon sind ca. 50TKM als Dreirad und 25TKM Solo.
Die Besonderheit bei mir ist der wahlweise Betrieb, d.h. ich kann solo oder Gespann fahren mit der GS.
Daher wurde das hintere Original ESA Federbein der BMW mit einer anderen Federrate versehen, die 1,5x der normalen ist um dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen.
Vorne hatten wir Anfangs nur Vorspannhülsen drin, dass war aber nicht befriedigend, daher wurde auch hier die Feder ausgetauscht und die Höhe mit einer Hülse ausgeglichen (justiert). Jetzt fahre ich solo auf der weichsten Stufe, dass ist natürlich deutlich härter als Serie aber nicht härter als z.B. ein Strassenmoped.
Im Gespannbetrieb wechsle ich ESA auf Gelände leicht, dann steht Sie von der Höhe wieder in etwa wie mit normalem Fahrwerk, ESA auf Gelände schwer passt zum vollbeladenen Gespann. Da die Höhe nahezu unverändert zur Solo ist und die "härtere" Feder das mehr an Gewicht ausgleicht, dürfte das meiner Meinung nach den Gelenken nichts ausmachen.
Richtig ist, die Dämpfung ist nur wenig einstellbar und im Gespannbetrieb ist Sie unterdämpft (relativ weich) was mich aber überhaupt nicht stört, im Gegenteil auf schlechten Wegen ist das eher eine Wohltat, aber natürlich nicht geeignet für die Rennstrecke (das ist aber mein ganzes Gespann nicht).
Was auch richtig ist, der für ein Gespann relativ große Negativfederweg ist am Anfang etwas ungewohnt, aber ich kann gut damit leben. Solo ist die GS mit mir als Fahrer deutlich höher geworden, der Negativfederweg ist da eher im Sportlerbereich, hier müsste es ja am ehesten Probleme mit den Gelenken geben...
Zur Stabilität: im Gespannbetrieb bis 160km läuft Sie astrein, ich habe nicht mal einen Lenkungsdämpfer verbaut und schneller geht Sie im 6ten nicht mehr, da musst die GS dann im 5ten ausdrehen und das liegt mir nicht. Als Solo läuft Sie ebenfalls bis Ende stabil, da merkst keinen Unterschied.
Defekt war bisher weder Antriebestechnisch noch Fahrwerkseitig nichts.
Das ist meine persöhnliche Erfahrung mit ESA im Gespann, und sicherlich nicht jedermanns Sache, aber für mich vollkommen ok.
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Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen