Mein Ergebnis vorab: unglaublich viel!
Im Zusammenhang mit dem Batteriezustand sind für mich folgende Fragestellungen interessant:
Welche Spannung hat meine Batterie bzw. Wie voll ist meine Batterie?
Sind ungewöhnlich hohe Spannungsverluste im Ruhezustand zu beobachten - zum Beispiel aufgrund von Kriechströmen?
Hat die Batterie eine Spannung erreicht die ein Aufladen erforderlich macht - zum Beispiel bei längerer Standzeit im Winter?
Wird die Batterie von der Lichtmaschine (richtig) geladen? Problem beim Gleichrichter/Lichtmaschine könnte erkannt werden!
Ist der Spannungseinbruch beim Startvorgang zu hoch? Batterie ist gegebenenfalls auszutauschen.
Wird meine Batterie vom Ladegerät richtig geladen (Welche Ladespannung/Ladephase)?
Diese Fragestellungen können zum Teil nur bei einer rund um die Uhr (24h) Überwachung über einen längeren Zeitraum beurteilt werden - aber wie?
Antwort: mit einem Batterie-Monitor II von JMP oder bei Louis für 25 Euro den "ProCharger Batterie-Monitor" und einer APP auf dem Handy.
Logisch, nicht jeder hat die gleichen Fragestellungen - eventuell auch überhaupt noch nie Probleme mit seiner Batterie gehabt ...
Meine ersten Erfahrungen:
Das Gerät wird einfach zwischen + und - Pol geklemmt.
Die Spannung wird ohne Handy-Verbindung 24h/31 Tage in dem Gerät gespeichert. Bei APP-Verbindung werden die Daten auf das Handy übertragen.
Folgende Infos werden geliefert:
Spannungsverlauf (Ruhespannung, Ladespannung) als Kurve (Graph) mit der Möglichkeit die Werte in Excel zu exportieren.
Wenn ein Startvorgang erfolgt wird der Spannungsverlauf (Einbruch) automatisch - in einem Maßstab - aufgezeichnet, der eine Beurteilung ermöglicht!
Für einen Ladetest (bei unterschiedlichen Drehzahlen) steht eine separate Möglichkeit zur Verfügung.
Die APP gibt Hilfestellung bei der Beurteilung der Batterie.
Fazit:
APP und Gerät arbeiten unproblematisch zusammen.
Für mich eine gelungene Lösung für ganz kleines Geld.
Vielleicht auch für den ein oder anderen eine interessante Möglichkeit.
Gruß Dietmar