Gespannklausi hat geschrieben:............ ich spar schon auf die R18
fredde hat geschrieben: ... Ich glaube das Patent darauf hat eine gewisse Greta. ...
willi-jens hat geschrieben: Wirkungsgrad
Stephan hat geschrieben:Ist 'n altes System. Dieselmaschine an Generator. Im großen Stil wird es auf den Kreuzfahrtschiffen verbaut. Da sind dann auch Schwingungen mit eliminiert. In kleineren Yachten wird das auch gemacht. Da werden dann Umrichtergesteuerte Elektromotoren verbaut.
Ich hoffe nur, das die Werften heute klüger vorgehen. Anfangs gab es da einige Dummheiten. . .
Stephan
wikipedia hat geschrieben:eDumper
Seit 2018 ist im Steinbruch der Zementfabrik Vigier im Kanton Bern ein Elektromuldenkipper im Einsatz. Dieser auf Elektromotor umgerüstete Komatsu HD 605-7 wiegt voll beladen 110 Tonnen bei einer Zuladung von 65 Tonnen. Der Elektromotor hat eine Dauerleistung von 800 PS bei einem Drehmoment von 9500 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h. Die Entwicklungs- und Umrüstzeit betrug insgesamt zwei Jahre. Der sogenannte eDumper rekuperiert bei der Talfahrt Strom in Höhe von 77 MWh pro Jahr und lädt damit die größten jemals in ein Fahrzeug eingebauten Akkumulatoren mit einer Kapazität von 700 kWh wieder auf. Es wird eine jährliche Einsparung von 130 Tonnen Kohlenstoffdioxid sowie 50.000 Litern Diesel bei diesem Fahrzeug erwartet[1][2][3] Das Entwicklerteam wurde im Oktober 2017 mit dem europäischen Innovationspreis EMove360° in der Kategorie "Elektrofahrzeuge" ausgezeichnet.[4]
Crazy Cow hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Ist 'n altes System. Dieselmaschine an Generator. Im großen Stil wird es auf den Kreuzfahrtschiffen verbaut. Da sind dann auch Schwingungen mit eliminiert. In kleineren Yachten wird das auch gemacht. Da werden dann Umrichtergesteuerte Elektromotoren verbaut.
Ich hoffe nur, das die Werften heute klüger vorgehen. Anfangs gab es da einige Dummheiten. . .
Stephan
Die Dieselelktrischen Antriebe auf Schiffen werden hauptsächlich zum rangieren eingesetzt. Meist vier quer zur Fahrtrichtung. Der Wirkungsgrad ist weiter steigerungsfähig, wenn man HTT-Supraleiter einsetzt.
Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben: Wirkungsgrad
1. der Fisch, 2. Mensch auf dem Fahrrad, nur zu steigern, wenn der Fisch Fahrrad fahren lernte.
... hier ist das TWIKE, das geht in die Richtung:
https://emobilitaetblog.de/twike-das-sc ... i-raedern/
Gespannklausi hat geschrieben:Vom Nürnberger Ei gibt es nur ein paar!!! Klar, lange Sparen! Problem ist nur, ich spar schon auf die R18
Slowly hat geschrieben:fredde hat geschrieben: ... Ich glaube das Patent darauf hat eine gewisse Greta. ...
Könnte aber auch schon Gretas Oma gewesen sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellok ... bertragung
Stephan hat geschrieben:Ich dachte zu Deiner Zeit, stand "Lesen und Verstehen, dann antworten" noch auf dem Stundenplan, Olaf.
Stephan
Die Dieselelektrischen Antriebe auf Schiffen werden hauptsächlich zum rangieren eingesetzt.
Umweltbundesamt hat geschrieben:Weltweit gibt es rund 5.000 Passagierschiffe, davon sind mehr als 500 Kreuzfahrtschiffe.
Stephan hat geschrieben:Olaf, das kannste selber ergoogeln. Die Kähne auf denen ich war, hatten alle, bis auf die Containerwanne in Hongkong, Dieselelektrische Antriebe.
Zum Beispiel hier wird's erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Integrier ... er_Antrieb
Das war bisher die größte Bütt, die wo so rumfährt. https://de.wikipedia.org/wiki/Harmony_of_the_Seas
Irgendwo werden die Kältekompressoren als große Stromfresser erwähnt. Da komm' ich dann in's Spiel. . .
Und so'n kleiner Kahn, der hat dann tatsächlich kleine Elektromoten für Heck- und Bugstrahlruder. Ein wirklich schickes Teil. https://www.superyachttimes.com/yachts/amaryllis
Stephan
Die Hauptmaschinenanlage besteht aus drei Sechzehnzylinder-Schiffsdieseln von Wärtsilä mit je 18.860 kW Leistung sowie drei Zwölfzylinder-Schiffsdieseln desselben Herstellers mit je 13.860 kW Leistung für den integrierten elektrischen Antrieb.
Slowly hat geschrieben:Leseempfehlung
Neueste "Motorrad-Gespanne"-Ausgabe Nr.176 März/April
E-Radnaben-Motor im Beiwagen
ab Seite 30.
Gute Unterhaltung,
Gruß,
SL LY,
in dessen BW-Kofferraum bereits das größtmöglichste (max.Kofferraumbreite!) Akku-Kraftwerk mit 100 Ah lauert
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