Gespanntreiber GL1100 hat geschrieben:Grüezi
Ich hab mal schnell nachgeschaut, ein Smartreifen der Grösse 135/70R15 Continental TS760 Winterreifen hat einen Lastindex von 70T, das heisst der Reifen darf mit 335Kg bei 190 Km/h belastet werden.
Bei gleichmässiger Lastverteilung wären das 1005Kg, und bei geringerer Geschwindigkeit noch etwas mehr, ich denke das reicht bei weitem für die meisten Gespanne.
Der Sommerreifen mit der gleichen Dimension hat auch den gleichen Lastindex.
Endlich mal ein erhellender Beitrag.
Und ein Reifen 145/65-T 72 (Hinten) hat den Traglastindex 357 Kg, wohlgemerkt bei 190 Vmax.
So eine Gl 1100 geht bei Rückenwind vielleicht 170, da ist also noch Luft. Und wenn der Traglastindex nicht reichen würde, hätte der TÜV-Inschenör den Tanker auch nicht zugelassen. Da sind die Jungs ganz eigen. Denn alles, was sie unterschreiben, muss auch im Zweifelsfall vor Gericht Bestand haben.
Also keine Bange - lad deinen Zyklonentanker mit Mann und Maus und Zubehör bis zur zulässigen Grenze aus und fahr. Und experimentier mit dem Luftdruck, bis er für dich passt.
Ich bin bei meinem VX-Gespann (also ein richtiges Mickerteil gegenüber deiner GL-Haubitze) bei 2,7 Bar oder PSI (oder wie immer die Einheit gerade mal heißt) und bin zufrieden. Bei weniger Druck schwimmt sie, bei mehr Druck hoppelt sie.
Und der Beiwagen kommt unabhängig vom Luftdruck sowieso immer hoch...
Nur wenn meine "Maus" im Beiwagen sitzt klebt der "Blaue Engel" am Boden. Ich sag' jetzt aber nicht, was meine Maus wiegt...