Hallo Hartwig,
es liegt mir fern, eine gerade begonnene Arbeit zu bemeckern, vlt. ist das ja alles ganz anders gedacht, aber wenn Fehler drin sind, ist jetzt höchste Zeit drüber nach zu denken, verbunden mit dem geringsten Aufwand, noch Änderungen vor zu nehmen.
Generell ist der Squire Rahmen nicht unter den steifen, sondern eher unter den elastischen an zu siedeln. Der einzig feste Punkt außen ist hinten am Hauptrahmenrohr, wo beide Rohrbögen fixiert sind. Nicht ohne Grund war da die geschobene Schwinge fest. Je weiter du dich von diesem Punkt entfernst, desto weniger hat das liegende Hauptrahmenrohr angreifenden Kräften etwas entgegen zusetzen.
2. Post oberes Bild.
Es fehlt eine dreiecksmäßige Versteifung. Ich sehe einen Träger (waagerecht), eine Stütze (senkrecht) aber keine Strebe (diagonal). Generell sind Schweißnähte nicht dynamisch auf Biegung belastbar, und wenn, sollte man es besser nicht drauf ankommen lassen. Allein durch den Rollwiderstand, besonders aber beim Bremsen und in der Kurve bekommst du eine Biegelast auf beide Schweißnähte, auch weil das Rad deutlich hinter den Fixpunkten läuft. (Insofern kannst du, wie Kai schreibt, die Vorspur einstellen wie du willst, dein Konstrukt wird immer die Einstellung annehmen, die fahrphysikalisch sinnvoll erscheint, ...halt nicht sehr oft oder sehr lange...)
2. Post unteres Bild.
Es sieht so aus , als hättest du einen Stift (Gewindestange?) an die fette Stütze gebraten. Generell ist da ein Loch mit einer Mutter sinnvoller, bei Schäden verursacht die Reparatur weniger Probleme.
Du hast zwar begründet, warum du eine 48er Rohr genommen hast, aber es sieht so aus, als müsste das innen bündig mit dem Hauptrahmenrohr fluchten, so dass außen eine 5mm Fuge entsteht. Das ist nicht wirklich schön. Du solltest die Fuge nicht zuschweißen, das richtet langfristig derbe Schäden am Hauptrahmen an. Stattdessen ein Dünnblech drüber legen und möglichst zart dranschweißen.
Wenn die Schwinge (der Achsschenkel) noch nicht fertig ist, würde ich prüfen, ob sich das Federbein nicht unten weit hinter der Radachse stehend oben am Rahmenknotenpunkt befestigen lässt (vgl. EZS)
Du hast dann weniger Enge beim setzen der Bremse.
Aber vlt. sehe ich ja nicht alles und durchschaue dein Vorhaben nicht.