MichaelM hat geschrieben:Ich könnte zur Zeit nur platzen.
Erst sagt man mir mein 15" ALU-Rad hat zu wenig Traglast, für mein Tripteq Gespann. Dann bestell ich ein Stahlscheibenrad. Und jetzt sagt mir der selbe Sachverständige, das das SSR noch 20kg weniger Traglast hat als die Alufelge.
Scheinbar ist jeder von euch, der ein Autorad für den SMART auf seinem Gespann fährt, ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs.
Crazy Cow hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:Ich könnte zur Zeit nur platzen.
Erst sagt man mir mein 15" ALU-Rad hat zu wenig Traglast, für mein Tripteq Gespann. Dann bestell ich ein Stahlscheibenrad. Und jetzt sagt mir der selbe Sachverständige, das das SSR noch 20kg weniger Traglast hat als die Alufelge.
Scheinbar ist jeder von euch, der ein Autorad für den SMART auf seinem Gespann fährt, ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs.
Das ist aber eigentlich schon lange bekannt. Das Smart Hinterrad taugt, von den Vorderrädern nur manches aus dem Zubehör. Vor allem ein Smart Vorderrad beim Gespann hinten montieren geht nur mit vorheriger Traglastüberprüfung.
Reeder hat geschrieben:Moin,
ach du dickes Ei.
Zu mir hatte der Prüfer damals gesagt, dass das Stahlrad 320 Kg tragen soll.
Wollte die Tage auch mal zur DEKRA, ALU-Felge.
Habe jetzt die aus dem Gutachten von Tripteq gefunden.
Habe dann schon mal bei der Zulassungsstelle wegen Termin zur Änderung der Papiere geschaut.
Was muss ich da lesen:
2.3. Folgende Dienstleistungen bieten wir aktuell nicht an:
Verpflichtungserklärungen
Beglaubigungen
Fischereischeine
Fahrzeugscheinänderungen
Internationaler Führerschein
Führerscheinumtausch (Pflichtumtausch)
Ich dreh hier noch durch.
Vom Arbeitskollegen weiss ich, dass Änderungsabnahmen vom TÜV etc. nur 6 Monate anerkannt werden! Danach kannste die wegwerfen.
Und ich wollte alles bei der HU abwickeln.
Nattes hat geschrieben:Na ja, das ganze war hier ja schon mehr als einmal Thema.
Der arme Mann bei der Prüfstelle macht eben nur seinen Job.
Jemand hier aus dem Forum hatte gerade erst das gleiche Problem und da hat es gereicht, zwei statt drei Sitzplätze einzutragen und so das zul. ges. Gew.zu drücken.
Vielleicht ist das ja ein Ansatz, wenn du damit hin kommst.
Von dem Tipp, erst zum Prüfer zu gehen und dann mit dem Umbau zu beginnen will ich jetzt gar nicht wieder anfangen.
Gruß Norbert
MichaelM hat geschrieben:Ja da war ich wohl blauäugig und habe mich auf die Angaben dutzender Leute verlassen, die solche Kombination fahren.
Ich bin fast soweit alles zu verkaufen.
Vielleicht ist das auch nur der Corona-Blues?
Habe mal den Titel geändert.
Ich war, und bin auch immer noch, etwas aufgebracht.
corv hat geschrieben:ET 23,5 ist es bei 4,5x15.
Die 5,5x15 et22 passt zum kardan nicht. ET -1 zum Auspuff...
Crazy Cow hat geschrieben:Dann braucht Michael eine 5,5 et 11. Das ist doch kein Problem, wenn man eine 5,5 et 22 hat. Benötigt wird ein 10er oder 12er Distanzring.
Reeder hat geschrieben:Moin,
sooo einfach ist das alles nicht. ... Dichter ran geht nicht. ...
corv hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Dann braucht Michael eine 5,5 et 11. Das ist doch kein Problem, wenn man eine 5,5 et 22 hat. Benötigt wird ein 10er oder 12er Distanzring.
Interessant, aber meinst du der Prüfer trägt auf dem Radadapter eine Smart Spurverbreiterung ein?
Crazy Cow hat geschrieben:...
Bei der Einarmschwinge ist man mit nem größeren Reifen besser beraten, des Keiles wegen.
Der 175/55R 17 mit Felge vom Lotus Opel Speedster (5,5J - 17) wäre z.B. für die K1200 meine erste Wahl. Würde aber möglicherweise bei eurer R auch noch eng und teuer ist er auch.
...
Pe-Po hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe jetzt hefitg im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Wo sieht man, für welche Radlast Felgen jeweils zugelassen sind? Bei Reifen sieht man das am Tragfähigkeitsindex, bei Felgen fndet man es auch in den Technischen Daten nicht. Muss man das jeweils beim Hersteler erfragen?
Hallo Olaf,
was meinst Du mit ", des Keiles wegen"? Ich fahre inzwischen ein 165/45R17, also etwa 10% kleiner als original, der Übersetzuung wegen. Das bekommt dem Fahrzeug gut, vor allem in den Bergen.
Crazy Cow hat geschrieben:...
Ich wusste nicht, dass es auch 165/45R17 Reifen für den Normalbetrieb (also nicht Notrad) zu kaufen gibt.
Reifenhersteller und auch TÜV lassen auch 175er Reifen mit der 4,5" zu, aber sviw nicht undbedingt mit 50er Querschnitten.
Reeder hat geschrieben:Deine Berechnung mit den Radlasten geht so nicht auf.
Zulässig sind bei der R850/1100R:
Vorne 180 Kg
Hinten 300 Kg
Gesamt 450 Kg
corv hat geschrieben:Ich habe auf der 4x15 Felge einen 165 65 R15 auf dem Beiwagen. Habe da ein Gutachten von toyo hier aus dem Forum bekommen, falls Interesse besteht...
Crazy Cow hat geschrieben:@Michael: siehst du, am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende.
Die gewünschte Felge hat vielleicht 1/10 dickeres Blech, einen stabileren Felgenteller.
Crazy Cow hat geschrieben:
Für die Kombination braucht es imho keine Freigabe.
MichaelM hat geschrieben:Gestern Abend noch Mailkontakt gehabt und heute Mittag habe ich noch mit dem aaS telefoniert und ihm noch Unterlagen zukommen lassen.
Die richtige Felge ist 4x15ET27 und hat eine Traglast von 300kg.
Fragt mich nicht warum eine schmalere Felge 80kg!!! mehr Traglast hat, aber es ist so.
Meine ALU-Felge würde er eintragen.
Allerdings streicht er einen Sitzplatz und reduziert das zGg um 75kg auf 575kg.
Ganz ehrlich, damit kann ich leben.
Das SSR landet dann irgendwann mal auf dem Seitenwagen.
Ich danke für die aufbauenden Beiträge.
Crazy Cow hat geschrieben:Oh, ahh! chick chick.
Hast nen Vollquerschnittreifen gewählt?! Der dürfte annähernd so groß sein wie der Soloreifen, nä? 63/67. Behördenübersetzung?
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