michael_kurch hat geschrieben: Sonst noch jemand Ideen? Das Brainstorming ist eröffnet.... und die vorgeschlagenen 20 KW sollten im normalen Betrieb ausreichen...
michael_kurch hat geschrieben:Glaube ich nicht mal, dass man wirklich auf 500 kg kommt.... nehmen wir mal 10 KWh an.... die meisten E-Stapler fahren mit 48V, oder? Das entspräche dann grob 200 Ah. Batterie mit 12V / 200 Ah liegt bei etwa 50 kg. Mal 4, um auf 48 V zu kommen, sind dann 200 kg. Oder habe ich einen Denkfehler? Die Batterien wären von der Form halt nicht so optimal, da nur stehend zu verbauen und recht groß, aber für einen ersten Versuch würde es langen. Später kann man sich ja dann immer noch Batterien für Unterboden, bisherigen Tankplatz usw. einfallen lassen... auch Themen wie Energierückgewinnung sollte man am Anfang erst mal weglassen... Frage ist, ob man das Getriebe drin lässt oder den Motor direkt verbaut...
Also: Wenn einer von Euch nen Fahrgestell mit defekten oder ohne Motor hat und dies unbedingt los werden möchte: Es gibt hier im Forum Leute, die damit experementieren würden.....
wikipedia zum Renault Twizy hat geschrieben:Der 98 kg schwere 6,1 kWh Lithium-Ionen-Akkumulator wird an einer gewöhnlichen 230-V-Steckdose mit einer Leistung von ca. 2300 Watt aufgeladen.
Pe-Po hat geschrieben:Macht Euch mal bitte über physikalische Einheiten schlau, hier geht einiges durcheinander.
UKO hat geschrieben: ... Ein vernünftiger E-Gabelstapler läuft mit 80V. ...
Crazy Cow hat geschrieben: ... Mir fehlt noch das Gewichtsverhältnis von 12kWh NiCd (Slowly?)
zu 12kWh Li-Ion. ...
Slowly hat geschrieben:Hallo,
danke für den Info-Austausch,
dieses Thema könnte für mich jedoch erst interessant werden, wenn ich die jetzigen Akkus durch leichtere ersetze.
Die müßten dann aber in den 3 im Auto vorhandenen Akku-Behältern unterzubringen sein.
Dir weiterhin viel Spaß bei deinem "triebhaften", interessanten Thema.
Gruß, Hartmut
Richard hat geschrieben:
Die Entladebedingungen der verschiedenen Akkus bei unterschiedlichen Belastungen und Temperaturen sollte man auch in Betracht ziehen. Bei höherem Entladestrom sinkt z.B. bei Bleiakkus die entnehmbare Akkuleistung stark ab.
Slowly hat geschrieben:Hallo, Olaf,
damit ich nicht falsch verstanden werde:
Wenn mein E-AX durch vertretbaren Zeit- und Material-Aufwand wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden kann, bin ich dabei.
Und zwar logischerweise zuerst der Elektro-Antrieb und dann die bekannte mechanische Blockade hinten rechts.
Gruß, Hartmut
Crazy Cow hat geschrieben:... Ich glaube nicht, dass außer Kabeln und Platinen viel an der Steuerung Schaden nehmen kann.
Und ich würde erwarten, dass ein Defekt da bei der letzten Fahrt aufgetreten wäre.
Slowly hat geschrieben:UKO hat geschrieben: ... Ein vernünftiger E-Gabelstapler läuft mit 80V. ...
Dann bist du sicher auch begeisterter US- SUV-oder Hummer-Fan.
Aber bedenke bitte, dass ich zusammen mit meinem E-Stapler uralt geworden bin.
SL LY
UKO hat geschrieben:Ich hasse diese Suff und Saff Kleinlaster wie die Pest. Autos die kein Mensch braucht.
Aber ich weiß schon, dass es kleinere Fahrzeuge gab.
Slowly hat geschrieben:UKO hat geschrieben:Ich hasse diese Suff und Saff Kleinlaster wie die Pest. Autos die kein Mensch braucht.
Aber ich weiß schon, dass es kleinere Fahrzeuge gab.
Beides war mir schon vor meiner kleinen Provoziererei bewußt
Hast du auch keine "Harzer Roller" überrollt
Gruß, Hartmut
UKO hat geschrieben: ... Nicht bewusst. ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast