Bitte, die zum sicheren Ziehen notwändige Stützlast NICHT unterschätzen.
Wie oft sehe ich Wohnwagen, die extrem zum Pendeln neigen, und schreibe des öfteren Gutachten über WoWa-Unfälle. Die Fahrer können sich diese Fahrwerkserscheinungen nicht erklären. Weil hinten unterm Bett Platz ist, packt Mutter da gerne die Konservendosen, und sonstiges schweres Zeugs rein. Und Vadder, weil ja noch Platz ist, die diversen Kisten Urlaubsbier. Gerne so durchgeführt von Menschen, die Fahrzeuge mit seltsamer Kennzeichenfärbung führen
Stützlast-Soll: Mind. 50% der ang. Max-Stützlast.
Beispiel. Meine K100-Solo hat eine eingetragene Stützlast von 15kg. Das ist so nicht fahrbar. Zumindest nicht, wenn man die schwachsinnige 60kmh-Zone Deutschland verlässt. Vor Abfahrt Solo/Anhänger nutze ich eine Personenwaage unter der Kalotte. Ab ca 22kg liegt das wesentlich ruhiger. Pendeln am PKW ist sowieso schon kagge; am Moped willst Du das garnicht.
Für die Anfahrt in die Pyrenäen (F = 130kmh Vmax) bin ich zwar mit 22 kg losgefahren, nach 15 KM in F habe ich dann stramm umgepackt; keine Waage dabei, aber das waren sicher 30 kg, oder mehr.