Din 931

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Din 931

Beitragvon Mönch » 13. September 2020 15:39

Hallo,

ich habe an meinem Velorexbeiwagen verschiedene Schaftschrauben für die Anschlüsse die mit der Aufschrift "Li 5.S" versehen sind.

Was bedeutet das?

Danke und Gruß
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Re: Din 931

Beitragvon Slowly » 13. September 2020 20:32

Beim "Überfliegen" dieses Links fand ich auf Seite 10 das "Li" als "Schraubenabstand von der Kippkante bei Konsolen-Verschraubungen":

https://www.schweizer-fn.de/maschinenel ... indung.php

Sehr unwahrscheinlich, ob für dich verwertbar!
Das 5.S könnte die Festigkeitsklasse bedeuten.


Aber ansonsten ist der Link nicht uninteressant.

Gruß,
Hartmut
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Re: Din 931

Beitragvon BigNoce » 14. September 2020 09:34

Auf jeden Fall nicht so hoch belastbar wie 8.8er.
Nachdem ich bei meinem Velorex zwei abgerissen hatte, habe ich alle druch 8.8er ersetzt, dann war Ruhe.

Grüße!!
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Re: Din 931

Beitragvon ChrisK » 14. September 2020 10:01

Mein Senf dazu:

Unter der Überschrift "Sechskantschrauben mit Linksgewinde", im folgenden Link auf Seite 4:

https://www.schrauben-jaeger.de/tradepr ... menten.pdf

Auch eine kopfseitige Kennzeichnung der Schrauben mit den Buchstaben Li ist üblich.


Die "5.S" würde ich, wie von @Slowly bereits vermutet, ebenfalls für die Bezeichnung der Festigkeitsklasse halten. Allerdings für eine verwitterte. Ich tippe eher auf eine "5.8". ;-)

Foto wäre hilfreich.
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Re: Din 931

Beitragvon Slowly » 14. September 2020 10:37

Hallo, Chris,

beim Öffnen deiner Verlinkung "Schrauben-Jäger" erhalte ich diese Verweigerung:

"Ihre Verbindung ist nicht uneingeschränkt sicher.
Diese Website nutzt eine veraltete Sicherheitskonfiguration.
Hierdurch können Informationen wie etwa Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten, die an diese Website gesendet werden, in die Hände Unbefugter gelangen."

Linksgewinde-Schrauben kenne ich auch mit der entsprechenden Richtungs-Pfeilmarkierung auf dem Schraubenkopf.

Gruß,
SL :grin: LY
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Re: Din 931

Beitragvon Mönch » 14. September 2020 11:27

Hallo,

die Schrauben sind als Rechtsgewinde ausgeführt und die Kennzeichnung 5.S ist eindeutig. Es ist keine 8.
Scheint schwierig zu sein...
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Re: Din 931

Beitragvon Ernst » 20. September 2020 15:03

Warum?
8.8 er Festigkeit ist an Fahrzeugen obligatorisch.
Sag mir was du brauchst...ich bekomme bei Jäger alles....mein Nachnahme ist Jäger.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Re: Din 931

Beitragvon Mönch » 20. September 2020 16:10

Ernst hat geschrieben:Warum?
8.8 er Festigkeit ist an Fahrzeugen obligatorisch.
Sag mir was du brauchst...ich bekomme bei Jäger alles....mein Nachnahme ist Jäger.


Hallo Ernst,

Danke für das Angebot, aber ich kann derzeit noch nicht beurteilen ob ich neue Schrauben benötige da ich leider noch immer noch weiß ob meine 5.S-Schrauben eine Festigkeit von min. 8.8 haben.

Gruß
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Re: Din 931

Beitragvon Stephan » 20. September 2020 16:48

Statt da drüber zu Hirnen, einfach passende 8.8er verwenden. Fertisch!


Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

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Re: Din 931

Beitragvon Saxon » 20. September 2020 17:51

Moin,
siehe Post 3 von BigNoce da ist doch eigentlich schon alles gesagt...finde ich.
Gruß
Helmut
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Glück auf
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Re: Din 931

Beitragvon Ernst » 20. September 2020 21:32

Mönch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Warum?
8.8 er Festigkeit ist an Fahrzeugen obligatorisch.
Sag mir was du brauchst...ich bekomme bei Jäger alles....mein Nachnahme ist Jäger.


Hallo Ernst,

Danke für das Angebot, aber ich kann derzeit noch nicht beurteilen ob ich neue Schrauben benötige da ich leider noch immer noch weiß ob meine 5.S-Schrauben eine Festigkeit von min. 8.8 haben.

Gruß

Du darfst sicher sein, dass die 8.8er eine bedeutend höhere Festigkeit haben als die 5.S.
Unter 5.S habe ich im Hinterkopf, dass es Schrauben aus Drehstahl sind.
Nimm die 8.8er und gut ist.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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