Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Außer das Rad stand vorher auf der linken Kante und hat jetzt wegen besserer Aufstandsfläche mehr Gripp.
side-bike-rudi hat geschrieben:Autoreifen vorn drauf?
Stephan hat geschrieben:Mist, Manfred, du hast nicht zufälligerweise die Vorspur des Gespanns, vorher, gemessen?!
manoku hat geschrieben:Ich kann mich an ein Gespräch von vor Jahren mit dem seligen Falk Hartmann erinnern, dass die ExtensoDive Gabel sehr diffizil sei und sich leicht verspannt.
Ich denke jetzt mal laut... - könnte dies ggf. auch eine Möglichkeit sein, dass sich bei der Montage des Vorderrades etwas verzogen/verspannt hat, haben könnte?!?
Crazy Cow hat geschrieben:manoku hat geschrieben:Hat dein Rad z.B. einseitig einen ABS Kranz? Auch die Schwergängigkeit eines Holmes kann die Ursache sein.
side-bike-rudi hat geschrieben:Autoreifen vorn drauf?
Wenn ja, schaue mal, ob die Reifenaufstandsfläche plan bei gerade gestelltem Lenker auf der Fahrbahn aufliegt (also eher keinen Sturz hier hast = wäre in Ordnung).
Kannst auch wie folgt prüfen:
Plane ebene Straße suchen
Lenker gerade stellen
Gespann schieben ohne Lenker anzufassen
Was passiert? -> Gespann triftet einfach nach links ab? oder -> Lenker schlägt selbstständig nach links ein?
manoku hat geschrieben:side-bike-rudi hat geschrieben:Autoreifen vorn drauf?
Wenn ja, schaue mal, ob die Reifenaufstandsfläche plan bei gerade gestelltem Lenker auf der Fahrbahn aufliegt (also eher keinen Sturz hier hast = wäre in Ordnung).
Kannst auch wie folgt prüfen:
Plane ebene Straße suchen
Lenker gerade stellen
Gespann schieben ohne Lenker anzufassen
Was passiert? -> Gespann triftet einfach nach links ab? oder -> Lenker schlägt selbstständig nach links ein?
Also... Am heutigen Tag bin ich dann erstmals nach längerer Nichtkönnenphase an‘s Gespann und habe deinen Hinweis genutzt und entsprechend umgesetzt.
Ergebnis... - bereits nach kürzester Strecke, beginnt das Gespann nach links abzudriften und rollte einen klar erkennbaren Linksbogen. Diesen Versuch habe ich 4mal, jedesmal mit gleichem Ergebnis, gemacht.
Unmittelbar nach dem Losschieben, beginnt sich gleich der Lenker mit zunehmender Strecke selbstständig, wenngleich etwas hakelig, nach links einzuschlagen. Auf einer Wegstrecke von ca. 4-5m überwindet das Gespann im Linksbogen ca. 60cm Raum. Weiter habe ich nicht geschoben - schieben können - denn eine sich links befindliche Wand verhinderte die weitere „Fahrt“.
Pe-Po hat geschrieben:Die Diagonalstreben sind die Verbindung zwischen den oberen Anschlüssen am Motorrad und dem Beiwagenrahmen. Da sind Verschraubungen, wenn Du die rein oder raus drehst, verändert Du die Seitenneigung des Motorrads.
manoku hat geschrieben:Pe-Po hat geschrieben:Die Diagonalstreben sind die Verbindung zwischen den oberen Anschlüssen am Motorrad und dem Beiwagenrahmen. Da sind Verschraubungen, wenn Du die rein oder raus drehst, verändert Du die Seitenneigung des Motorrads.
Danke - werd ich mir in den nächsten Tagen am Gespann mal anschauen. Nu habe ich die Test-Empfehlung von WL erstmal richtig verstanden. Bin eben eher der Anwender, als der Schrauber...
Soeben habe ich mir mal ein paar Bilder von unserem Gespann - insbesondere zwischen dem Gespann - angesehen und darauf kann ich nicht wirklich etwaige Verschraubungen erkennen. Scheint beim EML-Rahmen wohl etwas anders zu sein...
Ich schau‘s mir aber am Fahrzeug nochmals genauer an.
W-L hat geschrieben:...durch andere Federbeinlängen möglich.
Pe-Po hat geschrieben:manoku hat geschrieben:Pe-Po hat geschrieben:Die Diagonalstreben sind die Verbindung zwischen den oberen Anschlüssen am Motorrad und dem Beiwagenrahmen. Da sind Verschraubungen, wenn Du die rein oder raus drehst, verändert Du die Seitenneigung des Motorrads.
Danke - werd ich mir in den nächsten Tagen am Gespann mal anschauen. Nu habe ich die Test-Empfehlung von WL erstmal richtig verstanden. Bin eben eher der Anwender, als der Schrauber...
Soeben habe ich mir mal ein paar Bilder von unserem Gespann - insbesondere zwischen dem Gespann - angesehen und darauf kann ich nicht wirklich etwaige Verschraubungen erkennen. Scheint beim EML-Rahmen wohl etwas anders zu sein...
Ich schau‘s mir aber am Fahrzeug nochmals genauer an.
Ich habe selbst keinen EML Beiwagen. Wenn es da nichts einzustellen gibt - interessant. Aber vielleicht kann ja ein erfahrener EML-Fahrer hier etwas dazu sagen. In den Bildern, die ich bisher im WWW gefunden habe, kann man das tatsächlich nicht erkennen. Ich hatte bisher nur Gesanne, die an der Stelle einstellbar waren.
ahnungsloser hat geschrieben:Ich verstehe das ganze nicht, du sagst das du es beim Gespannbauer hast umbauen lassen und danach nicht zufrieden bist. Warum gibst du das Gespann nicht zurück und lässt es vernünftig einstellen. Das Fachwissen ist bei dir anscheinend nicht vorhanden und da kann es passieren, das deine eigene Vorgehensweise kontraproduktiv ist.
manoku hat geschrieben:
Das Reifenthema beschäftigt mich von Anfang an. Ob es am Ende die Ursache sein wird, wird sich zeigen. Leider läuft Ende des Monats bis Anfang März mein Kennzeichen ab.
Schau‘n mer mal...
Crazy Cow hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie du geschoben hast. Aber wenn du das Gespann dabei exakt hinter dem Hinterrad gepackt hast, darf es nicht nach links lenken. Wenn doch, ist es keine Frage der Reifen. Bei einem solch schweren Gespann wirkt sich die Seitenradvorspur auch nicht linkslenkend aus. Die Vorspur ist primär spurstabilisierend.
dreckbratze hat geschrieben:du hast was in einer Fachwerkstatt ändern lassen und danach eine Veränderung festgestellt, die dir nicht behagt. Da steht es doch ausser Frage, dass die einfachste Lösung die ist, nochmals da vorzusprechen.
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