Stephan hat geschrieben:Naja, die Draht-Verlegung ist aber erstmal nur provisorisch. Oder. . .
Stephan
Blaue Elise hat geschrieben:... Also hab ich nach einiger Sucherei auch die Nautilus eingebaut, die ohne Kompressor. ...
Kann ich nur empfehlen.
Blaue Elise hat geschrieben:...
Jedenfalls ist die so laut, dass es überhaupt nicht nötig ist nach vorne eine Öffnung zu haben.
Auch liegt sie so tief, dass der Beifahrer keinen Tinnitus bekommt.
......
Reeder hat geschrieben:Moin,
die habe ich jetzt so ca 4 Jahre im Betrieb. Ist schon was laut. Nur der Ton klingt etwas "ekelig".
Da der Strom für die Hupe bei BMW nicht direkt über den Schalter geht, habe ich das "Ding" erstmal so an den alten Steckern angeschlossen. Da nix passiert ist bis Heute, blieb es auch dabei.
Aber glaube mir, wer dich nicht hören will, der hört auch das Getöse nicht. Siehe Martinshorn - hören manche auch nicht.
Nur der Prüfer bei der DEKRA zuckt ordentlich zusammen, wenn er das in der Halle probiert.
capitano hat geschrieben:Interessant, ich hab die Nautilus heute morgen auch bestellt. Du schreibst das du sie einfach getauscht hast, ohne neues Kabel und Relais. Welche Maschine ist es? ich will Die bei meiner 1100RT einbauen und das Gefrickel mit dem Zusatzrelais mag ich eigentlich nicht.
Interessant, ich hab die Nautilus heute morgen auch bestellt. Du schreibst das du sie einfach getauscht hast, ohne neues Kabel und Relais. Welche Maschine ist es? ich will Die bei meiner 1100RT einbauen und das Gefrickel mit dem Zusatzrelais mag ich eigentlich nicht.
Reeder hat geschrieben:Moin,
Blinker hängen bei mir laut Bordbuch und Schaltplan an F3.
Bis auf F7 = Heizgriffe mit 4A sind alles 15A Sicherungen verbaut.
Und ja, es funktioniert. Ist noch keine Sicherung geflogen. Kabel sind auch "noch" nicht verschmort.
Habe ja vor einem Jahr ungefähr einen neuen gebrauchten Kabelbaum verbaut. Den alten habe ich auf "Schmorstellen" untersucht. Nix gefunden. Ausser das die gesamte Ummantelung vom Kabelbaum sich fast komplett aufgelöst hatte.
Schöne neue Materialwelt.
Blaue Elise hat geschrieben:So, hier mal die genauen Angaben.
-Stebel Nautilus Compact Tuning Black 12 V
-Motorcover
-Kabelsatz mit Sicherung + Relaissockel
Diese drei Posten habe ich im Juli 2017 bestellt und auch bekommen.
Benötigt keinen Kompressor!
laut meinem Schaltplan (Bucheli Band 5199) versorgt F3 die Uhr und den Warnblinker mit Dauerstrom, also nicht geschaltet. Das geschaltete Plus bekommt das Blinkrelais über F4, zusammen mit der Steckdose.
Reeder hat geschrieben:Moin,laut meinem Schaltplan (Bucheli Band 5199) versorgt F3 die Uhr und den Warnblinker mit Dauerstrom, also nicht geschaltet. Das geschaltete Plus bekommt das Blinkrelais über F4, zusammen mit der Steckdose.
Habe mir den BMW Schaltplan noch mal vorgekramt. Ich habe da die original CD von BMW. Da ist das etwas umständlich dargestellt. Es werden in den einzelnen Bildern nicht immer alle Anschlüsse mit aufgeführt.
Zum Einen hast Du Recht, es geht über F3 ein geschaltetes Plus an den Blinkgeber und von F4 kommt Dauerstrom zum Blinkgeber. So bei mir!
Aber die Steckdose ist bei mir nicht geschaltet und bekommt Dauerstrom von F4. Ansonsten könnte ich über die Steckdose ja die Batterie nicht laden.
Welches Baujahr ist dein Moped? Ab 2002 wurde da grundlegend was geändert. Meine ist die Baureihe 259 von 1996.
Deine denke ich ist dann die Baureihe R28 nach 2001, richtig?
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