Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: COVID-19: What to do ???

26. Dezember 2020 09:53

Hallo zusammen,

hier ein Schnipsel aus der Zeit:
Laut Anthony Fauci wird es noch bis zum Herbst dauern, bis wieder ein halbwegs
normales Alltagsleben einkehrt – vorausgesetzt, genügend Menschen lassen sich impfen.

Zum Thema kostenlose FFP2 Masken aus der Apotheke.
Einmal auf die Verpackung gucken und das Kleingedruckte lesen, evtl steht da "no Medico".
Naja, als Arbeitsschutz kann man diese verwenden :lol:

Gruß
Alfred
Zuletzt geändert von FietePF am 27. Dezember 2020 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

26. Dezember 2020 10:58

A.Fauci ist aber für die andere Seite des Atlantiks zuständig. . .

Die zwei Tage im Büro kommende Woche, werden sicher sehr Corona-Konform ablaufen. Ausser mir, ist wahrscheinlihc noch mein Einsatzleiter im Büro und vielleicht noch jemand der anderen Büroseite. Ansonsten wird Ruhe herrschen. . .

Stephan

26. Dezember 2020 11:29

FietePF hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier ein Schnipsel au der Zeit:
Laut Anthony Fauci wird es noch bis zum Herbst dauern, bis wieder ein halbwegs
normales Alltagsleben einkehrt – vorausgesetzt, genügend Menschen lassen sich impfen.

Zum Thema kostenlose FFP2 Masken aus der Apotheke.
Einmal auf die Verpackung gucken und das Kleingedruckte lesen, evtl steht da "no Medico".
Naja, als Arbeitsschutz kann man diese verwenden :lol:

Gruß
Alfred

Davon, dass es noch bis in den Herbst dauert, gehe ich mal fest aus, zumal die aktuelle Impfung mit RNA Impfstoff ja wohl nur den Geimpften vor Erkrankung schützt, nicht aber die Weitergabe des Virus verhindert.

Zu dem "no Medico": Schau mal hier die Veröffentlichung der Wiener Ärztekammer. Das heißt nur, dass die Masken nicht unter sterilen Bedingungen hergestellt und verpackt sind, also z.B. nicht für Operationen eingesetzt werden dürfen. Für den Arbeitsschutz sind sie zulässig, und das ist inhaltlich das, was uns alle betrifft.

26. Dezember 2020 13:20

Wobei man da schon von ausgehen kann, das keine mit fettigen Fingern drauf rumgepatscht hat. Selbst eine Tageszeitung ist erstmal ziemlich steril. Bis zum ersten Lesen. Also keine Panik. . .

Stephan

26. Dezember 2020 13:35

Stephan hat geschrieben:Wobei man da schon von ausgehen kann, das keine mit fettigen Fingern drauf rumgepatscht hat. Selbst eine Tageszeitung ist erstmal ziemlich steril. Bis zum ersten Lesen. Also keine Panik. . .

Stephan

jenauuu...!

Die bürgerlichen FFP2 Masken sind immerhin automatisch hergestellt und steril verpackt. Wenn du eine medizinische FFP3 in deinem Umfeld auf den Kopp setzt, ist die auch nach wenigen Sekunden "non medical".

27. Dezember 2020 10:25

R-Wert: 0,86 Werte bis nach Montag ungenau wegen fehlender Meldungen !!!
(Vortag: 0,89)
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Schnitt ansteckt !
Sie hilft somit bei der Vorhersage der Neuinfektionszahlen !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
================================================================================================================================
Weitere Infos:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... us-1738210
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-35329938

Nicht verzagen - Masken tragen !
Und wenn Alt + Jung im Hause
bitte Masken auch zu Hause
und wo 's sein muß - ohne Pause.
Und immer auch alle anderen Regeln einhalten !

Slowly

27. Dezember 2020 10:37

Fürchte nur der Wert, wird sich in 9 - 10 Tagen aufgrund der Unvernuft der Menschen leider verschlechtern. Gestern im Radio Meldungen, dass auf der B500, Schwarzwaldhochstraße, auf dem Feldberg, auf dem Kandel das absolute Chaos enstanden ist. Die Leute verstehen die Bitte "vermeiden Sie unnötige Kontakte" einfach nicht.

Mit Intelligenz hätten wir diese Pandemie in den Griff bekommen können. Jetzt setzen alle auf den Impfstoff, was natürlich auch ein Mindestmaß an Intelligenz voraussetzt, damit wir gemeinsam die Pandemie in den Griff bekommen. Mein Optimismus schwindet etwas.

Bleibt gesund!
Michael

27. Dezember 2020 12:04

Ich finde ja die Graphik unten interessanter als den R-Wert oder die täglichen Meldungen, die zwischen knapp 34.000 und kanpp14.000 Schwanken. Es zählt doch letzlich, dass die Gesamtzahl der aktuell Infizierten weiter steigt. Und das scheint ja wohl leider der Fall zu sein.

Quelle: Bundesregierung.de

Bei uns in A steigt die Kurve nicht mehr an, aber die Zahlen scheinen auf einem Plateau knapp unterhalb des Peaks "festzustecken". Nach der völlig unverbünftigen Lockerung über die Weihnachtstage gillt seit gestern ja wieder ein voller Lockdown. Mal sehen, wie es in 10 - 14 Tagen aussieht, wenn die verspätete Weohnachtsüberraschung sichtbar wird.

Quelle: ORF.at
Weitere Informationen: AGES.at

27. Dezember 2020 13:08

Michael1234 hat geschrieben:Fürchte nur der Wert, wird sich in 9 - 10 Tagen aufgrund der Unvernuft der Menschen leider verschlechtern. Gestern im Radio Meldungen, dass auf der B500, Schwarzwaldhochstraße, auf dem Feldberg, auf dem Kandel das absolute Chaos enstanden ist. Die Leute verstehen die Bitte "vermeiden Sie unnötige Kontakte" einfach nicht.

Mit Intelligenz hätten wir diese Pandemie in den Griff bekommen können. Jetzt setzen alle auf den Impfstoff, was natürlich auch ein Mindestmaß an Intelligenz voraussetzt, damit wir gemeinsam die Pandemie in den Griff bekommen. Mein Optimismus schwindet etwas.

Bleibt gesund!
Michael

Hier sind die korrigierten Werte für die letzten sieben Tage, Stand gestern 17.00h:
0,99; 0,97; 0,96; 0,95; 0,93; 0,92, 0,89
Tatsächlich sinkt die Zahl der Neuinfektionen täglich gegenüber den Zahlen der Vorwoche, deshalb ja R<1, es sind mit 14.000/24h nach meinem Dafürhalten aber immer noch viel zu hoch. Letzte Woche allein 4.300 Tote. Diese Zahl steigt nach wie vor.

27. Dezember 2020 13:24

Gestern im Radio Meldungen, dass auf der B500

Aktuell strömen alle in Richtung Dobel und Mummelsee, würde ja auch gerne, aber bin ja schon alt 8)

27. Dezember 2020 13:26

gefühlt bin ich schon Jahre nicht mehr Dreirad gefahren,
war dieses Jahr nicht am Meer (außer am schwäbischen) und fast keinen Gummi verbraucht (Reifen) :(

28. Dezember 2020 11:28

R-Wert: 0,83 vom 27.12. unter Vorbehalt kleiner Abweichungen wegen noch ausstehender Einzelwerte-Meldungen !!!
(Vortag: 0,86)
R gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Schnitt ansteckt !
Liegt R zum Beispiel bei 3,xx, steckt eine infizierte Person drei weitere an, bei 1,xx bleibt die Zahl der Erkrankten in etwa gleich.
================================================================================================================================
Weitere Infos:

Slowly

28. Dezember 2020 14:34

Ich glaube fast, Fiete hatte recht mit der 3. Welle. Die Kurve zeigt einen deutlichen Knick am 1. Dezember. Zweite Welle ebbt ab, dritte beginnt. Ausgerechnet bei der höchsten Infektionszahl 33 Tausend beginnt Weihnachten, Meldungen und Zahlen gehen deutlich zurück. Mi oder Do wissen wir mehr. Hoffen wir das Beste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

28. Dezember 2020 17:33

Die Zahlen gehen zurück weil nicht mehr so viel getestet wird und auch nicht alle Gesundheitsämter Zahlen weitergeben. Mal sehen, wie die Zahlen Anfang Januar sind.

28. Dezember 2020 18:42

Quelle? Oder nur Vermutungen?

Hab heute den letzten Corona-gemässen Familienbesuch durchgeführt. Musst 'n paar Geschenke loswerden. Dienstag dann wieder in vermuffte Büro. . .

Stephan

28. Dezember 2020 20:00

Ist gerade auch überall Urlaub in den Verwaltungen. Also abwarten was die nächsten Tage bringen. Bei uns ging es aktuell deutlich runter. Aber ich traue dem Frieden nicht. Sind auch wieder sehr viele im Urlaub. Wenn auch teilweise nur tageweise.

Siehe Österreich, Schweiz. Winterberg, Sundern usw. Alles überlaufen. In der Schweiz sind sogar hunderte Engländer in der Nacht vor der Quarantäne schnell abgehauen und vielfach nach Frankreich gefahren.

Da kommt sicher noch reichlich nach.

Und dann wird da noch mal eben eine Weltreise mit dem Motorrad gestartet. Wir haben ja keine Probleme, also schaffen wir sie uns selber.

Kopfschüttelnd Dieter

28. Dezember 2020 21:31

Hm, wer startet denn gerade seine Weltreise? sowas interssiert mich immer. . .

Stephan

29. Dezember 2020 10:54

R-Wert: 0,74 vom 28.12. unter Vorbehalt kleiner Abweichungen wegen noch ausstehender Einzelwerte-Meldungen !!!
(Vortag: 0,83)
Wenn R-Wert weiter runtergeht, sind große Sorgen bald verweht!
Weitere Infos:

Slowly

29. Dezember 2020 11:03

https://de.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl

29. Dezember 2020 11:24

Danke, prima Ergänzung, insbesondere die rot-blau-grüne schematische Darstellung (Grafik)!

:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 29. Dezember 2020 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

29. Dezember 2020 14:38

Dass ich noch nicht dran bin, weiß ich ja inzwischen, aber wie ich zu einem Termin komme, der unbedingt benötigt wird, hat keiner gesagt. Das muss man erkuglen. :twisted:
Wieso werden für sowas nicht die Krankenkassen, Meldestellen oder die Sozialämter (Rentenkasse) herangezogen? Blauer Brief, Einberufung, fertig.

29. Dezember 2020 14:45

Wie würde man den überhaupt Bescheid bekommen? Ich hab mich noch nicht für interessiert. . .

Stephan, Gruß vom Ende der "Nahrungskette"

29. Dezember 2020 17:33

Hallo
Bei uns im Bayernland gibt es folgende Info.
https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/
Sicher findet sich dies auch für die anderen Bundesländer ebenfalls.
Und so ist bei uns die Reihenfolge:
Coronavirus Impfung -.jpg

Bildquelle siehe oberen Link
Ich bin erst in Stufe 3 dran, aber dann!!!!
Es grüsst der Feldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

29. Dezember 2020 18:01

Stephan hat geschrieben:Wie würde man den überhaupt Bescheid bekommen? Ich hab mich noch nicht für interessiert. . .

Stephan, Gruß vom Ende der "Nahrungskette"

Tel. 116 117, wirklich. :roll:

29. Dezember 2020 18:19

Auf der Website der Gemeinde oder Stadt sollen die Infos zur Verfügung stehen.
Für Nürnberg kann ab 15.01.2021 ein Termin vereinbart werden, dann sollte die 1. Gruppe durch sein.
In welche Impfgruppe man kommt wird dabei entschieden.

Kann man ja mal versuchen:
https://www.der-postillon.com/2020/12/i ... .html#more

30. Dezember 2020 09:37

R-Wert: 0,67 vom 29.12. unter Vorbehalt von Abweichungen wegen noch ausstehender Einzelwerte-Meldungen !!!
(Vortag: 0,74)
Weitere Infos:

Slowly
Zuletzt geändert von Slowly am 31. Dezember 2020 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

30. Dezember 2020 10:54

Nach Befragung von Personen zwischen 18 und 78 Jahren sind 71 der Schweden positiv eingestellt und wollen sich impfen lassen. Im August waren es nur 36 % und dann stieg es im November auf 46 %. Das Vertrauen in die Hersteller steigt.

30. Dezember 2020 11:36

Was denn, wegen der leichten Grippe?

Woher der plötzliche Sinneswandel? :-)

30. Dezember 2020 12:57

Nattes, Schweden, Nattes.

Oder gibt es da auch soviele Kwerdenker?!?

Stephan

30. Dezember 2020 13:59

Das waren doch im Frühjahr alle Querdenker. :oops:

30. Dezember 2020 14:06

Ne, da war deren „Drosten" der Meinung man bräuchte nur die Risikogruppen schützen, das reicht. Das was bei uns von Staatswegen nicht erlaubt war, sollte in Schweden freiwillig passieren.

Ähnlich war es auch in den Niederlande. Überall hatte man wohl die „Herdenimmunität" im Hinterkopf. Hat nur nicht funktioniert. Leider!

In der Schweiz geht deren anfangs verfolgter Weg, auch gerade den Bach runter. Schade, so hat man wenig, wo man dann sagen könnte „Aha, das funktioniert. Der Weg ist gut."

Stephan

30. Dezember 2020 17:47

Stephan hat geschrieben:Ne, da war deren „Drosten" der Meinung man bräuchte nur die Risikogruppen schützen, das reicht. Das was bei uns von Staatswegen nicht erlaubt war, sollte in Schweden freiwillig passieren.

Ähnlich war es auch in den Niederlande. Überall hatte man wohl die „Herdenimmunität" im Hinterkopf. Hat nur nicht funktioniert. Leider!

In der Schweiz geht deren anfangs verfolgter Weg, auch gerade den Bach runter. Schade, so hat man wenig, wo man dann sagen könnte „Aha, das funktioniert. Der Weg ist gut."

Stephan

moin,
Ich glaube, die Denke: "Es ist doch egal, ob man mit 80 an Altersschwäche, Krebs oder Corona stirbt" ist da stärker verbreitet. Wenn es den Begriff Risikogruppen gibt, ist der vielleicht anders definiert. Man hat evtl. übersehen, dass die alten vor dem Tod die Ktrankheit weitergeben können...

Die Blase Sachsen-Thüringen geht deutlich zurück, dafür steigen in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald südlich vonBerlin die Werte deutlich.
Haben die Berliner, die neulich millionenfach mit dem Auto zum Fichtelberg sind, frustriert auf dem erzwungen Heimweg da gehalten und lecker abend gegessen?
Currywurst an der Tanke?

30. Dezember 2020 18:56

Hier in SE ist jetzt die erste Lieferung vom Impfstoff bei den Risikogruppen in den Altenheimen verbraucht worden. Nun warten die ander in den Heimen sehnsüchtig auf Neuen. Die Impfbereitschaft in Heimen ist 100 %
In SE sind jetzt 71 % der Bevölkerung bereit sich impfen zu lassen. Im August waren es nur 28 % Im September nur 43 %. Bald sind es Alle ausser ein paar Verrückten, die glauben sie würden dann von China ferngesteuert.
Sind aber nur Wenige. Anticoronademos wie in Berlin hatten wir nicht hier.

30. Dezember 2020 19:02

Anticoronademos wie in Berlin hatten wir nicht hier.

Die gab es hier und in Berlin auch nicht. :-D

Und Anti Corona ist wahrscheinlich so gut wie jeder, oder? :D

31. Dezember 2020 12:38

Das ganze statistische Geflunker geht mir auf den Sack!

Weihnachtenunschärfe hin oder her, ich war recht optimistisch wegen der Meldungen der letzten Tage, was selten vorkommt. Heute nun wieder über 32.000 Neuerkrankungen, tut das Not ? Dann habe ich mal die Meldungen der letzten sieben Tage addiert, nach unten abrundet x1000:
32 + 21 + 12 + 10 + 13 + 15 + 25 = 128. Das sind durchschnittlich 18.300 pro Tag,
an Weihnachten! In einem Lockdown, mit dem Aufruf zu Hause zu bleiben!? Also weitere 12 Wochen Stubenarrest. Besten Dank auch. :twisted:

Apotheke rief an, ob ich weiter an meiner Bestellung für das Pneumovax festhalten wolle. (Wohl Inventur, wa?) Ich würde mich schämen als Appeteker. :|

31. Dezember 2020 12:41

Hier mal Fakten, die mich wirklich fassungslos machen.

https://www.radioguetersloh.de/nachrich ... setzt.html

31. Dezember 2020 12:59

Nattes hat geschrieben:Hier mal Fakten, die mich wirklich fassungslos machen.

Tags zuvor gab es eine Meldung aus Bayern, jetzt nicht mehr, die hat die Leute wohl verschreckt:
Dort hatte man die Impfung aussetzen müssen, weil es wohl Schwierigkeiten mit der Lagertemperatur gab (Schon mal warm gestellt?) und einer Patientin wurde versehentlich die fünffache Dosis des Serums injiziert. Sie wurde mit grippalen Anzeichen ins Krankenhaus gebracht. (Kopfrechnen? Lesebrille?)

Ich habe auch einen Moment daran gezweifelt, ob Impfung wohl so vernünftig ist. Am Ende sind es die gleichen Leute, die abends auf Juchhei gehen und tagsüber Gewalt über die Spritze bekommen? Was ist eigentlich mit Alkohol? Ob nicht eine ordentliche Dosis am Morgen Mund und Rachenraum für den Tag desinfiziert? Einen Flachmann zum Einkaufen mitnehmen?

31. Dezember 2020 16:55

Hallo Olaf

Zur Ehrenrettung der Bayern!

Zu der Impfpanne eine Frage, liegt Stralsund in Bayern?

Impf-Panne in MV: Eine Pflegekraft noch im Krankenhaus
Stand: 29.12.2020 17:35 Uhr
Nach der Impfpanne in einem Stralsunder Pflegeheim ist noch einer der Mitarbeiter im Krankenhaus. Acht Beschäftigte des Pflegeheims hatten versehentlich die fünffache Dosis des Corona-Impfstoffs bekommen.

Textquelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... s3962.html

Die Kühlkette, bei der anderen Panne, wurde beim Transport unterbrochen, nicht bei der Lagerung in Bayern
Trotzdem natürlich tragisch, aber es arbeiten Menschen, da können (sollten natürlich nicht) Fehler passieren.

Servus, der Feldi

31. Dezember 2020 17:08

Stephan hat geschrieben:Ne, da war deren „Drosten" der Meinung man bräuchte nur die Risikogruppen schützen, das reicht. Das was bei uns von Staatswegen nicht erlaubt war, sollte in Schweden freiwillig passieren.

Stephan

Sorry, aber auch wir sind auf dem Weg zur Herdenimmunität. "Flatten the curve" heißt nix Anderes, als dass wir uns so langsam wie möglich anstecken, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Also: Nicht Nichtansteckung, sondern kontrollierte Ansteckung. Die Impfung hilft da mit ihrer begrenzten Kapazität nur teilweise weiter.

Ich finde das auch reichlich unseriös, dass so getan wird, als ob man durch Isolation das Virus ausrotten und besiegen könnte. Dann dauert es halt wieder etwas, bis von irgendwoher eine neue Welle auftaucht und der Spaß von vorne losgeht... Ich denke, so halbwegs vorbei ist das wirklich erst, wenn Herdenimmunität erreicht ist- durch Impfung UND Erkrankung...

31. Dezember 2020 18:27

Ich finde das auch reichlich unseriös, dass so getan wird, als ob man durch Isolation das Virus ausrotten und besiegen könnte.

Häää?
Wer tut denn so?

Wer das so versteht, dem ist aber jetzt wirklich nicht mehr zu helfen.
Warum wir das so machen wird doch jedem täglich an jeder Ecke um die Ohren gehauen.

Wer das immer noch falsch versteht, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

31. Dezember 2020 18:42

Nattes hat geschrieben:Hier mal Fakten, die mich wirklich fassungslos machen.

Ach, das würde ich erst mal nicht überbewerten...aller Wahrscheinlichkeit nach hat der Redakteur mal wieder nur vom sicheren Homeoffice aus recherchiert und von den 120 Pflegekräften waren nur 46 im Dienst...man braucht ja für eine 24/7/365-Einrichtung die dreifache Personalmenge, als die, die zeitgleich da sein müssen...
Kann natürlich auch sein, dass die Caritas-Kollegen die falschen Schlüsse gezogen haben: Keine Corona-Prämie - alles nicht sooo schlimm, wie in den Medien verbreitet...
Gruß von einem, der bei der Diakonie arbeitet, wo die Impfwilligkeit deutlich höher ist (aber da gabs auch die Prämie!)...
:lol: :lol: :lol:

31. Dezember 2020 18:51

Hier oben hat man ja nur Abstnd halten propagiert. Mer gaben und geben die Gesetze nicht her. Dass in der ersten Welle so Viele starben hat nichts mit Isolierung oder sowas zu tun. Der Virus kam in grosser Anzahl in die Altenheime mit zu wenig Personal und schlechter Organisation. Dass lockout nichtshilft sieht man ja jetzt bei Euch. Die Fallzahlen sind ähnlich wie hier, nur dass wir keinen Lockout haben. Und fast Niemand hat Maske.

31. Dezember 2020 19:22

Tatra603 hat geschrieben:

Stephan

Sorry, aber auch wir sind auf dem Weg zur Herdenimmunität. "Flatten the curve" heißt nix Anderes, als dass wir uns so langsam wie möglich anstecken, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Also: Nicht Nichtansteckung, sondern kontrollierte Ansteckung. Die Impfung hilft da mit ihrer begrenzten Kapazität nur teilweise weiter.

Ich finde das auch reichlich unseriös, dass so getan wird, als ob man durch Isolation das Virus ausrotten und besiegen könnte. Dann dauert es halt wieder etwas, bis von irgendwoher eine neue Welle auftaucht und der Spaß von vorne losgeht... Ich denke, so halbwegs vorbei ist das wirklich erst, wenn Herdenimmunität erreicht ist- durch Impfung UND Erkrankung...

Du solltest andere Zeitungen lesen. Herdenimmunität wurde in der BRD nie propagiert. Immerhin hast du aufgepasst."... durch Impfung UND Erkrankung..." war das Motto . .

Stephan

1. Januar 2021 12:19

R-Wert: 0,68 vom 30.12. unter Vorbehalt von Abweichungen wegen noch ausstehender Verwertungs-Meldungen !!!
(Vortag: 0,67)
Weitere Infos:

Slowly

1. Januar 2021 14:40

Lieber Slowly
Ich vermisse immernoch den Zeitfaktor.
Bei R 3,xx steckt eine Person 3 weitere an. Während eines Tages, einer Woche oder?

1. Januar 2021 14:45

Ich biete 0,8.
Dat Schweinevirus kennt keine Grenzen und keine Zahlen. Dat macht sich en Jux und geht einfach nur spazieren.
Neuinfektionen (Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/)

@ Fredde: es geht immer nur um die Werte für einen Tag. Je nach Quelle aus 4 oder 7 Tagen ermittelt. Meiner ist ab 25.12. plus vier Tage, heute veröffentlicht.
Es wird vermutet, dass heute am 1.Januar 100 Leute 68 bis 80 Leute neu infizieren. Das Problem ist, das Infizierte länger als einen Tag lang infektiös bleiben.

1. Januar 2021 14:54

Ja, wirklich gebrochen scheint der Aufwärtstrend in D nicht zu sein. Es gibt einen kleine Rückgang der aktuell Infizierten, der aber auf die unzureichenden Feiertagstestungen und - meldungen zurückzuführen sein kann.

1. Januar 2021 15:13

Pe-Po hat geschrieben:Ja, wirklich gebrochen scheint der Aufwärtstrend in D nicht zu sein. Es gibt einen kleine Rückgang der aktuell Infizierten, der aber auf die unzureichenden Feiertagstestungen und - meldungen zurückzuführen sein kann.

Die Zahlen von Neuinfektionen pro 100.000 sind halt statistisch drastisch gesunken von ca. 220 vor Weihnachten auf jetzt ca.160. Wenn die verifiziert werden können, liegt der Wert ziemlich gleichauf mit Österreich, Frankreich, Spanien usw. Die Karte ist deutlich heller geworden, es gibt schon wieder etliche Kreise unter 50. Allerdings ist die Entwicklung von Sachsen zum Berliner Speckgürtel hin wirklich dramatisch. Von 50-70 letze Woche auf jetzt rd. 220.

1. Januar 2021 17:48

fredde hat geschrieben:Lieber Slowly
Ich vermisse immernoch den Zeitfaktor.
Bei R 3,xx steckt eine Person 3 weitere an. Während eines Tages, einer Woche oder?

Hallo, Fredde,
meine Beiträge enthalten den Durchschnittswert von 7 Tagen.
Vielleicht hilft dir nachfolgendes Zitat aus dem Link der Bundesregierung auf meinen laufenden R-Wert-Aktualisierungen:
----------------
7-Tage-R-Wert
Laut Situationsbericht des RKI liegt die Ansteckungsrate (Reproduktionszahl) mit dem Coronavirus in Deutschland aktuell bei 0,68 (7-Tage-R-Wert, Stand: 30. Dezember).
Die Reproduktionszahl R bezeichnet die Anzahl der Personen, die ein Covid-19-Infizierter im Durchschnitt angesteckt.

Die Reproduktionszahl - oder kurz gesagt der R-Wert - bezieht sich auf einen Zeitraum über mehrere Tage, der in der Vergangenheit liegt.
Meldeverzögerungen und Schätzungen können zu statistischen Schwankungen führen.
Wenn der R-Wert um 1 schwankt, stagniert das Infektionsgeschehen auf gleichem Niveau.
Steigt der R-Wert dauerhaft über 1, nehmen auch die Fallzahlen zu.
----------------

Herzliche Neujahrsgrüße,
SL 8) LY

1. Januar 2021 18:29

Eine Anmerkung hätte ich da aber.
Scheinbar ist es so, zumindest wohl in dem Landkreis wo ich lebe, das eine mehrfach positiv getestete Person auch mehrmals in die Statistik eingeht. Das verzerrt auch die 7-Tageswerte.

Meine Frau hat einen Kollegen dessen Frau als Krankenschwester, in einem Krankenhaus, arbeitet.
Die berichtete folgendes:
Eine Kollegin wurde positiv getestet. Also Quarantäne, ohne Symptome. Nach einer Woche erneuter Test, positiv. Noch eine Woche, wieder Test wieder positiv. Paar Tage später selbes Spiel.
Jetzt wurde man ziemlich skeptisch.
Gleich noch ein Test und den an ein anderes Labor. Siehe da negativ.

Man hatte Mitte '20 schon mal einen ähnlichen Vorfall.
Daraufhin hatte man Test, ohne sie zu nutzen. Also ausgepackt, gelabelt, eingetütet und eingeschickt. Alle waren positiv.
Ähnliches geschah scheinbar öfter. Was läuft da verkehrt? Wieso sind die Tests nicht einheitlich? Prüft hier jedes Labor nach eigenem Gusto?
Kann mir das bitte mal jemand erläutern.
Antwort erstellen