kenu hat geschrieben:[
Alles verstanden , Bild ist aktualisiert!
Das macht mich froh, sonst hätte ich mir das auf die ToDo Liste gesetzt.
Du kannst die Rücklaufleitung der Benzinplumpe auch an die Hauptleitung 10 anschließen, sie wälzt dann letztlich überschüssige Förderung auf kurzem Wege um. Das ist eine Frage des Druckes. Die Rücklaufleitung hat zwar reduzierten Druck ist aber bei mir auch im unteren Tankbereich angeschlossen.
Einrohrleitungen sind bei Maschinen mit Benzinpumpe zw. Tank und Vergaser möglich. Der sinkende Benzinstand im oberen Tank zieht Nachschub von unten hoch, wenn seine Be-/Entlüftungsleitung als Zulaufleitung verwendet wird und nur der untere Tank eine Belüftung hat. Das ist jedoch nur sinnvoll, wenn der untere Tank nicht größer als der obere ist.
Ohne Benzinpumpe besteht die Gefahr, dass das entstehende Vakuum nicht genügend Unterdruck für das Nachströmen entwickelt und der Motor abstirbt. Außerdem müssen immer zwei Tanks separat befüllt werden.
PS: Stephan, die Aquariumsluftpumpe ist nach wie vor genial. Sie kann permanent laufen, wenn sie so eingestellt ist, dass sie keinen Gegendruck überwinden kann.
Der Tank unten hat keine Belüftung, stattdessen eine schwache Luftpumpe. Die Förderleitung geht als Röhrchen von unten in den oberen Tank auf eine Höhe von ca. 5cm. Ist kein Benzin darüber, genügt der Druck der Luftpumpe, um Nachschub durch das freie Röhrchen zu drücken. Füllt sich der Tank über dem Röhrchen, reicht der Druck der Luftblase nicht mehr. Der obere Tank hat einen Benzinhahn für die Vergaser, eine Belüftung und ein Zulaufröhrchen im Flansch des Füllstandsgebers.
Ist das Zulaufröhrchen oben frei, ist der untere Tank bei laufender Pumpe drucklos, ist der Gegendruck oben zu groß, steigt der Druck im Tank und der Benzinleitung auf vlt. 0,5bar, wenn die Pumpe nicht abgeschaltet wird.