Tatra603 hat geschrieben: ... @slowly: es gibt doch ganze Foren, die sich mit dem Umbau der alten Elektrofranzosen mit ihren Saft-Akkus beschäftigen... das sollte doch für dich ein KLacks sein
Stephan hat geschrieben:Dan bleibt wohl nur 'n Zwischengelege. . .
Stephan
Stephan hat geschrieben:Geht beim eMotor meist recht einfach. Beim Wechselstrommotor erst recht. Allerdings sollte dann auch der Lüfter dafür passen.
https://www.google.de/amp/s/info.elektr ... ndern/amp/
Stephan
Tatra603 hat geschrieben:Ich würde dir, auch wenn es komisch klingt, das
https://www.elektroroller-forum.de/
empfehlen. Da treiben sich ein paar unglaubliche Freaks rum...
Es entsteht da gerade ein ganz neuer Typ Techniker, die über Anschnittkurven bei Wechselregler während der Anodenphase (wirres Beispiel von mir) unglaublich viel wissen!
Für uns Altbackene: Früher waren das die Typen, die sich über Steuerzeiten ausgetauscht haben...
Das Forum ist nicht übermäßig gut besucht und das Niveau sehr breit (da geht es auch viel um Krankenfahrstühle für Rentner ohne Führerschein), aber wenn du wissen willst, welcher Akku mit welchem Controller für ein 25 Jahre altes Auto geeignet ist: Versuch´s mal da!
Richy hat geschrieben:Platz für eine Zwischenwelle ist ja genug vorhanden. Rechne mal aus, wie das mit der Übersetzung hinkommt. Falls es direkt geht, dreh die Schwinge um, die Zwischenwelle kostet Geld und frisst Leistung und damit Energie, wenn auch nicht viel.
Tatra603 hat geschrieben:Tinbot hat sogar ein Riesen- Kettenrad im Programm. Ich suche aber immer noch nach einem Rechner, der Übersetzungen und Drehzahlen in Endgeschwindigkeit umrechnet...
Crazy Cow hat geschrieben:Fips, du hast die Primärübersetzung vergessen...
Tatra603 hat geschrieben:Na, da kannst du schon ein bisschen mehr rechnen bei so einem leichten Gespann. 100kmh bei 12 kw waren immer drin.
Ist aber egal, denn ab 10.000 passiert eh nix mehr und 80 sind wünschenswert.
Der Motor hat übrigens ein Zweiganggetriebe angeflanscht, Untersetzung inclusive. Die Original Tinbot fährt ja mit dem gleichen Teil und hat auch keine Zwischenübersetzung.
Tinbot gibt die Daten wie folgt an:
Kupplungsfrei
2-stufiger Antrieb
33Z/17Z
51Z/15Z
Das Ritzel ist ja auch schon dran. Ich geh mal Zähne zählen...
Tatra603 hat geschrieben:So ganz schnall' ich es noch nicht:
Effektiver Außendurchmesser der Heidenau 3.25,-16:
2x8.255cm* (56/100)+ 40,64cm
Macht dann:49,72 cm????
Crazy Cow hat geschrieben:
Der Umfang des Heidenau ist 22,5*2,54*3,14 also ca. 180cm, Ich habe 10% mehr angenommen.
Entsprechend gilt meine Rechnung jetzt für 10.000 Motorumdrehungen bei 87km/h.
Du kannst andersherum auch die Zahl der Zähne am Kettenrad um 10% reduzieren.
15/87 im großen Gang bei zwei Gängen, 15/49 bei Nutzung von nur dem kleinen Gang, beides für eine Endgeschwindigkeit von 96km/h.
Nachtrag:
ich würde an deiner Stelle erst mal probieren, ein billiges 48er oder 49er Kettenrad für die Jawa zu bekommen. Dann musst du herausfinden, wie der Motor auf den Schongang reagiert. Erwärmung, Stromaufnahme. Die Tabellen geben das zwar nicht her, aber ich glaube, dass die Stromaufnahme nahe am Leerlauf geringer ist als unter Teillast. Nahe am LL heisst beim E-Motor aber nahezu 10.000 Umdrehungen und nicht 1.500.
Tatra603 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man einen Gang bei diesem Getriebe einfach ausknippsen kann...
Tatra603 hat geschrieben:Schaut mal, Originalteil von Tinbot/ Kollter für mehr Wumms bei Enduros...
90 Zähne. Kostet etwa 180,-
Wäre das was?
Tatra603 hat geschrieben:Ja, die (etwas verwirrend ausgedrückte) Leistungskurve ist im Thread...
Ich versteh' dich schon, wahrscheinlich hast du Recht.
Trotzdem ein weiterer Einwand: laut Internet hat die Tinbot ein Problem mit dem Anfahren an steilen Bergen- Kupplung gibt es ja nicht.
Würde ich das Problem mit einem relativ kleinen Kettwnrad nicht verschärfen?
Mir graut vor meiner steilen Einfahrt.
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