OWLer hat geschrieben:Den ersten Speichenbruch hab ich schon mal, nichts Neues anhand Servicerechnung vom Vorbesitzer. Reicht - aus praktischen Gründen - erstmal Einzelspeichenersatz? Wenn ich besser weiß, worüber ich schreibe, nehme ich mal einen passenden Thread.
Breitere Reifen bei Harley hat meistens nur Optische Gründe
Zu den Speichen.
Teste mal selber:
Schlage sanft mit einem Schraubenschlüssel gegen alle Speichen. In etwa in der Mitte der Speiche. Der Ton der einzelnen Speichen sollte am jeweiligen Rad gleich sein.
Ist eine Speiche zu stramm wird der Ton sehr hoch. -> 1/4 Umdrehung lösen - nochmal hauen.
Ist Sie zu locker klingt die Speiche sehr tief oder wenn wirklig lose, klingt sie nicht nach. -> 1/4 Umdrehung festziehen - nochmal hauen
Ich hoffe das ist verständlich
Sind alle gleich und brechen trotzdem, wird's an der Speiche an sich liegen. Neuaufbau.
Sind Tonunterschiede zu hören, nachspannen (lassen) und das Thema hat sich eventuell erledigt.
Wenn's nicht der Erste ist dann würde ich der Sache auf den Grund gehen. Natürlich reicht ein Ersatz kurzfristig. Trotzdem muss die Felge zum erstzen der Speiche raus, der Reifen runter usw.
Langfristig sollte das Rad wohl zum Radspanner gehen, Dem am besten erklären was für ein Möpp es ist und dass es als Gespann bewegt wird. Der kann dir was zusammenbauen bzw die eingebauten Speichen so anziehen dass Sie nicht mehr frecken.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Wenigsten eine Speichenschlüssel haben bzw sich jemals drangesetzt haben und die Speichen kontrollieren! Dabei ist es so einfach wie oben beschrieben. Bei Gespannfahrer Aufgrund des Basteltriebes und der höheren Belastung vielleicht eher.
MfG