pixie hat geschrieben:Bin gerade auf der Suche nach einem LKD und dabei auf diese Seite gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten wollte (ist ja öfter mal Thema)
https://www.gasfedershop.de/konfigurator/
Mein Dreirad läuft ziemlich gut geradeaus, dafür bräuchte ich keinen LKD.
Ich habe aber einen sehr geringen Nachlauf, weshalb der Lenker etwas unruhig wird, weiss halt nicht so recht ob nach links oder rechts.
Jetzt habe ich in diesem Konfi die Qual der Wahl, ich muss mich für eine Newtonangabe entscheiden, ich dachte an 100N.
Gibt es eine Erfahrung dazu, ich weiss leider nicht wie ich die N einschätzen soll und ausprobieren kostet halt.
pixie hat geschrieben:2 St., links und rechts
fips hat geschrieben:....
Besser ist aber ein richtiger Dämpfer, welcher in jeder Lenkerstellung die Drehbewegung (Lenkbewegung) dämpft; sprich, der jeder Lenkbewegung eine Widerstandskraft entgegensetzt und somit ungewollte Drehschwingungen dämpft (im Dämpfer wird in beide Richtungen durch den Kolben auf der Kolbenstange Hydrauliköl durch ein Drosselventil (Strömungswiderstand) gedrückt und damit die Bewegung gedämpft).
Nachteil (sowohl bei den o.g. Federn wie auch beim Lenkungsdämpfer konventioneller Bauart): die erforderliche Lenkkraft erhöht sich.
Komplexere Dämpfer haben dagegen variable Dämpfungswiderstände (teilweise regelbar), so dass sich die eigentliche Lenkkraft kaum verändert, aber ungewollte Drehschwingungen (Flattern der Lenkung) sehr gut dämpfen. Deren Nachteil ist jedoch, dass sie für Einzelendkunden so gut wie nicht zu bekommen sind und dass sie sehr teuer sind und sich somit ggf. sogar die Schwerpunktslage des Gesamtsystems aus Gespann und Fahrer vertikal ungünstig verlagert, je nach dem wo man die Brieftasche trägt (sorry "Späßle g'macht).
Ich würde bei einem guten Gespannbauer nach einem geeigneten Lenkungsdämpfer nachfragen (man kann das Ding dann ja immer noch selbst irgendwo kaufen und selbst anbauen).
LG Fips
SvenTB hat geschrieben:Da muß ich gleich mal ne Anschlußfrage stellen:
Bei meinem Guzzi-Gespann war der Lenkungsdämpfer im Arsch. Null Wirkung, hab ich gemerkt, als ich ihn mal probeweise ausgebaut habe. Da die Geschichte auch prima ohne Dämpfer fährt (minimaler Pendelansatz beim Hochbeschleunigen auf Stadtgeschwindigkeit, aber nix was man nicht mit der Hand abgefangen und gedämpft bekommt) hab ich ihn jetzt weggelassen. Fährt prima.
Hab ich da was Wichtiges außer Acht gelassen? Kann sich das unter irgendwelchen Fahrbedingungen rächen?
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