31. Januar 2007 21:05
Den Anspielungen auch in meiner Post folgend, dachte ich, schreib´ich halt mal wieder was. Ihr entschuldigt bitte den Auftritt in der Laberecke, die ja offensichtlich für heissere Themen reserviert ist.
Zwei Themen:
1. RadadapterIch habe die Diskussion um die Einarmschwinge verfolgt, ist wohl o.k., aber na ja.
Für mich war immer wichtig, dass ein Gespann nach Motorrad aussieht, nicht nach "Lloyd Alexander TS". Der Spruch richtet sich in erster Linie gegen die ach so beliebten Smart Felgen. Und schönere sind leider oft zu breit für den Einbau in einem Motorrad. Auch die Problematik der selbstgefrickelten Radadapter relativiert sich schnell, wenn man sehr leichte sehr günstig kaufen kann.
So stand für mich eigentlich von Anfang an fest, dass mein neues Gespann um die Räder herum gebaut wird. Am Sylvesterabend bekam ich den Zuschlag für gebrauchte 4 MG Räder bei 3,2,1.
Neu sind sie einzeln schon ab 135,- EU zu haben. Man braucht noch die Radadapter, die mit Grobgewinde (Triumph) ab 35,-EU, mit Feingewinde (MG) ab 56,-EU zu haben sind. Ebenso die äusserst dekorativen Zentralverschlussmuttern ab 25,-EU. Jeweils Stückpreise.
Die Felgen gibt es in den Dimensionen 3, 3.5 und 4.5 Zoll Breite und 14 oder 15 Zoll Höhe, die engl. Radadapter sind untereinander kompatibel.
Liebe Bastler, kann irgend jemand für das Geld was Hässlicheres selber machen? Allgemein liegen 500-800EU für ein Gespannrad an. Die Teile eignen sich für Einarmschwinge, Achsschenkel- und Steckachsenbefestigung.
Und Speichenbruch: Ich hab mir gedacht, warum das Rad neu erfinden, die Dinger funzen seit 80Jahren an Automobilen. (60Speichen x 5mm).

Aus ewigem Geiz gebraucht ersteigert, 135EU/4St. ist jetzt der Stahl frei zu legen.

Triumph Radadapter.
2. Makrolon Ich war bei der Reparatur, Erneuerung der Seitenwagen- und Verkleidungsscheiben immer etwas gehemmt, weil ich schon lange mit Kunststoffen arbeite und etwas darüber gelernt habe, vor allem über die Notwendigkeit sie zu entspannen.
Nachdem aber Regina für ihren Jockel eine flache Makrolonscheibe schwach gewölbt montiert hat, habe ich gedacht, schaue ich doch mal nach.
Und tatsächlich, auch die flugzeugähnliche Scheibe im EZS Compact/Rally ist kalt da hinein gezwungen worden. (Ich hätte es halt nicht so gemacht.) Dafür hält sie auch nur 4-6 Jahre. Aber immerhin.
Der Zuschnitt des Rohmaterials kostet etwa 40EU. Das Prüfzeichen habe ich selbst eingraviert. (Makrolon spant nicht sehr schön.)
Die maroden Karosseriedübel im GFK habe ich durch Rampa-Muffen (M6x10) aus dem Möbelbau ersetzt.

Das Resultat

Das Prüfzeichen

Ausgedient, es hat in 6 Jahren eine leichte Wölbung angenommen.

Die Folgen fehlender Entspannung. Soll auch unsereins ganz gut tun, heisst es. (Die Entspannung)
Nach dem Wintertreffen besucht mich der Mann vom TüV, da verhandeln wir, ob eine Achsschenkellenkung oder meine eigene Entwicklung zur Vorderradaufhängung verbraten wird. Ich werde ein paar geistige Getränke besorgen.
Ich danke für die Gastfreundschaft
Gruss Olaf