von Möchtegernschrauber » 13. September 2022 16:03
Moin, mal wieder ein Update, oder mehr endlich mal eine Erfolgsmeldung.
Nach ziemlich genau einem Jahr habe ich den Segen des TÜV erhalten.
Wie gesagt, angefangen hat es mit dem Umbau auf Vorderradschwinge.
Daraus geworden ist die Aufarbeitung eines gigantischen Wartungsstaus und versteckter Mängel, die man von außen beim Lauf nicht erahnen konnte, und vielleicht dem Verkäufer nicht bewusst waren, also Augen auf beim Kauf, vielleicht jemanden mitnehmen, der mehr Sachverstand hat, als ich hatte. Mittlerweile habe ich einen gehobenen Schrauberlehrgang absolviert.
Neu sind Vorderradschwinge(Motek) mit Lenkkopflager, Radlager vorne(2) und hinten(4), HMB Scheiben vorne und hinten, Hand-und Fussbremszylinder neu, Radbremszylinder überholt, Reifen am Motorrad auf 135/70 vergrößert,
Getriebe neu ausdistanziert( dabei kam als Grund für die hakelige Schaltung heraus, daß die Feder fehlte, die auf die Schaltwalze drückt), dabei natürlich Simmerringe und Kupplung erneuert, Schwinge hinten neu gelagert und neu beschichtet, insgesamt Rahmen ausgiebig entrostet, Seitenwagenbremse mit neuem Lager, Radbremszylinder und Belägen versehen. Die Ttommel sah übrigens wie nie benutzt aus, wahrscheinlich immer schlecht eingestellt.
Ach ja, ein Ausgleichgetriebe treibt jetzt den Tacho an. Am Ende war der TÜV-Prüfer ein harter Unterstützer, jedoch habe ich jetzt bis auf das fraglich notwendige Angleichgetriebe einen krassen Sicherheitsgewinn gemacht. Es gibt kaum noch eine Schraube, die ich nicht selbst bewegt hätte, also deren Funktion ich jetzt gut kenne.
Sie fährt jetzt wirklich toll!!!
Danke für die vielen Antworten auf meine Fragen im Forum.
Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen bei seinem Umbau einen Tipp geben, wie ich es gemacht habe.
Gruß aus dem Bremerland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.