Hallo
Ich habe Ventiltriebs-, Hallgeber-, Ventil-, und Kurbelwellendeckel (Alu) meines Daily-Drivers und Lampengaragisten mit 80%tiger Phosphorsäure behandelt. In ausgebautem Zustand.
Übles Zeugs. Unbedingt Augen und Handschutz benutzen, eine Gummikittelschürze erspart Kleidungsschäden.
Die Säure löst die Oxidationsschicht vom Alu. Je wärmer die Umgebungstemperatur, desto heftiger die Reaktion. Bei heissen Teilen geht das so krass ab, das sogar Dämpfe aufsteigen. Lasse ich inzwischen aber. Die Wärme ist nie gleichmässig verteilt, besser an einem warmen Tag machen, und die Teile nicht in der Sonne behandeln. Sollte aber trotzdem gut gelüftet sein.
Jegliche Oxidationsschicht geht damit abzutragen, da Dreck darauf haftet, ist der dann auch weg. Mechanische Schäden, wie Verkleidungsscheuerstellen oder Um/Unfallschäden oder tiefgehender Salzfrass bleiben, sind dann halt saubere Schäden
Danach die Aluüberfläche schützen, Lack, Pulver oder Wachs, die Oxidation kommt sonst direkt wieder.