von Bambi » 31. Oktober 2021 14:35
Hallo zusammen,
da Dieter (den ich seit ca. 2001 aus dem GN-Forum kenne und leiden mag) schon vor einiger Zeit unter den Umbau-Geschichten einen Teil meiner Überlegungen in die Öffentlichkeit trug möchte ich mich jetzt zuerst und endlich vorstellen:
Mein Name ist Hans-Günter Bambach, aber eigentlich nennt mich alle Welt einfach 'Bambi'. Auf 2 motorisierten Rädern bin ich seit Ende 1973 unterwegs, als mir mein Onkel bei seinem Aufstieg auf eine Honda CB 250 sein 1962-er Kreidler-Mokick schenkte. Seitdem sitzt der Bazillus. Über eine MZ TS 250, die Triumph Tiger Trail und einige Suzuki GN 400 ging es bis hin zur Big. Alle diese Motorräder plus noch ein paar weitere sind - bis auf die Kreidler und ein ETZ-Gespann, mit dem wir leider früh verunfallt sind - noch vorhanden. Meine Frau Iris teilt seit 1979 meine Leidenschaft, die 400-er GN war 1981 ihr erstes Motorrad und neben einer 1972-er Bonneville-Baustelle (die ich nicht fertig bekommen habe) hat sie seit 2015 eine 800-er Monster. Leider konnte sie in letzter Zeit wegen Augenproblemen nicht mehr damit fahren und ich passe nicht so richtig drauf (vor allem der Kniewinkel funktioniert überhaupt nicht). Eigentlich ein fantastisches Motorrad.
Da ich in den letzten ca. 5 Jahren mit zunehmender Hüftgelenksarthrose zu kämpfen habe schaue ich wieder nach einem Gespann. Einfach weil das nicht umfällt wenn man sich beim Aufsteigen am Lenker hochzieht oder an der Ampel den Fuß nicht mehr schnell genug von der Raste bekommt. Übrigens habe ich mich, nicht nur in der kurzen Zeit mit dem ETZ-Gespann, neben den Zweirädern schon immer auch für die Dreiräder interessiert. Vieles aus der Gespanntechnik ist mir daher bekannt und ich habe durchaus ein paar Vorstellungen.
Dieter hat es ja bereits verraten: wider alle Vernunft hätte ich am liebsten ein Big-Gespann! Mit Russenboot. Weil das der besten Sozia einerseits einen gewissen Schutz vor den Elementen bietet und ihr andererseits Raum für Faxen lässt. Iris käme z.B. auf Schotterstrecken durchaus auf die Idee sinnvoll zu turnen. Herrlich übrigens vor einigen Tagen ihr Kommentar als ich ihr ein von Aynchel (den ich seit langen Jahren aus dem Big-Forum kenne und schätze!) angeratenes 4-Zylinder-Gespann mit Verdeck auf dem Seitenwagen zeigte: 'Ich bin doch nicht aus Zucker!'
Wenn denn meine Miss Marlboro zum Big-Gespann wird wären ein paar Sachen sicher gesetzt: Vorderradschwinge, Umbau des Hinterrades von Trommel auf Scheibenbremse (weil diese Variante gerade Speichen hat) und wahrscheinlich 17-Zoll-Räder rundum. Der Gedanke an die Umrüstung auf einen PKW-Reifen bleibt im Hinterkopf. Aber wahrscheinlich schaue ich erst einmal, wie weit ich dort mit einem Motorradreifen komme. Mit fast 65 werde ich zum Einen nicht mehr sooo heftig am Kabel ziehen und die Jahreskilometerleistung wird gewiß auch nicht mehr weit in die 5-stellige Region gehen. Darüber hinaus ist die olle Big ja keine Rennmaschine. Aber zum gemütlichen Motorradwandern mit gelegentlichen Feldwegausflügen könnte ich mir vorstellen, daß sie mir reicht. Wobei dafür der drehmomentstarke Motor meiner Triumph wohl besser passen würde ... aber solch einen Umbau macht man eigentlich nicht mit einem Kleinstserienmotorrad von dem es kaum 150 Exemplare gibt.
Das Ganze ist derzeit absolut noch nicht in Stein gemeißelt. Zumal ich ohnehin erst durch den Verkauf einiger unserer Motorräder Geld und Platz generieren muß.
So, das war es erst einmal zur Person. Ich schaue gleich noch, ob ich ein paar Fotos eingestellt bekomme ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')