Danke für die Blumen

Dank eigener Schusseligkeit habe ich mir gleich die nächste Baustelle aufgehalst.
Radlager hinten und Lager vom Kettenblattträger(KBT) müssten mal neu werden.
Fühlte sich schon länger komisch an. Ich habe es auf die Kette geschoben, da mir der Vorbesitzer schon ein nagelneues Kettenkit mitgegeben hat.
Man hätte das auch gleich mit wechseln können, aber hätte, hätte Mopedkette

Jedenfalls wurde es gestern bei der Abendrunde, in Richtung Harz, doch eklatant schlechter(besonders die Rechtskurven und das Beschleunigen), so das ich die Runde abbrach und langsam nach Hause fuhr. Zwischendurch kurz mal gehalten, geschaut und gewackelt. Das Rad an sich war gar nicht so auffällig. Dann doch Werkzeugrolle raus und siehe da, die Mutter der Steckachse hinten war lose. So war quasi Spiel zwischen Radlager, Distanzstück und Lager vom Kettenblatt.
Vor dem 2.TÜV-Termin hatte ich alles noch mal kontrolliert. Nur die nicht

In der Garage gleich das Gespann aufgebockt, alles ausgebaut, begutachtet und gleich für einen Komplettwechsel entschieden.
Allerdings mit besseren Materialien.
Das Kugellager(6305) vom Kettenblattträger ist ein "offenes". Nachdem ich den Dichtring raus hatte stellte ich dann auch fest, dass da so gut wie kein Fett mehr drin war.
Naja, 20Jahre alt, 44tkm und 6 Vorbesitzer.
Erste Überlegung war jetzt ein 6305 2RS-Lager zu nehmen.
Da der Lagersitz im KBT recht tief ist, überlege ich aber ein 2-reihiges Lager(4305 2RS TN) einzusetzen und eine neue Distanzhülse zu fertigen.
Auch bei den Radlagern ist eventuell noch was machbar. Zumindest auf der Antriebseite, da dieses Lager nicht durch einen Spengring gesichert ist. Auch dort ist ein tiefer Lagersitz und könnte einem 4204 2RS-Lager Platz bieten.
Ich muss das mal ausmessen und überdenken.