Moin Öscher Kerl
Ich habe, ca 2004 oder xxx5 an die 75erEx-Bullen-RT meiner damaligen LAG einen 90° VA-Bogengeschweisst, bekommst Du im Baumarkt, oder beim örtlichen Geländerschlosser besorgen, diesen schräg durchgeschnitten, das nur noch ein 45°-Bogen blieb. Diesen Bogen, der also die Abgase ca 45° aus der Fahrtrichtung nach links leitete, so auf den Dreikant geschweisst, das der auch noch die Abgase ca. 45° nach unten ausblies.
Also Abgase 45° nach links, und gleiches nach unten.
Hintergrund war, das sie einen Dogtrailer von EZS mit der 75er zog, und dem Hund immer schlecht war
Der Bundesverband Deutscher Gespannbauer, damals noch unter Führung von R.I.P Falk Hartmann, besass ein mobiles CO²-Messgerät, Messungen danach ergaben die volle Wirksamkeit im Anhänger. Und der Hund musste auch nicht mehr koxxen ....
Für ein Gespann habe ich die CO-Belastung im BW noch nie gemessen, aber son ein Rohr dürfte da auch gute Abhilfe schaffen. Und auch für den Fahrer auf einer RT. Ich selbst fahre ja grundsätzlich Basis, aber ich habe auf diversen RTs schon immer wieder bemerkt, das mit grosser Scheibe und Koffer/Topcase der Fahrtwind Dich nicht mehr nach hinten drückt, sondern Dich in die Verkleidung "einsaugt", was ich persönlich als unangenehm empfunden habe.
Ein FB-Kollege fährt ebenfalls eine K75RT, auch Ex-Bullerei, die hat sogar noch dieses umlaufende Gummidings als zus. Wetterschutz, dem hat die Stinkerei auch missfallen, der hats dann auch umgesetzt mit dem VA-Bogen; nur der KANN schweissen, sieht deutlich besser ais als meine damalige "Braterei".
Wir sehen uns ......
Da fällt mir gerade noch was ein:
Die RTs haben, von unten in die Kanzel eingeschraubt, um die Gabelrohre rum, Gummiteile, damit bei starkem Regen Dir das Wasser nicht in die Kanzel drückt. Viele RT-Fahrer haben die rausgeschraubt, 1. weil man mit den Dingern nicht vernünftig mit Zurrschlaufen um die Gabelbrücken kommt, und 2. weils im Sommer wenigstens etwas Luft von vorne bringt.
Damit würde ich anfangen; wenn die noch drin sind, wegmachen, und testen obs besser ist. Ohne diese Dinger dürfte der Unterdruck hinter der Scheibe nicht mehr ganz so hoch sein.