Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
22. Oktober 2022 14:56
Dreiböcke sind allgemein bekannt.
In den 50/60er Jahren war ich Verkaufssachbearbeiter in einer Düsseldorfer Hebezeugfabrik.
Dieser Vierbock stammte jedoch nicht aus unserer Produktion.
Wieviel Tragkraft mag er wohl gehabt haben ?
Gruß, SL

LY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22. Oktober 2022 15:40
Ohne die Grösse zu kennen wird das schwer, aber das Seil ist hier scheinbar der limitierende Faktor und drswegen werfe ich mal 75kg in den Raum.
Gruß
Mönch
22. Oktober 2022 16:04
In einem Schach-Verein müßte man dich als "Logistiker" fürchten !
Gruß, SL

LY
22. Oktober 2022 16:11
Hallo zusammen,
falls es ein Naturfaserseil ( Jute,Sisal etc. ) ist, bei Durchmesser 8mm ca.Tragkraft 105kg,bei 10mm ca. 155 kg.
Wir bräuchten mehr Infos
Allen ein schönes Wochenende
Der Willi.
22. Oktober 2022 16:15
ein 10mm Hanfseil hat eine Bruchlast von gut 400kg
durch 3fache Sicherheit
gibt gesunde 130kg Windenlast
mal so als Hausnummer
22. Oktober 2022 16:35
Beim rätseln is ja nicht gefragt, dass man es wissen muss...
IchRate mal 250KG
Matthias
22. Oktober 2022 17:28
Moin
Ich gebe zu bedenken, es ist der doppelte Zug, demnach auch die doppelte Traglast, bezogen auf die zulässige Seillast.
Wird das Rätsel später aufgelöst?
Gruß Edgar
22. Oktober 2022 17:46
Pius hat geschrieben:...
Wird das Rätsel später aufgelöst? ...
Selbstverständlich !
Gruß, Hartmut
22. Oktober 2022 17:56
Es ist nur so ein Gefühl, aber ich wage zu behaupten, daß es sich bei dem abgebildeten Gerät um ein Modell handelt. Mir kommen Hintergrund und Bodenbelag irgendwie seltsam vor...
22. Oktober 2022 19:06
Ich tippe auch auf ein Modell. Ca. 30 - 40 cm hoch. Der Bolzen der Kurbel mit Gewinde dürfte ca. M 5 sein.
Gruß
Dieter
22. Oktober 2022 20:05
Volltreffer !Gratulation !
Es war mir ein Vergnügen.
Das Modell haben vermutlich mal THW-Helfer gebastelt.
Gruß, SL

LY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22. Oktober 2022 22:02
Dann musst du als ehemaliger THWler auch die Arbeitslast des originalen Bocks nennen
22. Oktober 2022 22:24
Michael1234 hat geschrieben:Dann musst du als ehemaliger THWler auch die Arbeitslast des originalen Bocks nennen

Hallo, Michael,
spontan kann ich das nur mit dem nachfolgenden Link beantworten:
Der THW-Dreibock ist für Personenbergungen aus Tiefen, damit deine DRK-Helfer die übernehmen können.
Da können dann auch schon mal 2 Personengewichte anfallen: Retter und zu Bergende.
Also liegen einige obige Schätzungen doch trotz meiner Hinterlist recht gut.
https://www.thw.de/SharedDocs/Ausstattu ... noMobile=1Gruß, Hartmut
Zuletzt geändert von
Slowly am 23. Oktober 2022 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
23. Oktober 2022 08:38
Jetzt aber mal Butter bei die Fische...
Wieviel Kg hebt das gezeigte Objekt nun?
Gruß
Mönch
23. Oktober 2022 12:36
Mönch hat geschrieben:Jetzt aber mal Butter bei die Fische...
Wieviel Kg hebt das gezeigte Objekt nun? ...
Gerne doch, aber die Bilder sind über 5 Jahre alt, also muß ich auch den Vierbock erstmal suchen.
Im Suchen bin ich sehr gut - aber im Finden sehr mangelhaft !
Vorab habe ich mal den von mir vermuteten Zugseildurchmesser von 1,5 bis 1,8 mm in mein PC-Wissenschaftsprogram eingegeben und nachfolgenden Ausdruck erhalten.
Ist doch schon mal ein annähernd zu erwartendes Ergebnis.
Das
P in Pakete steht zugleich für
Personen
Gruß, SL

LY
23. Oktober 2022 15:08
So ein Schelm aber auch der Hartmut. Rheindahlener halt.
Aber immer wieder schöne Dinge die er ausfindig macht.
Allen noch einen schönen Sonntag
Der Willi
23. Oktober 2022 17:25
Hast Du die Halbierung der Last durch den doppelten Zug bereits in der Berechnung berücksichtigt ?
Falls ja, ich bestreite das Ergebnis und bestehe auf einem Realtest unter Laborbedingungen ;}
Gruß
Mönch
23. Oktober 2022 17:25
Willi57 hat geschrieben:So ein Schelm - - -
Ich bin unschuldig:Mit den Genen eines berliner Vaters und einer schleswigholsteinischen Mutter ins Rheinland verschlagen zu werden, bleibt nicht folgenlos.
Und wenn ich dann auch noch in einer ehemaligen Schnaps- und Likörbrennerei leben darf, in der der "Rheindahlener Eisenbahner" seinen Ursprung hat
und ich mich dessen Tradition verpflichtet fühle, entsteht ein skurriles Gemisch im Oberstübchen.

Die Produktions-Linzenzen hat der Vorbesitzer bei Betriebsende erfolgreich veräußert.
Prösterchen !
Gruß, Hartmut
Zuletzt geändert von
Slowly am 23. Oktober 2022 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
23. Oktober 2022 17:48
Slowly hat geschrieben:Michael1234 hat geschrieben:Dann musst du als ehemaliger THWler auch die Arbeitslast des originalen Bocks nennen

Hallo, Michael,
spontan kann ich das nur mit dem nachfolgenden Link beantworten:
Der THW-Dreibock ist für Personenbergungen aus Tiefen, damit deine DRK-Helfer die übernehmen können.
Da können dann auch schon mal 2 Personengewichte anfallen: Retter und zu Bergende.
Also liegen einige obige Schätzungen doch trotz meiner Hinterlist recht gut.
https://www.thw.de/SharedDocs/Ausstattu ... noMobile=1Gruß, Hartmut
Da ich ja mal aktiver Höhenretter war: Die Faustformel für die Belastbarkeit alle Anchlagpunkte war immer (über den Daumen gepeilt) mindestens eine Tonne.
2 Personen + Equipment + einkalkulierter Fehler mit Fallhöhe 1 Meter.
Gruß
Helmut
23. Oktober 2022 20:28
Mönch hat geschrieben:Hast Du die Halbierung der Last durch den doppelten Zug bereits in der Berechnung berücksichtigt ?
Falls ja, ich bestreite das Ergebnis und bestehe auf einem Realtest unter Laborbedingungen ;}
Gruß
Mönch