Eine Schwinggabel ist vielleicht ideal, aber mehrere CJ-Besitzer haben sich für die Nachlaufverkürzung entschieden, entweder von Ef-Tech oder von Dedôme in Frankreich (Langres).
Zwei Freunde, einer mit dem Ef-Tech-System und der andere mit Dedôme, posteten ihre Kommentare nach einem Testtag. Keines der beiden Systeme ist besser als das andere, außer dass das Dedôme-System leichter, diskreter und vielleicht etwas angenehmer ist. Beide reduzieren die Kraft, die sowohl in gerader Linie als auch in Kurven auf den Lenker ausgeübt wird, erheblich. Sie schätzen sie auf 50%.
Der Dedôme Nachlaufverkürzung kostet montiert +/- 1700 €, der von Ef-Tech ca. 1100 €. Das komplette System bei Ef-Tech, einschließlich der hinteren Stoßdämpfer und der des Korbes, bringt den Preis des Kits auf 2000 € (am 22. April). Die Schwinggabel kostet als kompletter Bausatz 1750,-€, die verlängerten Bremsschläuche inklusiv, rund 2.000€ montiert.
Dedôme
Ef-Tech