Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit dem Thema auch schon eine Weile, vor allem nach meinem letzter Tour ins Piemont.
Dort haben wir auf dem Campingplatz eine Gruppe getroffen die ausschliesslich mit Smartphone unterwegs war. Ein Kollege hatte ein Cape Iter.
Geplant wurde abends über Tablet oder Laptop oder Carle Iter. Dann wurden die Routen sehr einfach per Mail oder WLan oder Bluetooth geteilt, fertig.
Das kann ich leider nicht, ich selber habe ein Garmin (BMW Navigator 5), mein Freund ein Tom Tom.
Die Gruppe hatten alle Smartphone nur für den Zweck, meist Oukitel oder sonstige "rugged phones", also Outdoorgeräte, wasserdicht, besonders stossgeschützt etc.
Iphone ist da nicht so toll ist empfindlich mit der Kamera und auch zu teuer für den Zweck...
Die Geräte hatten zudem meist sehr große Akkus (>10.000 mAh), sodass unterwegs keine Stromversorgung auf dem Mopped nötig war. Das wäre wohl auch problematisch, das die Geräte dann durch die Vibrationen schneller kaputt gehen würden. Als Halterung wurde diese hier empfohlen:
https://www.holder4bikers.euMein N5 ist schon recht alt und ich rechne mit dem Ableben... ich denke beim nächsten mal würde ich auf ein Smartphone wechseln, die Vorteile überwiegen aktuell:
1) einfaches Teilen der Routen
2) sehr gute Navisoftware wie OSMand oder Locus Map, ansonsten Google Maps (finde ich auch im Auto zunehmend besser als die festverbauten Navi!)
3) Notfalltelefon zusätzlich (mit Zweitkarte gut machbar)
4) Powerbank zusätzlich (für Headset, Kamera etc)
Einzig die Bedienbarkeit am Mopped ist nicht optimal. Aber das mache ich eh nicht, dafür halte ich immer an. Koppelung mit dem Headset ist auch kein Thema...
Und ich kann das Gerät auch noch anderweitig nutzen, wie zB beim Wandern, Geocachen usw... das geht mit dem N5 definitiv nicht.
Kartenmaterial: da nutze ich schon lange die OSM Karten, wäre also auch kein Problem.
Gruss
Chris