gaeter hat geschrieben:Sehen Sie sich dieses Video an. Es ist auf Französisch, aber die Bilder sprechen für sich.
https://www.youtube.com/watch?v=1svCbgoOL7M&t=3s
guk hat geschrieben:Habe heute meinen Kenda Gespannreifen eingebaut. Bin gespannt wie er sich fährt bzw bewährt.
Dann wird er es auf der ChangJiang auch nicht länger machen.Nattes hat geschrieben:Das ist kein Gespannreifen.
Auf dem W Gespann ist der nach spätestens 3000Km blank.
Den hat mir gestern der Jochen Brett auch angeboten. War das nicht der Reifen, den gerade alle runter schmeißen, weil er bei Nässe eher grottig ist?g-spann hat geschrieben:Zum Vergleich: Der Kenda-Gespannreifen, der ab Werk auf der Jialing war, hat eine Tragfähigkeit von 387 kg.
g-spann hat geschrieben:Ich denke, du solltest dir im Vorfeld einen a.a.S. suchen, der dir alternativ die Reifengröße 4.00-18 einträgt, damit hast du eine Menge mehr Auswahl an geeigneten (Gespann-)Reifen...
tom_s hat geschrieben:...Den hat mir gestern der Jochen Brett auch angeboten. War das nicht der Reifen, den gerade alle runter schmeißen, weil er bei Nässe eher grottig ist?g-spann hat geschrieben:Zum Vergleich: Der Kenda-Gespannreifen, der ab Werk auf der Jialing war, hat eine Tragfähigkeit von 387 kg.
tom_s hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Ich denke, du solltest dir im Vorfeld einen a.a.S. suchen, der dir alternativ die Reifengröße 4.00-18 einträgt, damit hast du eine Menge mehr Auswahl an geeigneten (Gespann-)Reifen...
Daran bin ich bislang bei meinen hiesigen Prüfern gescheitert.
Mal eine Frage an die ChangJiang-Treiber in Hessen, idealerweise Rhein-Main-Gebiet.
Wer hat denn schon eine Eintragung auf 4.0 x 18 erfolgreich hin bekommen und falls ja bei welchem Prüfer?
Guten Tag,
ich fahre ein Motorrad-Gespann ChangJiang CJ650. Gemäß Zulassungsbescheinigung sind für dieses Fahrzeug Reifen der Dimension 4.10 -18 59P eingetragen. Diese Reifendimension ist bei uns relativ selten und es gibt praktisch kaum Reifen die bzgl. der Bauform (gerade Reifenkontur) für Gespanne ideal sind.
Ich würde gerne zusätzlich die Dimension 4.00-18 eintragen lassen da es für diese Dimension eine deutlich breitere Auswahl an Reifen u.a. auch Winterreifen am Markt gibt. Durch den um um ca. 2,5mm schmaleren Reifen ergibt sich eine Reduzierung des Abrollumfanges von von 1966mm auf 1952mm, dies entspricht einer Veränderung von -0,71%.
Nach meinem Verständnis bewegt sich diese Abweichung innerhalb der erlaubten Tacho-Toleranz. Wie muss ich vorgehen um diese zusätzliche Reifen-Dimension eintragen zu lassen?
Stephan hat geschrieben:Naja, ganz so einfach ist es nicht. Deren Ingenieure müssen schon einige Vorraussetzungen erfüllen...
tom_s hat geschrieben:Ich habe jetzt mal den "Stier" bei den Hörnern gepackt und direkt die legendäre Bündelungsbehörde in Fulda angeschrieben und um "kompetente Aufklärung" gebeten, so ganz kann ich das, was mir der Prüfer sagte, nicht glauben.
Wenn die mir antworten ist das dann (für uns Hessen) das 11. Gebot.
Ich werde berichten.
tom_s hat geschrieben:Wie Stephan schon schreibt, selbst wenn ich einen Prüfer finde, der das anders handhabt, stehe ich dann spätestens auf der Zulassungstelle vor dem Problem, dass in Hessen eben alles über die Bündelungsbehörde abgesegnet werden muss.
Und umziehen ist mir dann doch zu viel Aufwand.
tom_s hat geschrieben:...
Der Hammer kam aber zum Schluss.
Wenn er mir den vorgeführten Reifen eintrage, dann genau diesen, sprich einen konkreten Reifen, nicht die Dimension.
Das bedeute dann für mich, dass ich, wenn ich später wieder einen anderen Reifen fahren wolle, eine erneute Vorführung/Eintragung fällig wäre...
Das habe ich schon auch so verstanden; mein Post bezog sich auf die Aussage des aaS, daß für einen weiteren Reifen in der neuen abweichenden Größe auch eine erneute Abnahme nötig sei. Und das riecht mir eben stark nach Geldschneiderei.tom_s hat geschrieben:Moin,
@Harald, es geht ja eben nicht um die gleiche Größe.
Eingetragen sind 4.1 x 18, ich will zusätzlich 4.0 x 18, also abweichende Größe...
Das war früher aber auch schon so, und trotzdem mußte man deswegen nicht jedesmal zum Tüff schraddeln. Darum wundert mich die ganze Prozedur ein wenig...dreckbratze hat geschrieben:Es ist übrigens auch erstaunlich wie sich je nach Fabrikat die Maße gleicher Größe unterscheiden. Da kann ein 4.00-18 schonmal nen cm mehr auftragen als ein 4.00-18er der Konkurrenz...
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