Reifen / Felgen CJ 650

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Stephan » 16. Juli 2022 12:11

Bricht das Kunststoffteil nicht eh bei der Kälte und verbiegen wg. Radwechsel?!?


Stephan
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon g-spann » 16. Juli 2022 13:59

Oha!
Ich tu's echt ungern, aber da muss ich Nattes recht geben... :lol:
Das geht bei meiner MZ deutlich leichter und flotter, selbst mit dem Autohinterrad, wenn auch nicht so viel schneller, als Spikes einzuschrauben...Trommelbremse und geteilte Hinterradachse machen schon einen Unterschied!
Wenn ich mit der Jialing fahre, nehme ich auf jeden Fall Spikes und nen Akkuschrauber mit...und keine zwei Wechselräder!

Nachtrag zu dem Clio 2-Wagenheber: Packmaß des Hebers ist 26 x 12 x 11 cm, wirksamer Hub 25 cm...das geht auf jeden Fall für 18" Räder...
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon tom_s » 16. Juli 2022 18:46

gaeter hat geschrieben:Sehen Sie sich dieses Video an. Es ist auf Französisch, aber die Bilder sprechen für sich.
https://www.youtube.com/watch?v=1svCbgoOL7M&t=3s

Vielen Dank, auch ohne Sprachkenntnisse gut zu verstehen und zu erkennen, dass man das möglichst nicht im Winter machen möchte. 8)
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon SvS » 16. Juli 2022 20:11

Ja, sieht gut aus wenn man nicht alles zeigt
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon guk » 30. Juli 2022 13:57

KendaB.jpg
Habe heute meinen Kenda Gespannreifen eingebaut. Bin gespannt wie er sich fährt bzw bewährt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon isarbiker » 22. August 2022 20:02

Hallo,

der Kenda hält auf meiner Jialing 10.000km, bei Nässe grenzwertig, im Gelände bei Feuchtigkeit unbrauchbar. Habe mir deswegen mit einem Linoleumschneider aus dem Baumarkt am Mittelprofil die Stege herausgeschnitten, so daß ich jetzt dort ein Blockprofil habe. Dadurch ist der Grip auf Schotter und im Gelände besser, die Nasshaftung etwas besser und die Laufleistung leidet kaum.

Habe nach 3.500k den Timsun-Hinterreifen mit 1mm Restprofiltiefe als Ersatzrad genommen und das Ersatzrad zum Hinterrad gemacht (Bremsscheibe muss umgebaut werden). Die Gewinde an der Radnabe des Original-Hinterrades sahen nicht gut aus, ob man da noch mal eine Bremsscheibe anschrauben kann, weiß ich nicht.
Wenn man einen Wagenheber mit ausreichender Hubhöhe hat (ca. 30 cm), dann kann man das Hinerrad nach Abnahme des Kettenrades nach hinten rechts herausrollen, ohne daß der Kotflügel stört. Die Ruckdämpfer sind übrigens die gleichen wie bei der Jialing.

Gruß

Mark
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon TeWe » 12. September 2022 17:19

Habe mir von Anfang an Heidenau K60 montieren lassen und nun sind sie nach gut 5000km am Hinterrad blank.
Ich hatte gehofft sie halten länger.

VG
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1974: NSU Lux. 1976: Honda CB 250. 1979: Yamaha SR 500.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon guk » 12. September 2022 21:07

In Slowenien war ich mit dem Kernda zufrieden. Bei Nässe zeigt er seine Grenzen. Schwierig waren enge Passstraßen mit Spitzkehren in Kopfsteinpflaster. Aber nur bei Nässe. Er kündigt aber früh das Rutschen an, so dass man das gut einschätzen und entsprechend reagieren kann.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon tom_s » 13. September 2022 15:57

guk hat geschrieben:
KendaB.jpg
Habe heute meinen Kenda Gespannreifen eingebaut. Bin gespannt wie er sich fährt bzw bewährt.


Hallo,
sieht aus wie der Keed 32, richtig?
Den habe ich nur aus TT gefunden, hast Du eine Euro4 oder hast Du die einfach mit Schläuchen auf der Euro 5 montiert? :?
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon guk » 13. September 2022 18:51

Hi,
fahre eine Euro 4.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon tom_s » 27. Februar 2023 11:46

Hallo Forum,

ist ja recht ruhig hier was Reifen angeht. 8)

Bei mir sind neue fällig wenn die Winterreifen runter kommen.

Ich habe letztens mal Avon angeschrieben, ob die evtl. einen passenden Reifen (als TL) haben.
Antwort kam heute, der nette Avon-Kontakt hat mir den Dunlop K81 TT 100 59H TT empfohlen und auch gleich das Datenblatt zur Vorlage bei der Prüfstelle mitgeschickt.
Den TT100 kenne ich noch als Reifen für meine Solo W650. :roll:

Mal abgesehen davon, dass es ein TT ist und ich ja einen TL auf der €5 ChangJiang bräuchte, hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen als Gespann-Reifen?
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Nattes » 27. Februar 2023 12:48

Das ist kein Gespannreifen.

Auf dem W Gespann ist der nach spätestens 3000Km blank.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon g-spann » 27. Februar 2023 15:19

Würde ich als Reifenhändler auch empfehlen... :lol: :lol: :lol:

Ernsthaft: ich weiß nicht, wie hoch das zulässige Gesamtgewicht deines Gespanns ist, das Leergewicht liegt aber schonmal 20 kg über dem der Jialing. Da halte ich den angesprochenen Reifen, ungeachtet seines Profils und seiner Kontur, allein von seiner Tragfähigkeit von 243 kg (Tragzahl 59) her, für nicht so toll...
Der von mir empfohlene Gespannreifen (der auch einer ist), Heidenau K28, hat in 4.00-18 eine Tragfähigkeit von 335 kg (Tragzahl 70).
Zum Vergleich: Der Kenda-Gespannreifen, der ab Werk auf der Jialing war, hat eine Tragfähigkeit von 387 kg.

Ich denke, du solltest dir im Vorfeld einen a.a.S. suchen, der dir alternativ die Reifengröße 4.00-18 einträgt, damit hast du eine Menge mehr Auswahl an geeigneten (Gespann-)Reifen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Nattes » 27. Februar 2023 17:03

Das würde ich auch auf jeden Fall versuchen.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon tom_s » 1. März 2023 10:54

Nattes hat geschrieben:Das ist kein Gespannreifen.
Auf dem W Gespann ist der nach spätestens 3000Km blank.
Dann wird er es auf der ChangJiang auch nicht länger machen. :cry:
g-spann hat geschrieben:Zum Vergleich: Der Kenda-Gespannreifen, der ab Werk auf der Jialing war, hat eine Tragfähigkeit von 387 kg.
Den hat mir gestern der Jochen Brett auch angeboten. War das nicht der Reifen, den gerade alle runter schmeißen, weil er bei Nässe eher grottig ist?
g-spann hat geschrieben:Ich denke, du solltest dir im Vorfeld einen a.a.S. suchen, der dir alternativ die Reifengröße 4.00-18 einträgt, damit hast du eine Menge mehr Auswahl an geeigneten (Gespann-)Reifen...

Daran bin ich bislang bei meinen hiesigen Prüfern gescheitert. :roll:

Mal eine Frage an die ChangJiang-Treiber in Hessen, idealerweise Rhein-Main-Gebiet.
Wer hat denn schon eine Eintragung auf 4.0 x 18 erfolgreich hin bekommen und falls ja bei welchem Prüfer?
Freundliche Grüße
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon g-spann » 1. März 2023 12:42

tom_s hat geschrieben:...
g-spann hat geschrieben:Zum Vergleich: Der Kenda-Gespannreifen, der ab Werk auf der Jialing war, hat eine Tragfähigkeit von 387 kg.
Den hat mir gestern der Jochen Brett auch angeboten. War das nicht der Reifen, den gerade alle runter schmeißen, weil er bei Nässe eher grottig ist?

Ja, genau! Der ist wirklich nur was für vollkommen schmerzbefreite Schönwetterfahrer, finde ich...
Und ich will ja nicht auf Tour bei aufziehendem Regenwetter immer eine Motorpanne vortäuschen, damit die Gelben Engel mich heil nach Hause bringen... :lol: :lol:

tom_s hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Ich denke, du solltest dir im Vorfeld einen a.a.S. suchen, der dir alternativ die Reifengröße 4.00-18 einträgt, damit hast du eine Menge mehr Auswahl an geeigneten (Gespann-)Reifen...

Daran bin ich bislang bei meinen hiesigen Prüfern gescheitert. :roll:

Mal eine Frage an die ChangJiang-Treiber in Hessen, idealerweise Rhein-Main-Gebiet.
Wer hat denn schon eine Eintragung auf 4.0 x 18 erfolgreich hin bekommen und falls ja bei welchem Prüfer?

Ich fürchte, Hessen mit seiner berüchtigten Bündelungsbehörde (heißt das so?) ist ein denkbar schlechtes Bundesland für solcherlei Anliegen...in NRW ist sowas leichter möglich...
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon tom_s » 2. März 2023 11:53

Hallo Forum,

gestern habe ich mich dann doch mal getraut und beim lokalen (bzw. hessischen TÜV/TÜH) folgende Anfrage gestellt:

Guten Tag,
ich fahre ein Motorrad-Gespann ChangJiang CJ650. Gemäß Zulassungsbescheinigung sind für dieses Fahrzeug Reifen der Dimension 4.10 -18 59P eingetragen. Diese Reifendimension ist bei uns relativ selten und es gibt praktisch kaum Reifen die bzgl. der Bauform (gerade Reifenkontur) für Gespanne ideal sind.
Ich würde gerne zusätzlich die Dimension 4.00-18 eintragen lassen da es für diese Dimension eine deutlich breitere Auswahl an Reifen u.a. auch Winterreifen am Markt gibt. Durch den um um ca. 2,5mm schmaleren Reifen ergibt sich eine Reduzierung des Abrollumfanges von von 1966mm auf 1952mm, dies entspricht einer Veränderung von -0,71%.
Nach meinem Verständnis bewegt sich diese Abweichung innerhalb der erlaubten Tacho-Toleranz. Wie muss ich vorgehen um diese zusätzliche Reifen-Dimension eintragen zu lassen?


Nachdem ich noch eine Kopie der Zulassungsbescheinigung geschickt hatte, bekam ich gerade einen Rückruf eines Mitarbeiters des TÜV mit folgendem Inhalt.

Er könne mir den Reifen eintragen. Bedingung, ich muss die Maschine vorführen, er muss sie fahren und es fallen dann lokal sowie bei der Bündelungsbehörde, die das nochmal abnehmen muss, Gebühren an. :oops:
Soweit, so naja.

Der Hammer kam aber zum Schluss.
Wenn er mir den vorgeführten Reifen eintrage, dann genau diesen, sprich einen konkreten Reifen, nicht die Dimension. :cry:
Das bedeute dann für mich, dass ich, wenn ich später wieder einen anderen Reifen fahren wolle, eine erneute Vorführung/Eintragung fällig wäre.

Damit wäre ich mit der aktuellen Situation mit nur der Dimension besser dran, denn da habe ich zumindest die Wahl zwischen dem Original und den beiden hier schon geposteten Alternativen.

Klingt völlig gaga, scheint aber zumindest in Hessen zuzutreffen.
Allerdings führte er als Begründung dieser angeblich im letzten Jahr eingeführten Änderung eine europaweite Harmonisierung an.

Nun könnte ich versuchen, die Eintragung im "Ausland", sprich außerhalb des Königreichs Hessen zu bekommen, oder ich bleibe bei den bekannten Alternativen oder ich montieren einfach einen Reifen meiner Wahl und kümmere mich nicht um Zulassung oder Eintragung.

Ich werde hier jetzt nichts dazu schreiben, wie ich vorgehen werde..... :smt013
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Stephan » 2. März 2023 12:23

Oha! Meiner Erinnerung nach, bei den Sollten, wird eine geänderte Dimension oder Bauart, Radial, Gürtel was auch immer, eingetragen. Und fertig. Weil der TÜV das ja durch eine Probefahrt auf dem Hof viel besser beurteilen kann, als die Reifenbauer selber, durch deren Tests. . .

Ne, niGS sagen. Nur staunen. Wobei ich meine, das es dir niGS nützt wenn du im befreundeten Ausland, sprich NRW oder Niedersachsen, zum TÜV fährst. Das wird anschliessend trotzdem durch die Bündelungsbehörde überprüft. Du musst damit ja dann zum Strassenverkehrsamt, um die Papiere zu aktualisieren.


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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon der Gärtner » 2. März 2023 14:14

Ich würde mir nen anderen Sachverständigen suchen; gerne auch von den Mitbewerbern. Die dürfen sowas ja neuerdings auch und sind bezüglich der Abnahme womöglich etwas flexibler.
Mit dem Tüff habe ich ähnlich unerfreuliches erlebt, wenns um Reifeneintragungen ging, daher gehe ich lieber woanders hin. Auswahl gibts schließlich genug... :wink:
Gruß
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Stephan » 2. März 2023 15:55

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Deren Ingenieure müssen schon einige Vorraussetzungen erfüllen.

Bei uns die KÜS, hat sich deswegen einen exTÜVi, aaS, Rentner, eingekauft, der das Thema Eintragungen abdeckt.


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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 2. März 2023 16:43

So isses. Meiner vom KÜS hat keinen Bock auf die entsprechenden Lehrgänge und zieht sich jetzt nen jungen Nachfolger, der das irgendwann machen soll. Bis dahin bleibt mir zum Eintragen hier nur der TüV.
Ich fahre auf dem MZ Gespann ww 16" und 18", vorne 3.50 statt 3.25, auf der 18" Guzzi vorn und hinten 4.00-18 anstatt 100/90-18 vorn und 120/90 -18 hinten und auf dem SW 5.00-16 anstatt zwei Nummern kleiner.
Die Solo MZ hat auch vorn und hinten 3.50-16 Stolle anstatt 3.00 und 3.25.
Alles problemlos eingetragen.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon tom_s » 2. März 2023 18:00

Wie Stephan schon schreibt, selbst wenn ich einen Prüfer finde, der das anders handhabt, stehe ich dann spätestens auf der Zulassungstelle vor dem Problem, dass in Hessen eben alles über die Bündelungsbehörde abgesegnet werden muss.
Und umziehen ist mir dann doch zu viel Aufwand. :roll:

Ich habe jetzt mal den "Stier" bei den Hörnern gepackt und direkt die legendäre Bündelungsbehörde in Fulda angeschrieben und um "kompetente Aufklärung" gebeten, so ganz kann ich das, was mir der Prüfer sagte, nicht glauben.

Wenn die mir antworten ist das dann (für uns Hessen) das 11. Gebot. :smt005

Ich werde berichten.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon der Gärtner » 2. März 2023 19:22

Stephan hat geschrieben:Naja, ganz so einfach ist es nicht. Deren Ingenieure müssen schon einige Vorraussetzungen erfüllen...

Das ist mir schon klar. Aber mittlerweile dürften auch bei GTÜ, KÜS, DEKRA und wie sie alle heißen, doch auch einige entsprechend befähigte Ingenieure vorhanden sein, so daß man nicht zwingend auf den TÜV angewiesen ist. Und da die Prüforganisationen ja auch alle irgendwie Geld verdienen müssen, könnte ich mir schon vorstellen, daß die Konkurrenzsituation einem die Dinge (selbstverständlich im Rahmen der Gesetze und Vorschriften) ein wenig vereinfachen könnte.
tom_s hat geschrieben:Ich habe jetzt mal den "Stier" bei den Hörnern gepackt und direkt die legendäre Bündelungsbehörde in Fulda angeschrieben und um "kompetente Aufklärung" gebeten, so ganz kann ich das, was mir der Prüfer sagte, nicht glauben.

Wenn die mir antworten ist das dann (für uns Hessen) das 11. Gebot. :smt005

Ich werde berichten.

Da bin ich mal neugierig...
Gruß
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon dieter » 2. März 2023 19:52

Ich hab letztes Jahr bei meiner ETZ 250 neue Niederquerschnittreifen eintragen lassen, die ich mit der alten Freigabe schon lange fahre. Und ja, auch bei mir wurden die konkreten Reifen eingetragen. Aber nicht die Felgengröße. Hat 70 € für das Gutachten gekostet. Für diese Reifengrößen gibt es sogar alte Freigaben. Trotzdem brauchte ich das Gutachten, da die Größe nicht in den Papieren steht. Dazu kommt dann noch die Eintragung in die Papiere. Bei dem Prüfer ging das soweit problemlos. Hat nur etwas gedauert. Er hat wohl einen halben Roman dazu geschrieben.

Bei neueren Motorrädern soll das wohl einfacher und auch nur mit den neuen Reifengrößen gehen. Ich hatte alle Unterlagen dabei, auch die neuen Freigaben vom Reifenhersteller. Da fängt es schon an schwierig zu werden. Die alten Freigaben wurden alle zurückgezogen. Von den neuen Freigaben gibt es leider noch nicht so viele. Vielleicht wird es ja noch besser.


Gruß
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon g-spann » 2. März 2023 22:32

tom_s hat geschrieben:Wie Stephan schon schreibt, selbst wenn ich einen Prüfer finde, der das anders handhabt, stehe ich dann spätestens auf der Zulassungstelle vor dem Problem, dass in Hessen eben alles über die Bündelungsbehörde abgesegnet werden muss.
Und umziehen ist mir dann doch zu viel Aufwand. :roll:

Puh, wenn das tatsächlich so ist, dann hast du mein volles Mitgefühl!
Schon ein Standortnachteil, wie man heute so sagt... :roll:
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon der Gärtner » 3. März 2023 10:59

tom_s hat geschrieben:...
Der Hammer kam aber zum Schluss.
Wenn er mir den vorgeführten Reifen eintrage, dann genau diesen, sprich einen konkreten Reifen, nicht die Dimension. :cry:
Das bedeute dann für mich, dass ich, wenn ich später wieder einen anderen Reifen fahren wolle, eine erneute Vorführung/Eintragung fällig wäre...

Was ich nicht verstehe: wenn der eine Reifen die technischen Voraussetzungen für eine Eintragung erfüllt (Geschwindigkeits- und Lastenindex, genügend Freiraum usw.), dann müßte das doch auch für Reifen der gleichen Größe eines anderen Herstellers zutreffen.
Da gibts doch dann außer Geldschneiderei keinerlei Grund für eine nochmalige Abnahme, oder sehe ich das falsch?
Gruß
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon tom_s » 3. März 2023 13:01

Moin,

@Harald, es geht ja eben nicht um die gleiche Größe.
Eingetragen sind 4.1 x 18, ich will zusätzlich 4.0 x 18, also abweichende Größe.

Es gibt aber Neuigkeiten, und mein Glaube an das Gute im Menschen ist wieder etwas wiederhergestellt. 8)

Nach der frustrierenden Antwort von gestern habe ich ja einfach die Frage an die Bündelungsbehörde in Fulda, kwasi unser oberstes Gericht, gestellt.

Heute morgen rief mich dann ein super netter Mensch vom lokalen TUH-Partner an. Das sind selbstständige Unternehmer (TFÜ Hessen GmbH), die Prüfaufgaben wahrnehmen.

Zunächst: Eintragung zusätzlich ist natürlich möglich, die originale Eintragung bleibt erhalten.
Die zusätzliche Eintragung geht leider nicht nur für die Dimension sondern mit Reifen Bindung, sprich ich könnte mir also z.B. den K28 montieren (allerdings einen TT-Reifen auf einer TL-Felge?), für die Eintragung bräuchte ich aber ein Gutachten oder eine Freigabe. Ob es ohne geht, war er sich nicht sicher. Ich würde aber zumindest mal die 750er Freigabe nehmen, da Gewicht etc. ja ähnlich sind.

Beides gibt es natürlich nicht bei Heidenau, die haben nur Unterlagen für die 750er ChangJiang und die hat 19" Felgen.
Ich werde Heidenau mal anschreiben, habe aber wenig Hoffnung, dass die bei den Stückzahlen irgendwas zur CJ650 machen.

Ich drehe mich also etwas im Kreis.
Ich geb der Sache noch ein/zwei Wochen, dann bestelle ich die Bridgestone, egal ob das ein idealer Gespannreifen ist oder nicht. :evil:
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Stephan » 3. März 2023 13:17

Bei meinem alten Gespann mit EML-Rohrspeichenrädern, hatte ich vor Jahren, eine ähnliche Diskussion mit dem TÜVi. Schlussendlich hat er mir dann den 135er Conti eingetragen und den Satz, das eine Montagegenehmigung eines Reifenherstellers reichen würde, um deren Reifen fahren zu dürfen.


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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon tom_s » 3. März 2023 13:49

Ich glaube das magische Wort ist in Deinem Posting "vor Jahren". 8)
Freundliche Grüße
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 3. März 2023 14:13

Es ist übrigens auch erstaunlich wie sich je nach Fabrikat die Maße gleicher Größe unterscheiden. Da kann ein 4.00-18 schonmal nen cm mehr auftragen als ein 4.00-18er der Konkurrenz. Vielleicht kommen daher die Bedenken.
Allerdings denke ich, daß ein Ingenieur in der Lage sein sollte die Tauglichkeit zu beurteilen.
Dieser hessische Sonderweg, wo ein Mensch am grünen Tisch entscheidet, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, ist ein unglaublicher Blödsinn.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon der Gärtner » 3. März 2023 15:39

tom_s hat geschrieben:Moin,

@Harald, es geht ja eben nicht um die gleiche Größe.
Eingetragen sind 4.1 x 18, ich will zusätzlich 4.0 x 18, also abweichende Größe...
Das habe ich schon auch so verstanden; mein Post bezog sich auf die Aussage des aaS, daß für einen weiteren Reifen in der neuen abweichenden Größe auch eine erneute Abnahme nötig sei. Und das riecht mir eben stark nach Geldschneiderei.
dreckbratze hat geschrieben:Es ist übrigens auch erstaunlich wie sich je nach Fabrikat die Maße gleicher Größe unterscheiden. Da kann ein 4.00-18 schonmal nen cm mehr auftragen als ein 4.00-18er der Konkurrenz...
Das war früher aber auch schon so, und trotzdem mußte man deswegen nicht jedesmal zum Tüff schraddeln. Darum wundert mich die ganze Prozedur ein wenig...
Gruß
Harald

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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon willi-jens » 3. März 2023 17:46

Tja, da haben sich die entsprechenden Prüforganisationen mit Ihrer fortwährenden Lobby-Arbeit halt leider durchgesetzt:
wie damals schon angesprochen
Leider ist aus der Petition gegen diese Neuauslegung der Regelung wohl nichts geworden: damalige Diskussion :smt013

Grüße

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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Uwe S. » 7. August 2024 20:26

Hallo in die Runde,
ich wollte gestern beim TÜV die 4.0 eintragen lassen. Laut Sachverständigen eigentlich kein Problem, TT wäre ebenfalls kein Thema. Aber die 4.0 haben gegenüber den 4.1 einen um 4,97% größeren Umfang. Wenn der Tacho angepasst und von geeigneter Stelle überprüft worden ist spricht nichts gegen eine Eintragung, allerdings würden dann die 4.1 gestrichen.
Ist mir persönlich glaube ein zu großer Aufwand.
Vllt hat einer von euch eine andere Möglichkeit gefunden.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon dieter » 7. August 2024 20:42

Einen programierbaren Tacho auf den passenden Umfang einstellen. Z. Bsp. Fahradtacho oder einen anderen passenden Tacho. Da braucht es keine großartige Änderung. Es muss nur der jeweilige Radumfang einprogramiert werden. Also sollten auch beide Reifen kein Problem darstellen.

Gruß
Dieter
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Uwe S. » 9. August 2024 08:22

Hmm, interessante Idee. Wäre einfach und irgendwie auch logisch und vernünftig. Nur kommt man bei unseren Regelungen mit Logik und Vernunft auch ans Ziel. Werde ich demnächst auf jeden Fall mal versuchen.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Bambi » 9. August 2024 11:30

Hallo Uwe,
wenn Fahrradtacho: unbedingt einen mit (meist zusätzlicher) Beleuchtung nehmen! Wird sonst auch abgelehnt ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Uwe S. » 10. August 2024 18:15

Gute Idee.
Danke euch Beiden.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Uwe S. » 13. August 2024 13:44

Habe gerade mit einem DEKRA Sachverständigen gesprochen. Es müssen alle 3 Reifen in 4.0 montiert sein, der original Tacho umprogrammiert sein bzw. wenn dies nicht möglich stillgelegt sein und durch einen zusätzlichen Tacho mit ABE oder KBA Zulassung ersetzt werden. Zubehör Tacho würde dann vom Sachverständigen über GPS geprüft werden. Ich werde mir dann also mal 1-2 Reifen auf Lager legen wenn sie wieder verfügbar sind.
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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon Stephan » 13. August 2024 14:15

Junge, Junge, der will es aber wissen. . .


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Re: Reifen / Felgen CJ 650

Beitragvon isarbiker » 15. August 2024 07:56

Hallo,

ich habe mir mangels verfügbarer 4.10-18er Reifen über den Gespannhändler meines Vertrauens Lois Löw für die Jialing und die Changjiang 4.00-18 eintragen lassen anlässlich TÜV/HU und Inspektion.

Die Gespannhändler und besonders Gespannbauer verfügen über mehr Kompetenz bzgl. Gespannen als sicher der größte Teil der Prüfingenieure (Zitat Ingenieur letzte DEKRA-Untersuchung CJ650: "Ich bin noch nie ein Gespann gefahren") und können diese sicher auch dank gutem Verhältnis zum örtlichen, oft in Anspruch genommenen Prüfdienst, überzeugend verwenden. Wenn man dies mit einer Inspektion beim Händler verbindet, dann hat dieser auch einen Nutzen davon.

Fahre sowohl auf der Jialing als auch auf der Changjiang eine 4.10er / 4.00er Mischbereifung, hat bisher noch keinen Prüfingenieur gestört.

Nachdem der Heidenau K28 auf der CJ650 bei Fahrten mit Frau im Beiwagen auf vielen kurvigen Straßen, z.T. in den Alpen, nach 1500km von 8 auf 4mm am Hinterrad abgefahren ist, werde ich als nächstes mal einen Metzeler Block K ausprobieren, beide Reifen kosten deutlich über 100 Euro. Deswegen heute mal eine Duro HF 308 für 70 Euro bestellt zum Ausprobieren. Zumindest vorn und am Beiwagen müsste der sicher gehen.

Gruß aus Oberbayern

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
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